Frage

Sonos Netzwerk über Boost

  • 26 October 2019
  • 1 Antwort
  • 135 Ansichten

Abzeichen

Hallo Forum, 

ich habe folgende Situation:

- 100Mbit Internet

- Keller: Router mit WLAN Mesh (stabiles Netz im gesamten Haus) 

- EG: Boost an Lan (WM:0)

- 1. OG: Play:1, ist in WM:0 und wird immer erkannt, spielt sauber

- 2. OG: Play:1, ist mal in WM:0, mal in WM:1 und ist mal in der App zu sehen, mal nicht und spielt nicht sauber. 

Ich denke, dass das Sonos wlan - Netzwerk zu schwach ist. Leider habe ich im 1. und 2.OG keinen Lananschluss frei.

Sollte ich tatsächlich nochmals Geld in einen 2.Boost investieren müssen? Der Boost im EG steht quasi genau unter der Play im 1.EG sowie der Play im 2.OG direkt über dem play im 1.OG steht - jeweils durch die Decke getrennt. Mit der Erreichbarkeit der Play hatte ich das gleiche Problem, bevor ich den Boost gekauft hatte. Ich war der Meinung, dass der Boost das Problem beheben würde. In der Matrix werden beide Play in gelb dargestellt. Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke und viele Grüße, Eric

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@EricM. 

Dein System arbeitet im Mischbetrieb, also per SonosNet und auch per Router Wlan. 
Damit der/die Player nicht unkontrolliert zwischen WM0 (SonosNet) und WM1 (Router Wlan) wechseln können, solltest du per Sonos App unter System… Netzwerk… Wireless Einrichtung… die Zugangsdaten für das Router Wlan entfernen. 
 

Erstelle anschließend eine Diagnose aus der App heraus und poste die Bestätigungsnummer hier. Dann kann sich ein Sonos Mitarbeiter die Empfangswerte mal ansehen. 
 

Den Kanal für das 2,4 Ghz Wlan / Mesh des Routers solltest du fest auf Kanal 1,6 oder 11 einstellen, je nachdem was für das SonosNet eingestellt ist. 
 

Grüße,

Ralf