Guten Morgen !
Um welche Geräte ausser dem Symfonisk handelt es sich denn ?
Hast Du ein Gerät aus der Vor-Era-Zeit via LAN-KABEL am Router hängen ? Dadurch spannt sich das eigene Sonos-Net auf und Deine Vermutung könnte zutreffen. Dann könntest Du entweder einen weiteren Sonos-Net-tauglichen Lautsprecher dazwischen als 'Brücke' aufstellen.
Oder:
Die Lösung bei sehr guter Wlan-Abdeckung wäre eine Umstellung auf reinen Heim-Wlan Betrieb aller Geräte:
https://support.sonos.com/de-de/article/switch-sonos-between-a-wireless-and-wired-setup
Beachte, dass dies dann am besten ohne Repeater funktioniert. Wenn Entfernung zu groß ist empfiehlt sich ein Lan-verkabelter Access-Point, oder ein konsequent konfiguriertes Mesh-Netz (funktioniert bei mir mit AVM einwandfrei).
Ein Mischbetrieb (Wlan und Sonos-Net) ist auch möglich (Kanäle testen) , dann wäre zunächst und ohne Aufwand ein Versuch mit einem "nur Wlan-tauglichen" Sonos-Gerät im Nebengebäude angebracht. Also z.B. einem Era100, Move, Roam statt der Symfonisk.
Und wenn das alles nix bringt, müsste man sich Dein Setting mal in allen Einzelheiten anschauen.
Dirk
Guten Morgen,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Die übrigen Geräte sind Symfonisk Gen 1 & Gen 2, sowie ein Beam Gen2:
- symfonisk Gen 1: 1x per LAN im Netzwerk/ 1x kabellos verbunden
- Beam Gen 2 per LAN / 2x symfonisk Gen 2 als Surround Speaker (Funk)
Mein Netzwerk ist über mehrere kabelgebundene Access Points auf dem Grundstück aufgebaut und im Nebenbau hängt im selben Raum wie der geplante Speaker ein AP.
Ich hatte damals auf kabelgebunden umgestellt, da trotz gutem WLAN, das SONOS system nicht sooo stabil lief.
Leider habe ich kein weiteres Sonos Gerät, um den Vorschlag zu testen.
Hoffe ich habs korrekt verstanden, beste Weg wäre dann alle auf Kabellos umzustellen oder einen Speaker als "repeater" dazwischen?
Schöne Grüße
Ob im jetzigen Setting ein Speaker dazwischen als 'Brücke' funktioniert ist vage aber natürlich einen Versuch wert. Ob sich allerdings die Symfonisk als Relais-Stationen eignen weiß ich garnicht genau.
Ohne Änderungen bei so gutem Wlan-Ausbau bei Dir ist es schade, dass Du keinen Era100 testen kannst (30 Tage uneingeschränktes Rückgaberecht) , denn der sucht sich trotz Sonos-Net immer das Home-Wlan.
Ansonsten bliebe nur noch eine Umstellung auf reinen Wlan-Betrieb.
Dirk
Danke nochmal für die Ratschläge, ich werde nochmal WLAN Betrieb testen, vlt hat sich da ja was getan :-)
Oha, den Zirkus um die neue buggy App/Software hast Du ja wahrscheinlich mitbekommen. In so weit also: viel Glück! Berichte mal.
Dirk
Kurzes Feedback: hat perfekt geklappt die Umstellung. LAN Kabel gezogen und die Lautsprecher haben autom. In den richtigen Modus gewechselt und der neue Lautsprecher hat sich verbunden
Bislang läuft es stabil, ich hoffe das bleibt so 🫣
Danke nochmal!