Hallo zusammen,
normalerweise bin ich ein stiller Leser, aber diesmal dachte ich poste mal meine Lösung zu dem oben genannten Problem. Vielleicht hilft es ja jemandem.
Kurze Info zu meinem System:
Ich musste gezwungenermaßen auf ein anderes System umsteigen, da Bose den Support und alle wichtigen Dienste der Soundtouch Serie einstellen wird. Sehr ärgerlich, aber ein anderes Thema.
Sonos war für eigentlich keine Option, da ich keine Lust habe immer mein Handy zu benutzen, um die Musik zu starten / Lautstärke zu ändern. Mittlerweile geht die Bedienung der neueren Generation auch besser von der Hand, so dass ich mir testweise zwei Era 100 gekauft habe. Skeptisch war ich insbesondere aufgrund er ganzen Entwicklung der beiden letzten Jahre durch Sonos selbst. Die anderen Anbieter auf dem Markt konnten mich jedenfalls für meinen persönlichen Anwendungsfall nicht überzeugen (BlueSound, Audio Pro etc)
Beide Speaker arbeiteten ohne Probleme und ich nutze die Sonos App primär zu Steuerung. Insbesondere meine Playlisten sind dort alle hinterlegt. Mir persönlich gefällt die App, diese soll auch dauerhaft das System mit Musik befeuern (Es gab in den drei Wochen keine Aussetzer, gar nichts. Alles lief einwandfrei).
Dann habe das System nach der Testphase weiter aufgerüstet. Ein Stereopaar gebildet + Sub Mini und noch drei weitere Räume mit den Era 100. Insgesamt 6 Era 100 + Sub Mini. Alle kabellos in meinem Netzwerk.
Dann fingen die Probleme an. Plötzlich stoppte die Wiedergabe / Titel konnten nicht wiedergegeben werden. Dabei waren einige Playlisten eher von dem Problem betroffen als andere. Die Wiedergabe aus der Spotify App / Apple Music war kein Problem. Die Probleme sind nur in der Sonos App aufgetreten.
Ich habe angefangen mein Netzwerk zu prüfen. Alle Sonos Speaker waren im 5Ghz Wlan der Fritzbox eingewählt (Fritzbox 7590 + Mesh Repeater). Ich hatte keine Lust mein Netzwerk so anzupassen, dass Sonos vlt. besser läuft aber dafür andere Dinge schlechter. Das musste auch so gehen.
Den Sub Mini hatte ich dann via Patchkabel angebunden. Kein Erfolg. Immer noch Aussetzer.
Ich kam auf die Idee den ersten Era 100 Speaker, den ich zur Einrichtung des Systems verwendet habe und der gleichzeitig auch im Stereobetrieb mit dem Sub Mini läuft, mit einem Patchkabel zu verbinden.
Und siehe da, seitdem habe ich keine Aussetzer mehr. Das System läuft seit 4 Wochen ohne Probleme.
Nicht alle Fremdadapter funktionieren mit Sonos. Diesen hier verwende ich
https://www.amazon.de/dp/B08N6YB69C?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Leider wirklich ärgerlich, warum es nach wie vor solche Probleme gibt. Eigentlich ein No-Go. Dann hätten man das eigene Sonos Wlan beibehalten sollen. Der Kunde wird zum Beta Tester..
Vielleicht hilft es jemanden weiter.
Beste Grüße
Michael