Skip to main content

Servus Community

Ich hab da mal ne Frage:

Mir ist in letzter Zeit bei meinem Move eine, für mich, unschöne Funktion aufgefallen.
Grundsätzlich ist er im Badezimmer stationiert (originaler Ladering). Wenn wir dann ins Freie gehen (auf unsere Terrasse) wird er mit genommen und verrichtet im Akku-Betrieb seinen Dienst.

Nun zur Auffälligkeit der Move schaltet sich, reproduzierbar, bei ca. 40% Akku-Restladung ab. So richtig. Er fällt aus dem gesamten Verbund. Verbindung unterbrochen.

Ich hab auch eine Lademöglichkeit im Freien 45W, die ich schon seit Beginn an nutze. Wenn ich das Ladekabel an den USB-C Port Stecke beginnt das orange “Lade-Licht” mehrmals hintereinander schnell zu blinken. Das kenn ich nur bei einer Totalentladung. Ist mir gelegentlich auch schon passiert.

Dann ein paar Minuten warten und er klingt sich wieder ein, jedoch mit einem Akku-Ladestand beginnend von 0% und alles läuft wieder.

Ich hab auch schon versucht ihn nur mal bis 35% zu laden und dann das Ladekabel wieder zu entfernen. In diesem Fall zählt er brav seine Prozente runter gegen 0.

Eventuell hat jemand von euch => ausser Akku-tauschen <= einen Tipp.

Ausschalten/ Einschalten/ Rücksetzten hab ich schon soweit durch.

Danke und einen schönen Tag

grüße

DomB

@DomB 

Moin Dom,

das hört sich imho nicht gut an und klingt für mich stark nach einem Akku, der langsam schlapp macht. Wie alt ist denn der Move bzw. der Akku? Ist ja wahrscheinlich noch der erste, oder!?

Und vor allem wie lange hält der voll geladene Akku noch bei Dauerwiedergabe? 
Wenn das passend zur Akkuanzeige noch ca. 60% der von Sonos angegebenen Maximallaufheit sind, kann man ihn ja zumindest noch vernünftig nutzen.

Bei entsprechendem Alter wird man das wohl leider als „normal“ hinnehmen müssen und sich entscheiden, ob man mit der reduzierten Akkuleistung noch zurecht kommt oder ob die so stark gesunken ist, dass ein neuer Akku her muss. 
Beim Move kann der ja zum Glück ganz offiziell ausgetauscht werden. Beim Roam leider nicht… da müsste man auf eigene Verantwortung basteln. :-(

Blöd ist leider, dass die Akkuanzeige sich nicht dem alternden Akku anpassen kann und immer weiter den vollen Bereich von 0 bis 100 berücksichtigen kann. Sie bricht dann halt bei ca. 40% einfach zusammen mit dem Akku ein. Aber das ist wohl eher das kleinere Problem, wenn man weiß, dass der Nullwert nun bei 40 liegt. Ärgerlich ist halt der sterbende Akku an sich. 
Ist aber halt bei entsprechender Nutzung und Alter nicht vermeidbar. 
Grüße

Ralf

Jep, einer der ersten…

zeitlich hält der Akku ca 6std ±
Mir is schon klar das der Akku mal ein Alter erreicht ab dem die Leistung nachlässt, alles Gut.
Aber von 40% auf 0% JETZT…, find ich spannend 😅…schneller gegen Null, Ok, aber so…

…und, er leuchtet auch nimma, als Info, das der Akku gegen 0 geht, so wie er es im „normalzustand“ eben tut.
Ohne Vorankündigung!

Ich kann damit leben, da ich ihn mit rausnehme und einfach anstöbseln tu. 
schade is halt, aber gut… im Herbst soll der neue Move gen2 kommen. Eventuell schlag ich zu, oder lass den alten laufen bis er nimma läuft 😅

danke Ralf

schöne Grüße 

Dom

@DomB 

Hört sich für mich normal im Rahmen an wenn der Move einer der ersten ist und noch 6 Std. schafft. 
Is bei meinem ähnlich… ich komme wahrscheinlich nur bei Akkunutzung nie an die 40% Grenze, weil ich ihn mobil nicht so lange am Stück nutze. 
Dass die Akkuanzeige einbricht, lässt sich leider nicht vermeiden, weil die eben von einem „gesunden“ Akku ausgeht und die Prozentskala nicht an den Akkuzustand anpassen kann. Die bricht dann plötzlich halt ein, so wie der Akku eben auch. 

Ich hab auch schon in Richtung Move2 gedacht, aber der Unterschied wird mir zum Move1 wahrscheinlich zu gering sein, so dass ich eher ein neues Akkupack kaufen werde. 

https://www.sonos.com/de-de/shop/replacement-battery?gclid=EAIaIQobChMIseLV9rHygAMVp0JBAh0Z-QpkEAAYASAAEgJajfD_BwE&gclsrc=aw.ds

Bin ich bei dir, brauchen wäre da der falsche Trigger 😅. Wenn’s nimma geht, denk ich kauf ich mir auch einen Ersatzakku und gut is.

was man so liest sind die Änderungen schon fein, aber es is jetzt nicht so, das mein aktueller so dermaßen auf einen Austausch hinarbeiten würde 😂.

er funktioniert und ist mobil in meinem 4 Wänden, mehr muss er nicht können.

@DomB 

Genau… und alle „Infos“ zu einem Move2 sind zur Zeit eh nur Gerüchte und haben (noch) keinen offiziellen Status. 😉