Skip to main content

Guten Morgen,

leider habe ich an Ostern mit Schrecken festgestellt, dass die Ladestation meiner Sonos Move nicht mehr funktioniert.
Die Ladestation war seit dem Kauf immer im Haus am Netz eingesteckt.
Gibt es dazu einen Ersatz?
Ich habe einige Produkte von Ihnen bereits gekauft 9x Play1 / 1xPlaybar / 1x Move / 3x Era100 und diese alle bei Digitec.

Freue mich auf Ihre positive Antwort.

Freundliche Grüsse,

Stefan Guthauser

@Guga, meinen Sie die kabellose Ladestation?

https://www.sonos.com/de-de/shop/move-2-wireless-charging-base?srsltid=AfmBOop660J64XT5NaypH14uOBUxFS4IpnGr5Wuoobgry73QPFuOI4pY

Grüezi Hedy,

nein ich meine die Kabelgebundene Ladestation mit Netzteil, auf welche die Sonos Move gestellt werden kann und dann mittels zwei Kontaktstiften geladen wird.

Beste Grüsse,

Stefan

Die "Kabellose Ladestation für den Sonos Move" ist nicht wirklich kabellos ;-)

@Guga meint sicherlich die vom Link.

@Guga : hast du schon mal mit einem einfachen Messgerät an den 2 Kontakten des Laderings nach gemessen? Und wenn du die Variante mit dem USB-Adapter-Netzteil hast, probiere mal einen anderen Adapter falls vorhanden (min. 2A).

Genau!

Aber meine Ausführung ist nicht steckbar am Netzteil angebracht, sondern fest verdrahtet. Habe dies bei Digitec im April 2023 bestellt.

@Guga: die hier? https://www.digitec.ch/de/s1/product/sonos-move-ladestation-lautsprecher-bauteile-14769290

Geanu, bei mir war einfach alles weiss! (Box + Ladestation)
Ersatz in schwarz würde mich aber nicht stören…

@Guga: schon mal nachmessen können?

Nein, dies kann ich leider erst am Mittag!
Welche Spannung sollte anliegen?

Leute, ich bin verwirrt. Die Ladestation zu der ich verlinkt habe und die von digitech.ch ist doch die gleiche?

@Hedy L.  Ja, ziemlich gleich, passt schon. (Unterschied = Steckadapter)

Jedoch “dein”:  meinen Sie die kabellose Ladestation - kommt bei einem kabelgebundenen Ladering hat komisch rüber ;-)

An dieser eigenartigen Bezeichnung ist jedoch Sonos schuld. 

@Guga: das original Zeug ist halt ziemlich teuer, die Nachbauten zum Teil nicht brauchbar, z.B. wegen UK-Steckern etc. etc.

Du kannst jedoch auch via USB-C laden,  min. 36 Watt, also z.B. 12 V/3A oder auch 15 V/2.4A.

Was ohne Last anliegen müsste, kann ich jetzt nicht sagen, da nicht am Gerät. Ich vermute jedoch 5 Volt ?! Wichtig wäre jedoch ob überhaupt was raus kommt ...

OK, nun sprechen wir aber alle vom gleichen? 😀

Welche Spannung sollte anliegen bei den Pins an der Ladestation? 

Ich besitze weder einen Move noch einen Roam, ich kann mich leider nur an die offiziellen Angaben halten.

Könnt Ihr mir keinen Ersatz (Ladering und Netzadapter) liefern? (Garantie)

@Guga: das kann “nur” Sonos - dies ist ein “User helfen User” Board.

Könnt Ihr mir keinen Ersatz (Ladering und Netzadapter) liefern? (Garantie)

Dafür müssen Sie mit dem Support sprechen.

https://support.sonos.com/de-de/contact

https://support.sonos.com/de-ch/contact

@Guga: ich verwende zur Zeit dieses (Link) hier und bin sehr zufrieden. Den Ladering mag ich persönlich nicht so sehr …

https://www.amazon.de/Kuulaa-Magnetisches-180%C2%B0Magnetkabel-Schnelllade-Daten%C3%BCbertragungs/dp/B0BZPMGFXV/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1IJ9EO52B476S&dib=eyJ2IjoiMSJ9.jO9jW91TvZ-BTa8-EMOZs5UKZCAxUEuKfj4JFBHX8ThNNjacIYiut_8GmHtLEkMV7s6oGs0pU6_Xgut6OozXlCOZpjc7OeA8uVZgKpVB27CE5RSCJLPG5kA3AYdjaLWSl2ayJ6pAQNI4rjopio5uBm8x-htFXUrjDGpi62JkrOixdPnYAepgDe02xxDT0G2d2x5REDuiU87ctPrOwchWEa7aHkbTQqPImnc06c6KgPkEy-JdyCMAGnTvBgXCH7lAMK6L21_3gZsOiXTEUpM4mD-4-JhIKv_o756Bmy1EnXg.PlHWDA746aiXYUPSMhwzZYnAhlGr1seyumAHDtOdSEU&dib_tag=se&keywords=usb-c%2Bmagnetisches%2Bladekabel%2B3A&qid=1745310879&sprefix=usb-c%2Bmagnetisches%2Bladekabel%2B3a%2Caps%2C141&sr=8-7&th=1

@the artist 
So, nun konnte ich es messen!
Gemäss dem Netzteil, sollte es eine Ausgangsspannung von 18.0 Volt haben und eine 2.5 Amperé = 45.0 Watt.
Mit dem Fluke T5 600 konnte ich weder Spannung noch Strom am Ausgang bei beiden Pin’s messen.

@Guga 

Klingt nach einem defekten Netzteil. 
Ich kann dir nur raten, den Sonos Supoort anzurufen und den Fall zu schildern. Dein Gerät könnte zeitlich ja noch in der Garantiezeit sein oder knapp darüber. In dem Fall würde ich mal auf die Kulanz von Sonos setzen. 
Netzteil / Ladering an anderer Steckdose hast du aber schon vorsichtshalber getestet, oder!?

@Superschlumpf 

Ja das wird mit 100% so sein. Habe diverse Steckdosen geprüft, wie auch die Ausgangsspannung an der Dose.

Hoffe doch sehr auf einen Ersatz!
Danke für dein Feedback 👉

Viel Erfolg!

Melde dich bitte sobald die Sache “durch” ist.

@Sonos Team:

Ich habe aber wirklich langsam genug und der Support ist eine Katastrophe. Meine Fallnummer ist “xxxxxxx” und ich warte nun schon seit längerer Zeit auf eine Antwort vom defekten Ladestation meiner Sonos Move.
Mein Equipment von Sonos finde ich für eine Privatperson nicht gerade klein, ich habe 9x Play 1 / 3 x Era 100 / 1x Playbar / 1x Sonos Move. Der Gesamtbetrag liegt weit über CHF 3000.00 und mein Thema ist, die defekte Ladestation meiner Sonos Move, welche ich am 14.04.2023 bei Digitec erworben habe (Garantie bis 14.04.2025). Beim letzten Chat, hat die Sonos Mitarbeiterin gesagt, dass meine Garantie abgelaufen sei, da ich aber dies nicht akzeptieren wollte, hatte Sie den Fall weitergegeben. Das Resultat, es sich einfach niemand mehr und ich kann meinen Move aktuell nicht mehr laden! Ich bin der Meinung das geht gar nicht und es gibt NULL KULANZ???
Sollte dies so stehen gelassen werden, ist für mich klar, welche Produkte ich in Zukunft kaufen werde.

Die Hoffnung stirbt ja aber zu Letzt…..

Freundliche Grüsse,
Stefan

@Guga, entfernen Sie bitte aus Datenschutzgründen die Fallnummer (auf die drei Punkte rechts unter dem Beitrag klicken/tippen).

@Guga 

Falls die 2 jährige Garantie zum exakten Zeitpunkt, an dem du den Support kontaktiert hast, abgelaufen war, dann ist das rein rechtlich natürlich erstmal so. Aber wie schon gesagt, kenne ich Sonos in solchen Fällen eher sehr kulant. Das Problem scheint imo manchmal eher zu sein, dass man einen erfahrenen Support Mitarbeiter erwischt. Hast du es per Chat oder Telefon probiert? Ich kann dir den telefonischen Kontakt nur dringend empfehlen. 
Da du nun bereits länger nichts gehört hast, aber zum Glück eine Fallnummer hast, würde ich den Support anrufen und freundlich aber bestimmt nach einem Level 2 Mitarbeiter fragen. Schildere diesem dann doch nochmal den Fall und versuche freundlich zu bleiben. 
Du kannst gerne auch auf den Thread hier verweisen. 
Evtl. kann ​@SamanthaH ja auch einmal einen Blick auf deine Fallnummer werfen, wenn du ihr diese per pers. Nachricht mitteilst. 

Antworten