Servus Dieter
ich bin noch nicht wirklich dahinter gestiegen was du vor hast mit den Move? TV Ausgabe?
Dann kommt noch ein “2tes” Stereopaar => welches?
könntest du bitte beschreiben, was genau du am Equipment hast und was genau du damit vor hast.
Danke
Dom
... und btw. …
für unser Wohnmobil suchen wir eine brauchbare Lösung für die Audioausgabe mit 12V.
... wozu benötigst Du eine Lösung mit 12 V ?!?
Also ich meine dann auch noch "wireless", weil SONOS ?!
Dir ist schon klar, dass Du mit SONOS dann prinzipiell auch noch einen WLAN-AccessPoint und einen Mobile-Router (egal ob getrennte oder als integriertes Gerät) benötigst. - und das dann konsequenter Weise auch in 12 V. Wo nimmst Du die Energie für die Geräte her, die die u. a. auch standby verbrauchen !?
Wenn Du jetzt sagst, dass Du am Landstrom hängst, dann hat sich 12 V erübrigt.
Hast Du allerdings ein "Autark-Paket" mit PV und Wechselrichter, dann hat sich 12 V eigentlich auch erledigt, da Du dann ja immer 230 VAC verfügbar hast.
... nur mal so am Rande. Ein halbwegs vernünftiger Mobile-Router mit WLAN-AP und Abschluss für externe Antennen kostet locker um die 400 € und mehr, und da ist noch keine Dachantenne und fachgerechter Einbau dabei.
Die Frage ist also, was willst Du genau alles erreichen und wie sehen Deine UseCases aus ?
Und muss es unbedingt ein Wireless-Audiosystem sein, oder reicht auch ein "klassisches Autoradio" mit passiven Boxen und 2 x 2,5 mm² Kupfer-Litze ?
Hallo,
es geht um die reine Audio-Ausgabe des Fire TV Sticks auf einem Sonos Move 2 Stereopaars.
Technik ist quasi schon alles vorhanden, TV läuft mit 12V und verfügt über einen Fire TV Stick. Mobiler Router (Peplink) ist fest verbaut und läuft auch mit 12V.
Verkabelung wäre umständlich, weil der TV relativ frei hängt (Schiene) und man dort nur umständlich Kabel verlängern könnte.
Was gegen 220V spricht ist einfach der permanente Wechselrichter-Betrieb, der so gar nicht nötig wäre, weil nur relativ selten mal 220V benötigt werden.
Deshalb wäre der Betrieb von 2 Sonos Move Lautsprechern (als Stereo Paar) ideal gewesen, weil man diese über die sowieso schon vorhandenen USB-Dosen versorgen könnte.
Vielen Dank
Dieter
..., weil man diese über die sowieso schon vorhandenen USB-Dosen versorgen könnte.
Hast Du das mal ausprobiert ?!
Die Move erfordert zum Laden ein USB Typ C PD mit 45 W, 20 V/2,25 A. Wenn Du nicht gerade mit 24 V Bordspannung unterwegs bist, dann könnte das ohne Inverter oder den Umweg über die 230 VAC auch wieder schwierig werden ?!
Verkabelung wäre umständlich, weil der TV relativ frei hängt (Schiene) und man dort nur umständlich Kabel verlängern könnte.
Kann ich verstehen, und Funk (egal ob BT oder WLAN) ist an der Stelle verlockend. Ich würde es dennoch meiden.
Ich würde eine Ray verwenden. - wenn es denn zwingend SONOS sein muss !?
Die notwendige Verbindung vom TV in Form einer Glasfaser mit Toslink sollte man doch nahezu in jeder Ritze verstecken können. - und irgendwie muss ja auch das Stromkabel und ggf. die Antenne zum TV kommen.
Gruß // Peter