Skip to main content

Sonos Move 1 Frontgitter entfernen

• September 6, 2025
  • 8 Antworten
  • 128 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo Zusammen,

mein Sonos Move ist heruntergefallen und dabei mit dem Gitter auf eine Kante gefallen. Natürlich ist das Gitter jetzt eingedrückt. Glücklicherweise ist die Funktion nicht eingeschränkt. Dennoch möchte ich das Gitter richten.

kann mir jemand eine Anleitung nennen, wie ich das Gitter ausbauen bzw. tauschen kann?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

viele Grüße 

8 Antworten

Hedy L.
  • September 6, 2025

@Blasse133, fragen Sie bei https://www.isonatec.de/ nach, wie viel der Inhaber dafür verlangt. Kann sein, dass Sie sich selbst bei ebay & Co. nach einem Gitter umsehen müssen, denn Sonos stellt keine Ersatzteile bereit.

Bei diesem Teardown kommen einem im wahrsten Sinne die Tränen. Das Rundgitter muss abgehoben werden, das sollte ein Fachmann machen.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 7, 2025

Vielen Dank ​@Hedy L. 

ich werde mir das mal anschauen und berichten.

Peter_13
  • September 7, 2025

... Das Rundgitter muss abgehoben werden, das sollte ein Fachmann machen.

Was sollte das für ein Fachmann sein ?!

Man braucht doch lediglich wie zwischen 07:00 und 07:25 gezeigt das untere Gehäuseteil entfernen.

Die größte Herausforderung ist anscheinend die versteckten Schrauben unter der Accu-Abdeckung zu finden.

Hedy L.
  • September 7, 2025

Solange man vorher den Deckel nicht per Schraubenzieher und Hammer bearbeiten muss… 😖

Peter_13
  • September 7, 2025

Solange man vorher den Deckel nicht per Schraubenzieher und Hammer bearbeiten muss… 😖

muss man nicht … sieht man doch im Video dass das Fehlversuche sind und nur das entfernen der Silikon-/Gummidichtung erst die erforderlichen Schrauben freilegt.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 10, 2025

Moin zusammen,

ich war erfolgreich! 😎

Die Anleitung im Video ist grundsätzlich gut, allerdings wird der für mich entscheidende Schritt nicht ausreichend dargestellt.

Um das Gitter abzuziehen, braucht es etwas Unterstützung. Ich habe auf der Rückseite – dort, wo die Bedienelemente sitzen – von der offenen Seite her ein dünnes, rundes Kunststoffstück eingeschoben, um etwas Luft zwischen Gitter und Rahmen zu bekommen. Danach habe ich zwei 1 mm starke Kunststoff-Unterleger aus dem Fensterbau dazwischen geschoben und sie nach oben bewegt, sodass das Gitter darüber hinweggleiten konnte. Anschließend ließ sich das Gitter (relativ) einfach abziehen – in meinem Fall war es etwas schwieriger, da das Gitter an der Front eingedrückt war.

Ich habe das Gitter dann mit einem Kunststoffrohr und einem Kunststoffhammer vorsichtig wieder in Form gebracht.

Der Zusammenbau verlief ebenso problemlos. Vielen Dank an alle für die Unterstützung!

Hedy L.
  • September 10, 2025

@Blasse133, sehr schön, Sie sind besonnen ans Werk gegangen. 🤗 Das Video hat mir doch leichte Kopfschmerzen bereitet.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 10, 2025

Insbesondere um die Bedienelemente auf der Rückseite war es etwas tricky. Am Ende habe ich die Delle relativ gut raus drücken können, auch wenn man noch die eine oder andere kleine Unebenheit sieht, bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.