Skip to main content

Hallo

Ich möchte meine 3 Sonos Play 5 auf den 3 Etagen unseres Hauses verteilen. Da ich künftig auf WLAN im Haus verzichten möchte, wäre eine Verbindung mit LAN ideal. Der Router befindet sich im UG. Seine Leistung ist oberhalb des UGs Null. Die Sonos Bridge möchte ich im EG platzieren.

Im ganzen Haus hat es ausreichend LAN-Zugänge.  

Wie muss ich vorgehen?

Danke für Eure Hilfe.

 

@Erika B. 

Wenn überall, wo die Sonos Player stehen, Lan Anschlüsse vorhanden sind, die zum Router führen, dann wird auch keine Bridge oder Boost benötigt. Einfach alle drei Play5 per Lankabel anschließen und gut ist. 
Falls ein Ethernet Switch dazwischen hängt, bitte prüfen, ob dieser IGMP SNOOPING kann und STP unterstützt.

Wenn tatsächlich ALLE Sonosgeräte per Lankabel verbunden sind, kann man sogar, um Wlan Funk zu minimieren, die Wlan Module der Geräte per App deaktivieren.

Gruß,

Ralf


Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann probiere ich das mal aus. Ich nehme an, die Bedienung des Sonos geht dann auch nur über eine device welche am LAN hängt, richtig?

 


Wenn absolut kein Wlan vorhanden ist, das mit dem Netzwerk des Routers verbunden ist, und über das sich z. B. ein Smartphone, auf dem die Sonos App läuft, verbinden kann, dann wäre in der Tat nur Gerät mit Sonos Controller App zum Steuern möglich, das ebenfalls per Lan am Router hängt. 
 

Da aber zum Konfigurieren des Sonos Systems eh ein Mobilgerät (Apple oder Android Smartphone/ Tablett) notwendig ist (PC u. Mac Controller sind nicht zum Konfigurieren des Systems geeignet), würde ich irgendwo, wo es bzgl. Empfang günstig ist an einer Lan Buchse einen Wlan Accesspoint installieren, über den sich ein Mobilgerät verbinden kann. 
Habt ihr denn sonst keinerlei Wlan Geräte im Haus?