@gebo2000
Die Nutzung des sonoseigenen Wlans (SonosNet) ist in dem Fall wahrscheinlich die beste Lösung. Dann haben die Sonosgeräte ihr eigenes exklusives Mesh Wlan. Dazu hängst du den Boost per Lankabel direkt an den Router… optimal wäre, wenn aus dem Keller vom Router ein Lankabel bis ins EG ginge, damit der Boost dort statt im Keller platziert werden kann. Dann muss sich das Wlan Signal vom und zum Boost nicht erst durch die Kellerdecke „kämpfen“. Kann aber je nach Betonstärke trotzdem klappen…
Du musst dann nur darauf achten, dass die Sonosgeräte nicht zu weit auseinander stehen, da sie sich typisch für ein Mesh Netz untereinander verbinden. Ferner sollten sich die Wlan Kanäle des SonosNet und des Fritz Mesh nicht in die Quere kommen. Sonos kann auf 1,6 oder 11 gestellt werden. Fritz sollte dann möglichst fest einen anderen dieser drei Kanäle bekommen.
Viel Erfolg,
Ralf
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde das mal genau so versuchen. Kannst Du mir noch sagen, wo ich bei der Fritzbox die Kanäle festlege? Ich werde berichten, wie es geklappt hat, sobald ich alle Geräte da habe.
Viele Grüße
Georg
Noch eine kurze Frage zusätzlich. Wenn ich 2 Boost betreibe, müssen dann beide per Lan-Kabel mit dem Router verbunden sein, oder kann der zweite Boost wie ein Repeater arbeiten?
Vielen Dank für die Info im Voraus.
VG
Georg