Skip to main content

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Wäre sehr dankbar.

Ich habe ein aktuelle Setup mit einem 2.4ghz Wlan verbunden.

Ich habe aber zwecks besserer Verbindung mein Wlan auf 5ghz aufgerüstet. Jetzt muss ich halt immer zwei Netzwerke laufen lassen einmal 2.4 für Sonos und einmal 5ghz für alles andere.

Das nervt etwas da ich immer das Wlan wechseln muss um über Spotify auf die Lautsprecher zugreifen zukönnen oder die Sonos per App bedienen zu können.

Hier mein Setup:
Hauptschlafzimmer - Ikea Symfonisk Lamp Stereo right
Hauptschlafzimmer - Ikea Symfonisk Lamp Lamp Stereo left
Flur - Play:1
Badezimmer - Play:1
Wohnzimmer Surround - Sub (Gen 2)
Wohnzimmer Surround - Playbar
Wohnzimmer Surround - Play:1 right
Wohnzimmer Surround - Play:1 left
Gästezimmer - Ikea Symfonisk floor lamp - 5GHZ Support

Was muss ich tun um auf alle Sonos Lautsprecher im 5ghz WLAN zugreifen zukönnen?

Schöne Grüße der verzweifelte,
Sebo

Hallo,

was genau hast dir denn da zusammengebastelt? Normalerweise kann man problemlos aus einem Netu auf das andere zugreifen, also 2,4GHz ↔️ 5Ghz. Wenn das nicht geht, ist eigentlich schon grundsätzlich etwas falsch eingestellt. 

Welche Hardware nutzt du? Router, Access Points, etc.? 

Ich habe von Magenta AT eine Kabel Fritz!BOX darüber läuft das 2,4GHZ Wlan

Daran per Kabel mein MESH System Google Nest Wifi Pro 5GHZ Wlan 2 Stück in der Wohnung.

Erste Frage

Welche Version hat dein Controller: 16.1 oder 80.xxxx

Zweite

Welche FW haben deine Speaker: 16.1.1 (Build 78...) oder 16.2 (Build 79...)

wenn ich richtig lese hast du für das 2,4 und dem 5 je eine eigene SSID und PW?

Schau ich gerne heute Nachmittag nach.

Wo sehe ich dann den Controller?

FW reiche dann nach?

Ja genau je eine SSID und PW

Als schnelle Indikation: hast du noch den goldenen oder bereits den schwarzen App Button?

schwarz und Android

Firmware müsste die neuste sein bei den Speakern. Kann ich aber gerne am Nachmittag nachschauen.

Hier die Details zu den Speakern...

schwarz und Android

Somit die Neue

Hier die Details zu den Speakern...

Sind auch aktuell 

Nachdem du alles aktuell hast, gibt es aktuell, ich kenn noch keine, keine Möglichkeit in der App ein alternatives WLAN hinzuzufügen. Heißt, du musst warten bis eines der nächsten Updates diese Möglichkeit wieder bringt.

Auch die alte App würde nix bringen, da du die neue FW auf den Speakern hast und diese Funktion ausgegraut sein wird.

Hallo Leute, 

alles was nach diesem Post …

Ich habe von Magenta AT eine Kabel Fritz!BOX darüber läuft das 2,4GHZ Wlan

Daran per Kabel mein MESH System Google Nest Wifi Pro 5GHZ Wlan 2 Stück in der Wohnung.

... kommt ist zunächst falsche Baustelle !!!

@Sebbbboooo , mit dieser Konstellation hast Du Dir vermeintlich ein Eigentor geschossen.

Die Frage ist, ob Du den Nest über den WAN- oder über den LAN-Port abgeschlossen hast ?! - wenn ersteres, dann hast Du Dir eine DMZ geschaffen und letztlich 2 unterschiedliche Netzsegmente geschaffen  / Broadcast-Domains erzeugt. Damit sind die Geräte der Fritte und des Nest nicht mehr im selben Netz und es kann nicht funktionieren.

... wir brauchen hier viel weitergehende Informationen über Deine Konfiguration der Netze, um sinnvoll helfen zu können. 

gibt Google Nest nicht ein doppelte NAT?

https://support.google.com/googlenest/answer/6277579?hl=de#zippy=%2Cempfohlen-vom-internetanbieter-zur-verfügung-gestellten-router-aus-dem-netzwerk-entfernen

Wie alt ist diese Fritz!Box, wenn diese kein 5GHZ Wlan kann?