Skip to main content

Hallo liebe Community,

ich renoviere demnächst unsere Wohnung und  möchte den Wohn - Essbereich  mit ca. 58m² (Grundriss angeheftet) mit einer soliden Musikeinrichtung von Sonos ausstatten. Hättet ihr ein paar Vorschlage für mich wie ich es am besten angehe ? Am TV hätte ich gerne ein 5.1 System, ich weiß nur nicht ob das auch für den Essbereich und der Küche reicht. Ich danke schon mal im Voraus und hoffe, dass ihr uns/mir helfen könnt. (Falls ihr mehr Infos braucht, schreibt mir bitte)

 

 

@Loui1209

So etwas ist halt sehr subjektiv bzgl. Gefallen oder Nichtgefallen, aber meine pers. Meinung wäre folgende…

Da sich der TV und somit wohl auch der Hauptlautsprecher des 5.1 Setups an der rechten kurzen Wand befindet, strahlt der imo eigentlich sehr gut in den gesamten Raum ab. Die Rearspeaker würde ich für den TV Modus entsprechend des pers. Geschmacks lauter einstellen,maber für den Musik Modus weitestgehend runter regeln, damit aus einer Richtung die Musik in den Raum abstrahlt. 
Da logischerweise in Richtung Ess- u. Küchenbereich weniger „ankommt“, würde ich zusätzlich ein Stereopaar aus z. B. zwei Sonos One an der kurzen Wandseite der Küche installieren. Ich pers. würde je einen Player des Stereopaares in der Ecke oben mit einer Wandhalterung montieren und schräg nach unten abstrahlen lassen.

Mit zwei One hätte man durch die optionale Sprachsteuerung sogar in der Küche schön die Hände frei. ;-)

Im Ergebnis wären das dann zwei Räume… z. B. Wohnzimmer (Surroundsetup) und Küche (Stereopaar), die man je nach Situation einzeln oder als Gruppe spielen lassen kann. Bei Gruppierung hätte man so imo auch mittig im Essbereich von beiden Seiten ausreichend Beschallung. 
Grüße,

Ralf

 


@Superschlumpf 

Vielen Dank für deine Meinung Ralf, ich finde deinen Vorschlag super.

Bin nur am überlegen ob ich im Küchen bzw.  Essbereich 2 Sonos Play 5 nehmen soll oder meinst du 2 One reichen auch. Habe bis jetzt nur einen One, und den Play 5 noch garnicht gehört.

Oder passt das dann garnicht zusammen? 

Anschließend noch eine Frage, wäre es auch möglich die surround Boxen nicht hinter die Couch zu stellen sondern an der Wand zu befestigen (siehe Skizze ) oder wäre das eher schlecht?

schönen Tag, 

 

 

Grüße Philipp

 


@Loui1209

Rearspeaker an der Wand wäre imo auch ok… wie gesagt, ist immer vom subjektiven Anspruch und Empfinden abhängig. Solange sie nicht oben sehr nah an der Decke hängen und der Abstand zur Hörposition jeweils nicht weit über 2 Meter liegt, wäre das für mich pers. ok.

 

Ebenso verhält es sich mit der Frage Play5 oder One Stereopaar. Als Paar klingen zwei One imo schon ziemlich gut im Vergleich zu zwei einzelnen One. Die 5er haben zwar mal noch mehr klangliches Potential, aber da muss man halt auch Preis, Leistung, Standort (Küche...), Anspruch, Gerätegröße bzw. Design abwägen. 
Wenn Geld keine Rolle spielt und das Design gefällt… dann nimm zwei 5er. ;-)


@Superschlumpf 

Alles Klar, vielen Dank für die Info ;) 

 

 


@Loui1209 

Ralf @Superschlumpf hat ja eigentlich schon alles gesagt, ich würde nur versuchen die Surround-LS soweit wie möglich, und Wohnraum tauglich, auf Ohrhöhe zu bringen.

Für die Küche würde ich zwei ONE verwenden, und das gesparte Geld unbedingt in einen SUB investieren.

Wenn du dann bei den ONE den rechten Kanal mit dem linken tauscht, und im Musik-Mode die Surround-LS ziemlich leise stellst, könnte ich mir bei der Gruppierung beider “Räume” einen recht guten Raumklang vorstellen, zumal der SUB dann ein tolles Bassfundament auch für die ONE bietet.

 

Gruß

Mike


@Feilchen 

 

Alles klar, danke für die Infos und ja ein sub wird sicher gekauft :)

 

Gruß 

 

philipp