Skip to main content

Meine Sonos Lautsprecher verschwinden manchmal aus der App, ausstecken hilft dann manchmal. Momentan fehlt zum Beispiel ein Sonos one und zwei Play:1. WLAN ist ein Unifi System. 

@Sounderlebnis 

Das Wlan Mesh System wird wahrscheinlich die Multicast Datenpakete von Sonos nicht korrekt verteilen. Am besten schließt du eine Sonoskomponemte per Lankabel an den Hauptzugangspunkt des Mesh Systems an, so dass Sonos sein eigenes unabhängiges Wlan aufbaut. 


@Sounderlebnis, ich empfehle die Beam zu verkabeln, Sub und Surrounds eignen sich dafür nicht!

 

Die Access Points sollten alle auf demselben Kanal funken, bitte 1,6,11 durchtesten. Wenn die APs im 2.4-Band über 40 MHz funken, bitte auf 20 MHz umstellen.


Meine Sonos sind in einem anderen VLAN, interessanterweise funktioniert das aber seit einigen Monaten mit Unifi auch ohne igmp proxy. Ist der eventuell doch nötig, um solche Probleme auszuschließen? Früher war es aber so, dass es ohne igmp proxy gar nicht ging. Jetzt geht es ja meistens problemlos.

 

Ich verwende kein Mesh, die APs sind alle verkabelt. Die alle auf einen Kanal zu setzen halte ich aber für einen sehr unkonventionellen und wenig sinnvollen Tipp? 

 

Die Beam hat leider kein LAN Kabel in der Nähe.

 

Sind bereits auf 20 Mhz eingestellt. 

 

Ist Sonosnet wirklich so empfehlenswert? Eigentlich finde ich es schon komisch ein eigenes Netz aufzuspannen, wenn ich ein top WLAn habe


Ich verwende kein Mesh, die APs sind alle verkabelt. Die alle auf einen Kanal zu setzen halte ich aber für einen sehr unkonventionellen und wenig sinnvollen Tipp? 

 

Probiere es aus, dann siehst du, ob es einen Effekt auf das System hat. Die Komponenten “sehen” einander nicht, wenn sie sich mit unterschiedlichen APs verbinden, die auf unterschiedlichen Kanälen funken.


Widerspricht das nicht der üblichen WLAN Empfehlung?


Nicht für ein Multiroomsystem.

Stelle es testweise um, lässt sich ja jederzeit wieder zurückstellen.


In dem WLAN hängen halt noch um die 60 weitere Geräten / Benutzer, so dass ich die ungern verärgern würde 🙂 Ich probiere es trotzdem mal. 

Würdest du Sonosnet als noch sinnvoller als die Option erachten? Teilweise sind halt zwischen zwei Sonos auch mal 2-3 Stahlbetonwände, da weiß ich nicht, ob das Sonosnet dann durchkommt.


Ich betreibe mein System seit 2013 im SonosNet und möchte es nicht anders haben. Koordiniert von der verkabelten Komponente vernetzt sich der Rest untereinander. Wobei das heimische WLAN außen vor bleibt.

 

Nur besitzt du einen Move und der ist nicht SonosNet-fähig, wodurch du einen SonosNet-/WLAN-Mischbetrieb aufrechterhalten müsstest. UniFi und Sonos verträgt sich meistens, aber es gibt Ausnahmen. Laut Profil hast du sehr viele Komponenten und durch die anderen 60 netzwerkfähigen Geräte/Hausautomation dürften die APs schon ausgelastet sein.

 

Was übrigens mein Stichwort ist, bei dem ich dich an den Support verweise, denn hier stößt das Forum an seine Grenzen. Der Support kann sich per Fernwartung aufschalten und dein Netzwerk mit dir zusammen analysieren. Rufe bitte an, wenn du Zeit hast und schalte vorher einen PC oder Mac ein.

https://www.sonos.com/de-de/support


Danke für die Hinweise! Das werde ich dann machen. :) 

 


Mir fällt noch ein:

  • Vergewissere dich, dass im Ubiquiti-Controller die Option "Auto-Optimize Network" ausgeschaltet ist. Settings --> Site --> Auto-Optimize Network
  • Kein Häkchen bei "Block LAN to WLAN Multicast and Broadcast Data"

Mir fällt noch ein:

  • Vergewissere dich, dass im Ubiquiti-Controller die Option "Auto-Optimize Network" ausgeschaltet ist. Settings --> Site --> Auto-Optimize Network
  • Kein Häkchen bei "Block LAN to WLAN Multicast and Broadcast Data"

@Sounderlebnis

Hey willkommen in der Community,

die Einstellungen von @Greta A. sind von uns empfohlen für Unifi-Mesh-Systeme (Ubiquiti). Kanalbreite auf 20 MHz festlegen kann das 2.4Ghz-Band auch stabilisieren. Dankeschön :)

 

In dem WLAN hängen halt noch um die 60 weitere Geräten / Benutzer, so dass ich die ungern verärgern würde 🙂 Ich probiere es trotzdem mal. 

Würdest du Sonosnet als noch sinnvoller als die Option erachten? Teilweise sind halt zwischen zwei Sonos auch mal 2-3 Stahlbetonwände, da weiß ich nicht, ob das Sonosnet dann durchkommt.

Das hört sich so an, als ob mehrere Verkabelungen Sinn machen könnten.

 

Erfahrungsgemäß läuft SonosNet gut.

Man kann bei jedem via LAN verbundenen Sonos-Produkt auch die Funktion des “Mesh/SonosNet aufbauen” abschalten, indem man das WLAN-Modul auf dem Gerät abschaltet. Das kannst du auch testen.

Wir empfehlen das aber erst, wenn es nach Diagnose logisch wäre (weil sich andere Access Points z.B. besser anbieten könnten, keine Probleme mit Heimkino etc...)

 

Ich schlage vor du rufst uns an und wir schauen uns das gemeinsam mal genauer an. Support via Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00)

Wir können in den Diagnosen auch sehen, ob Multicast mit deinen APs gestört ist.

 

Liebe Grüße

Nils


 

Man kann bei jedem via LAN verbundenen Sonos-Produkt auch die Funktion des “Mesh/SonosNet aufbauen” abschalten, indem man das WLAN-Modul auf dem Gerät abschaltet. Das kannst du auch testen.

 

In meinen Augen alles andere als empfehlenswert, weil das SonosNet dadurch instabil werden kann. Oder meinst du einen LAN/WLAN-Mischbetrieb? Keine Ahnung, welche (positiven Langzeit-)Erfahrungen der Support damit hat, ich bin eher skeptisch. Wenn schon, dann alles verkabeln und das WLAN-Modul ausschalten.

 

 

Wir empfehlen das aber erst, wenn es nach Diagnose logisch wäre (weil sich andere Access Points z.B. besser anbieten könnten, keine Probleme mit Heimkino etc...)

 

Das erweckt den Eindruck, als würden sich die Sonoskomponenten auch in einem fremden WLAN-Mesh untereinander vernetzen, was nicht der Fall ist.


 

Man kann bei jedem via LAN verbundenen Sonos-Produkt auch die Funktion des “Mesh/SonosNet aufbauen” abschalten, indem man das WLAN-Modul auf dem Gerät abschaltet. Das kannst du auch testen.

 

In meinen Augen alles andere als empfehlenswert, weil das SonosNet dadurch instabil werden kann. Oder meinst du einen LAN/WLAN-Mischbetrieb? Keine Ahnung, welche (positiven Langzeit-)Erfahrungen der Support damit hat, ich bin eher skeptisch. Wenn schon, dann alles verkabeln und das WLAN-Modul ausschalten.

 

 

Wir empfehlen das aber erst, wenn es nach Diagnose logisch wäre (weil sich andere Access Points z.B. besser anbieten könnten, keine Probleme mit Heimkino etc...)

 

Das erweckt den Eindruck, als würden sich die Sonoskomponenten auch in einem fremden WLAN-Mesh untereinander vernetzen, was nicht der Fall ist.

Das muss man von Fall zu Fall entscheiden. Normalweise empfehlen wir immer das WLAN-Modul bei jedem Produkt aktiviert zu lassen.

 

Beispiel für einen anderen Fall:

Ein Kunde hatte einen Port via LAN am Router im EG und eine Symfonisk Lamp drei Stockwerke darüber im Dachgeschoss. Die Verbindung über das SonosNet war nicht stabil und im Dachgeschoss befand sich unmittelbar in der Nähe ein Unifi-AP. 

Nach Begutachtung der Diagnosen haben wir WLAN-Daten hinterlegt und das WLAN-Modul beim Port deaktiviert. So lief Port via LAN und Symfonisk im WLAN des AP. 

 

Liebe Grüße

Nils


Beispiel für einen anderen Fall:

Ein Kunde hatte einen Port via LAN am Router im EG und eine Symfonisk Lamp drei Stockwerke darüber im Dachgeschoss. Die Verbindung über das SonosNet war nicht stabil und im Dachgeschoss befand sich unmittelbar in der Nähe ein Unifi-AP. 

Nach Begutachtung der Diagnosen haben wir WLAN-Daten hinterlegt und das WLAN-Modul beim Port deaktiviert. So lief Port via LAN und Symfonisk im WLAN des AP. 

 

In dem Fall, wenn es nur zwei weit voneinander entfernte Komponenten gibt, ist es schlüssig.

 

Wenn es wie hier Stahlbetonwände und zahlreiche Komponenten gibt, verursacht das Kopfweh, jedenfalls mir. :slight_smile:


Die Access Points sollten alle auf demselben Kanal funken, [...]

sorry, aber das ist bei der hier vorhandenen Menge an Mobile-Devices kontraproduktiv und rein aus technischer Sicht auch noch falsch.

 

Die Komponenten “sehen” einander nicht, wenn sie sich mit unterschiedlichen APs verbinden, die auf unterschiedlichen Kanälen funken.

sorry, aber auch das ist ausgesprochener Blödsinn !
Wie hier geschildert sind die APs über eine LAN-Back-Bone miteinander verbunden.
Alle Komponenten welche sich nicht in der selben Funkzelle befinden kommunizieren dann über das Back-Bone der APs miteinander.

 

  • Vergewissere dich, dass im Ubiquiti-Controller die Option "Auto-Optimize Network" ausgeschaltet ist. Settings --> Site --> Auto-Optimize Network
  • Kein Häkchen bei "Block LAN to WLAN Multicast and Broadcast Data"

Genau das ist der ganz wichtige Punkt im Setup bei UniFi !
Und der letzte Pkt. u.a. die Voraussetzung dass die Kommunikation über das Back-Bone der APs funktioniert.

Und im Drahtlos-Netzwerk muss der Punkt “Erweiterung für Multicast (IGMPv3) aktivieren” unter Erweitert “aktiviert” sein.

 

 

Man kann bei jedem via LAN verbundenen Sonos-Produkt auch die Funktion des “Mesh/SonosNet aufbauen” abschalten, indem man das WLAN-Modul auf dem Gerät abschaltet. Das kannst du auch testen.

 

In meinen Augen alles andere als empfehlenswert, weil das SonosNet dadurch instabil werden kann. Oder meinst du einen LAN/WLAN-Mischbetrieb? Keine Ahnung, welche (positiven Langzeit-)Erfahrungen der Support damit hat, ich bin eher skeptisch. Wenn schon, dann alles verkabeln und das WLAN-Modul ausschalten.

Funktioniert btw. einwandfrei !

 

@Sounderlebnis , wie viel APs hast Du in Betrieb?
Sind die via UniFi-Switch angeschlossen ?
Wenn nein, was für ein Switch ?
Hast Du ein USG in Betrieb oder über was für einen Router/FW manged Du die VLANs ?
» Achtung, wenn Du SONOS-Komponenten via LAN angeschlossen hast musst Du STP richtig konfigurieren !


Die Access Points sollten alle auf demselben Kanal funken, [...]

sorry, aber das ist bei der hier vorhandenen Menge an Mobile-Devices kontraproduktiv und rein aus technischer Sicht auch noch falsch.

 

 

 

Nö, auch wenn Sonos es inzwischen rausgenommen hat. Darum schrieb ich auch “Nicht für ein Multiroomsystem.”

 

Anforderungen an die WLAN-Einrichtung

Die folgenden Anforderungen und Einschränkungen gelten für ein Sonos System, das über WLAN läuft. Wenn dein Netzwerk diese Anforderungen nicht erfüllt, empfehlen wir, dein System kabelgebunden zu konfigurieren. 

 

  • p...] Bei Verwendung mehrerer Zugangspunkte vergewissere dich, dass alle auf den gleichen 2,4-GHz-Funkkanal eingestellt sind.

https://support.sonos.com/s/article/126?language=de


 

 

@Sounderlebnis , wie viel APs hast Du in Betrieb?
Sind die via UniFi-Switch angeschlossen ?
Wenn nein, was für ein Switch ?
Hast Du ein USG in Betrieb oder über was für einen Router/FW manged Du die VLANs ?
» Achtung, wenn Du SONOS-Komponenten via LAN angeschlossen hast musst Du STP richtig konfigurieren !

 

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

 

Momentan nur 2 APs, einer ist gerade abgesteckt

Ja, alle an einem Unifi PoE Switch, es gibt auch noch einen Non PoE Unifi Switch

Router ist die Unifi Dream Machine Pro, momentan ist keine Sonos Komponente via LAN angeschlossen. 

 

@Sonos Support: Danke ,ich melde mich sobald ich Zeit dafür habe


Die Access Points sollten alle auf demselben Kanal funken, [...]

sorry, aber das ist bei der hier vorhandenen Menge an Mobile-Devices kontraproduktiv und rein aus technischer Sicht auch noch falsch.

 

 

 

Nö, auch wenn Sonos es inzwischen rausgenommen hat. Darum schrieb ich auch “Nicht für ein Multiroomsystem.”

 

Anforderungen an die WLAN-Einrichtung

Die folgenden Anforderungen und Einschränkungen gelten für ein Sonos System, das über WLAN läuft. Wenn dein Netzwerk diese Anforderungen nicht erfüllt, empfehlen wir, dein System kabelgebunden zu konfigurieren. 

 

  • >...] Bei Verwendung mehrerer Zugangspunkte vergewissere dich, dass alle auf den gleichen 2,4-GHz-Funkkanal eingestellt sind.

https://support.sonos.com/s/article/126?language=de

 

Wurde das vielleicht rausgenommen, da es sich als falsch herausgestellt hat? Ein Kanal für mehrere APs ist eine sehr ungewöhnliche Empfehlung


Wurde das vielleicht rausgenommen, da es sich als falsch herausgestellt hat? Ein Kanal für mehrere APs ist eine sehr ungewöhnliche Empfehlung

 

Eher, weil ausgewählte Komponenten jetzt auch im Musikmodus 5 GHz unterstützen und das Obige deshalb so nicht mehr zutrifft.

 

Ein Multiroomsystem stellt andere Anforderungen als ein Einzelgerät, das sich nicht mit sich selbst gruppieren kann und auch nicht mit sich selbst synchron spielen muss. Komponenten in einer Gruppe oder einer Konfiguration verwenden eine Technik, die einem rudimentären SonosNet ähnelt, eine gezielte Verbindung zwischen zwei oder mehr Komponenten; dieses Direct Routing klappt nur, wenn sich die beteiligten Komponenten auf demselben Funkkanal befinden.

 

With mesh networks (Google WiFi, Velop, etc) becoming more and more common in the household, this changes "default network layout" of most homes. That being said, some basic Sonos features like grouping, function with the help of something called direct routing. This means that any wireless extenders or nodes need to be broadcasting on the same wireless channel in order to send audio content to the entire group. Most mesh networks set their satellites on different channels to give each node a clean channel to communicate with and have the largest wireless footprint. As you can imagine, having a wireless network that tries to dominate the wireless spectrum in your house will certainly cause problems with a wireless home sound system.

 

https://en.community.sonos.com/components-228996/will-sonos-work-plugging-the-sonos-bridge-into-a-google-wifi-designated-router-and-mesh-6805645#post16227067

 

 

Kann natürlich sein, dass die Methode inzwischen obsolet ist, dafür hätte man einiges Umprogrammieren müssen. Aber da die Schlüsselfiguren des US-Forums entweder entlassen oder versetzt worden sind, erfährt man nichts mehr.

‘Autokanal’ ist jedenfalls nach wie vor nicht empfohlen, es sollte Kanal 1,6 oder 11 fix gesetzt werden.


Vielen Dank, sehr interessant!

 

“Aber da die Schlüsselfiguren des US-Forums entweder entlassen oder versetzt worden sind, erfährt man nichts mehr.”

 

Ok...das klingt abenteuerlich


Vielen Dank, sehr interessant!

 

“Aber da die Schlüsselfiguren des US-Forums entweder entlassen oder versetzt worden sind, erfährt man nichts mehr.”

 

Ok...das klingt abenteuerlich

 

Covid-19 bedingte Umschichtungen. Die Chefetage scheint zu denken, dass die Kundenforen entbehrlich und zu vernachlässigen sind, dementsprechend hat sich seit Juni viel verändert.

 

Hast du schon mit dem Support gesprochen?


Nein, bisher nicht. Ich komme da wohl erst nächste Woche dazu.