Skip to main content

Hallo,

verwendet jemand Sonos Lautsprecher für Videokonferenzen, wo ein Teil der Personen Remote und ein Teil vor Ort teilnimmt? Das Bild der Remote Teilnehmer kommt per Beamer an die Wand und deren Stimme soll über die Sonos Lautsprecher kommen.

In der Vergangenheit war es auf Grund des Delays schrecklich als ich das mal getestet habe (Sonos Lautsprecher waren mit dem MacBook über AirPlay verbunden). Da die neuen Era 100 / 300 aber jetzt ja einen Line-In Eingang haben, wäre es nochmal einen Versuch wert.

Das MacBook welches den Zoom Call hostet ist drahtlos über ein Barco ClickShare USB-C Dongle mit dem Beamer verbunden. Der 3,5 mm Aux Audioausgang vom Beamer soll mit dem Line-In Adapter an einen Era 300 verbunden werden. Würde das so funktionieren? Oder hätte man da wieder zu starkes Delay drin?

... Würde das so funktionieren? Oder hätte man da wieder zu starkes Delay drin?

Ja, aber Du wirst immer ein Delay von min. 75 ms haben (... und mehr, bis zu ca. 2 Sec, je nach Einstellung). - um die kommst Du auf Grund der A/D-Wandlung nicht umhin.

Ob das allerdings bei einer VC stört muss jeder selbst entscheiden. IMHO erledigen in solch einem Anwendungsfall ein Paar anständige Computer-Boxen einen weit besseren / günstigeren Job.

Wäre es ohne Delay möglich, wenn ich noch eine Beam Gen2 dazu nehme und es über den HDMI Eingang der Bea  mache?

Welchen Adapter / Splitter bräuchte ich dann, um das Tonsignal aus der HDMI Verbindung zwischen Barco ClickShare und Beamer zu extrahieren? Gibt es sowas wie einen HDMI Splitter, der den Ton über HDMI zur Beam schickt, oder müsst ich den Umweg über einen HDMI / Toslink Extractor gehen und an der Beam dann den Toslink-HDMI-Adapter verwenden?

@mensa 

Wenn überhaupt dann würde ich es mit Beam und HDMI Audioextractor versuchen. Toslink plus Beam Adapter hat keinen Nachteil und ist deutlich günstiger als ein Audioextractor mit HDMI ARC Verbindung. 

... um das Tonsignal aus der HDMI Verbindung zwischen Barco ClickShare und Beamer zu extrahieren? Gibt es sowas wie einen HDMI Splitter, der den Ton über HDMI zur Beam schickt, oder müsst ich den Umweg über einen HDMI / Toslink Extractor gehen und an der Beam dann den Toslink-HDMI-Adapter verwenden?

Welchen Barco ClickShare habt Ihr denn ???

Beim CX-50 ist ja anscheinend ein SPDIF bzw. eine Audio-Buchse (vermutlich 3,5er Klinke analog) direkt vorhanden !?
Ggf. bietet das Gerät dann ja sogar eine Anpassung der Latenz / des Delays zwischen Bild und Ton. - dann wäre sogar ein Era oder Five denkbar ?!

PS: 
Aber dennoch, nur mal für mich fürs Verständnis.

Warum muss es hier unbedingt SONOS sein ???
Geht es ums Prestige oder hat das noch andere Gründe ?!?

Danke für den Tipp mit dem CX-50.

Ganz einfach: Das Sonos System ist halt schon vorhanden und beeindruckt vom Klang.

ClickShare würde ja dauerhaft ein Signal ausgeben, auch wenn es gerade niemand nutzt oder kein Ton dabei ist. Sobald vom Sonos System ein Signal erkannt wird, könnte man es ja so einrichten, dass es automatisch wiedergegeben wird. Wenn dazwischen dann aber jemand über AirPlay etwas abspielen würde, würde ClickShare das Signal ja nicht unterbrechen. Wenn danach jemand über ClickShare präsentiert, würde Sonos nicht mehr automatisch umschalten, oder?

Ganz einfach: Das Sonos System ist halt schon vorhanden und beeindruckt vom Klang.

OK, dann brachen wir ja auch nicht mehr über ggf. potentielle Problem mit SONOS in einem Enterprise-IT-Environment diskutieren.

ClickShare würde ja dauerhaft ein Signal ausgeben, auch wenn es gerade niemand nutzt oder kein Ton dabei ist. Sobald vom Sonos System ein Signal erkannt wird, könnte man es ja so einrichten, dass es automatisch wiedergegeben wird. Wenn dazwischen dann aber jemand über AirPlay etwas abspielen würde, würde ClickShare das Signal ja nicht unterbrechen. Wenn danach jemand über ClickShare präsentiert, würde Sonos nicht mehr automatisch umschalten, oder?

Hmmm, jaein !?

Ich bin mir zwar recht sicher, dass die Aktivierung des Eingangs (als Gerät) und die Anzeige im Controller aufgrund einer Schleifen-Erkennung vorgenommen wird.

Ich stehe aber echt auf dem Schlauch was die Aktivierung und Umschaltung des Eingangs (ins besondere bei Autoplay) betrifft. Das läuft sicherlich über eine Pegel-(Differenz-)Erkennung !?
Das müsste man ausprobieren …
… ich würde da aber nicht mit Autoplay, sondern immer manuell mit einem Controller arbeiten.