Skip to main content

Hallo zusammen,

habe seit gestern ein paar SONOS Lautsprecher für das Wohnzimmer und Küche. Vielleicht eine doofe Frage, aber wie gehe die Lautsprecher denn eigentlich AUS. Da ich nicht gefunden habe, gehe ich mal davon aus, dass wenn man die Lautsprecher nicht verwendet Sie in den Standby Modus gehehn uns somit hoffetnlich nur sehr sehr wening Strom ziehen und wenn man Sie wieder anwählt und Musik drüber laufen lässt Sie aus dem Standby Modus erwachen. Ist meine Annahme richtig?

@Beckinio 

Genau… Sonos ist ein always on bzw. standby system. Wenn einzelne Geräte tatsächlich mal länger (mehrere Tage zum Beispiel) nicht genutzt werden, würde ich da schaltbare Steckdosen installieren. 
Die aktuellen Sonos Geräte haben inzwischen imho akzeptable Standby Verbrauchswerte. Ältere Geräte würde ich bei längerer Nichtnutzung aber durchaus vom Strom trennen. 

Schaltbare Steckdosen verbrauchen aber in der Regel auch Strom ;)

Schaltbare Steckdosen verbrauchen aber in der Regel auch Strom ;)

Die hier tatsächlich nicht… bleibt man zudem fit bei. 😉 2,20€ das Stück… Bin ich sehr zufrieden mit. 😎

Mit Infrarot Fernbedienung wäre dann next level und per Wlan würde es sich wohl wirklich kaum noch lohnen wenn es um den Stromverbrauch geht. Bei nem P5 Gen2 evtl. schon noch… 

Wenn ich aufstehen muss, um den Schalter zu betätigen, kann ich auch direkt den Stecker ziehen.

Nach wie vielen Jahren hat sich solch eine Steckdose denn “bezahlt” gemacht? 😁

Wenn ich aufstehen muss, um den Schalter zu betätigen, kann ich auch direkt den Stecker ziehen.

LOL… 😉 Mir geht’s tatsächlich eher um die durchgehende Funkbelastung. Fühlt sich für mich einfach besser an, die möglichst gering zu halten. Jeder hat seinen Monk… 😅

Das kommt ganz auf den Preis/kWh  für den Strom an …

Außerdem ist das Ganze ja ggf. auch einer Ideologischen oder gar ökologischen Grundeinstellung geschuldet, denn Strom kommt ja nicht einfach nur so aus der Steckdose ... es sei denn er kommt von der eigenen PV-Anlage.

... ich denke, über ideologische Ansichten kann man schlecht streiten. Der Preis für einen Jahres-Standby mag "grundsätzlich" zu hoch erscheinen, da es ja prinzipiell nicht sein "müsste". Aber wo will man da anfangen und wo aufhören ?! Streamen, Internet, Server, dieses Forum, Dauer-Wlan, Weihnachtsbeleuchtung, Urlaubsflüge usw. Jede(r) der Energieeinsatz minimieren möchte, wird sich da immer nur indviduell geeignete, und bloss nicht zu dicke Bretter aussuchen. Das ist ein bisschen so, wie früher die "Atomkraft, nein danke" Sticker, die auf einem stinkenden VW-Käfer oder 2CV klebten. Passt irgendwie nicht als ideologisch-glaubhaftes Gesamtkonzept. "Echte" Durch-und-durch-Öko-Ideologen haben wahrscheinlich weder Sonos, noch einen NAS für die eigene Musikbibliothek im Dauerbetrieb.

Dirk 

... ich denke, über ideologische Ansichten kann man schlecht streiten. Der Preis für einen Jahres-Standby mag "grundsätzlich" zu hoch erscheinen, da es ja prinzipiell nicht sein "müsste". Aber wo will man da anfangen und wo aufhören ?! Streamen, Internet, Server, dieses Forum, Dauer-Wlan, Weihnachtsbeleuchtung, Urlaubsflüge usw. Jede(r) der Energieeinsatz minimieren möchte, wird sich da immer nur indviduell geeignete, und bloss nicht zu dicke Bretter aussuchen. Das ist ein bisschen so, wie früher die "Atomkraft, nein danke" Sticker, die auf einem stinkenden VW-Käfer oder 2CV klebten. Passt irgendwie nicht als ideologisch-glaubhaftes Gesamtkonzept. "Echte" Durch-und-durch-Öko-Ideologen haben wahrscheinlich weder Sonos, noch einen NAS für die eigene Musikbibliothek im Dauerbetrieb. 

Sorry, sehe ich ein wenig anders.

Solange immer nur der ökonomische und wirtschaftliche Gedanke im Vordergrund steht wird es mit der Klima- und Energiewende niemals etwas werden. - zumal die ganzen Lobbyisten und die durch sie geknechteten Entscheider einzig über den schnöden Mammon an dieses Thema herangehen.

IMHO kann, nein, muss man jedes Mal bei solch einem Thema den Zeigefinger in die Höhe heben. Halt eben deshalb, weil es bereits ¼ nach 12 ist und JEDER etwas dazu tun kann. - jeder wie er kann, möglichst viel. Irgendwann wird es für die Großen dann ein kollektiver Zwang und sie kommen nicht mehr umhin.

Lieber die eingesparten Stanby-Kosten in doppelter oder dreifacher Höhe in schaltbare Steckdosen investieren, als nutzlos wertvolle graue (oder besser braune) Energie verpuffen zu lassen. Wenn die Steckdosen dann auch noch "grün" produziert und transportiert sind ist das noch bemerkenswerter.

JM2C

Und trotzdem Peter, : wenn Du das so ernsthaft,  stringent, und 5 vor 12 mässig siehst, dann müsstest Du sehr viel konsequenter durchziehen. Das würde imo echten Verzicht bedeuten (hier auf Sonos), und nicht zusätzlich produzierte Plastik-Alibi-Schaltsteckdosen ... (gibt's die überhaupt in "grün" ?) . Aber egal ... macht sowieso jeder was er will.

Dirk

... Aber egal ... macht sowieso jeder was er will.

Genau das ist ist die richtige Einstellung !?

... mich interessiert das was darauf folgt ja eh nicht (mehr. - weil ich es nicht mehr erlebe).

... hat ja auch seinen Vorteil wenn's global wärmer wird. - brauchen wir nicht mehr soviel heizen. - spart ja auch Energie.

Frohe Weihnachten ...

Wie ich sagte, Peter: in diesem Forum über öko-ideologische Ansichten zu streiten macht wenig Sinn - zumal es dem TE ja um Reduzierung einer vermeintlichen Strahlenbelastung ging und nicht um Stromverbrauch. DEN Zeigefinger im Hinblick auf Energiewende usw. hast erst Du eingebracht. Und da wollte ich aus genannten Gründen eigentlich nur bremsen. Denn das ist so, als wenn man im Porsche-Forum anfängt über den zu hohen Ressourceneinsatz zu wettern, und im eigenen Auto den Einbau von Geschwindigkeitsbegrenzern empfiehlt. Dann doch besser ein Kleinwagen kaufen oder noch besser ein Fahrrad. Also kein Sonos, sondern einen kleinen AVR mit Netzschalter. DAS hätte an dieser Stelle meinen Respekt. 

Ich wünsche ein schönes Weihnachtsfest : -)

Moin und einen schönen Heiligabend allerseits… 

@halsband 

Die Reduzierung von Wlan Funk hatte ich erwähnt, um die es mir primär geht, wenn ein Gerät mehrere Tage nicht genutzt wird. Nicht der TE… der sprach schon vom Stromverbrauch.
Und ich pers. sehe das für mich durchaus auch als „zwei Fliegen mit einer Klappe“ und betrachte die Energieeinsparung dabei als positiven Aspekt. Selbst wenn es den meisten Leuten dabei um den Geldbeutel geht (was bei den aktuellen Energiepreisen imho durchaus nachvollziehbar ist), so spart es in der Summe eben Ressourcen. Und DAS kann nie verkehrt sein, egal wie man das im Gesamtkonsens bewertet.

Inkonsequent oder nur punktuell vernünftig ist fast jeder Mensch irgendwo, da es sehr schwierig ist, ein ökologisch vorbildliches Leben in allen Bereichen optimal in die Tat umzusetzen.

Aber ich finde es definitiv besser, selbst nur punktuell Energie einzusparen, als mit einer „bringt ja eh nix“ Einstellung unreflektiert den Zähler laufen zu lassen. Selbst nur die gedankliche Auseinandersetzung jedes Einzelnen mit dem Thema ist doch eine Chance. 
Am Ende kann jeder auf seine Weise zumindest einen Teil zum großen Ganzen beitragen. Einer fährt Fahrrad statt Auto, der andere nutzt alternative Energien, einige reduzieren ihren Stromkonsum und und und… Kleinvieh macht auch Mist. 😎

Die Menge an Energie, die bei der Produktion der Steckdosen verbraucht wurde, können die gar nicht mehr einsparen.

Einfach mal nix kaufen und Stecker per Hand rausziehen würde da viel eher Sinn machen.

@Superschlumpf

Die Reduzierung von Wlan Funk hatte ich erwähnt

Ja stimmt ... sorry .. vor lauterlauterlauter

Aber ich finde es definitiv besser, selbst nur punktuell Energie einzusparen, als mit einer „bringt ja eh nix“ Einstellung unreflektiert den Zähler laufen zu lassen

Ist ja ok. Aber warum nur punktuell?  Wenn ich WIRKLICH Strom sparen will, dann trockne ich Wäsche ohne Trockner, reduziere die Vorlauftemperatur, wärme meine Kaffeetassen nicht im Backofen, oder rüste von Halogen auf LED um ... usw.  Wie Du schreibst jeder so wie er kann € und will.

Aber jetzt hier aus öko-ideologischen Gründen für ein offenkundig reines Standby-System Schaltsteckdosen zu fordern, halte ich einfach nicht für verhältnismäßig. Zumal das System durch das stromlos-machen eingeschränkt ist .... und dann auch immer wieder mal Probleme macht. Nach WLAN Unterbrechung übrigens auch gerne. Die zusätzliche Energie ist halt der Preis für den Komfort und das "Allzeit-bereit an jedem Ort". Wen man das nicht will (egal aus welchem Grund) ist das ja ok - aber hat imo dann das falsche Produkt gekauft. Konsequent wäre dann, eben keinen Porsche zu kaufen.

Btw: auch ich hab' ein Zimmer, wo ich Sonos meist ala @Anna Log den Stecker ziehe, da selten benutzt. Ich mag halt nur nicht an dieser Stelle solche doppel-moralische Zeigefinger mit Verweis auf den nahen Weltuntergang. 

Grundsätzliche Überlegungen bez. StandBy-Verhalten von Heimkino/Heimmusik-Komponenten können ja durchaus sinnvoll und auch Kauf-entscheidend sein.

Dirk

@halsband 

Evtl. einfach als entspannte Diskussion sehen… hat doch keiner hier den Zeigefinger gehoben und auch nix „gefordert“. Wer möchte, kann doch aber gerne seinen Beitrag leisten… und das eben im Rahmen der pers. Möglichkeiten, der pers. Kompromissbereitschaft und pers. Überzeugung. 
Das ist doch keine Doppelmoral, wenn man sagt „ok, ich mach was… aber ab nem gewissen Punkt ist mir meine Bequemlichkeit oder Kohle, auf die ich verzichten müsste, wichtiger“. 
Imho immer noch besser als gar nix tun. 
Ich bin da ganz ehrlich… ich möchte auf Sonos nicht verzichten, obwohl es ökologisch wahrscheinlich sinnvoller wäre. Aber solange mein System stabil läuft, schalte ich Geräte zwischendurch halt aus. Und das auch nur, ohne hinter Schränke zu krabbeln, um den Stecker zu ziehen. 😉

Hi Ralf,

dieses Dein Statement ist aber auch wesentlich unaufgeregter und auch ausgeglichener als das von Peter, der eben doch den Zeigefinger heben "musste" s.o.

Zitate: ... Lobbyisten ... durch sie geknechteten Entscheider ... schnöden Mammon ... muss man jedes Mal bei solch einem Thema den Zeigefinger in die Höhe heben .... lieber in doppelter oder dreifacher Höhe in schaltbare Steckdosen investieren usw.

Das fand ich halt in dieser Vehemenz diskutabel. Hier ging es ja initial um die Frage von @Beckinio nach dem Auschalter. Antwort hattest Du gegeben incl. der Möglickeit von Schaltsteckdosen. Ergänzen würde ich noch um den Hinweis, dass Strom- und/oder Wlan-Unterbrechungen zu unerwünschten Verhalten des Systems führen kann (z.B. Gruppenverluste usw.). 

So ... muss jetzt kochen 😋

Dirk

LOL… 😉 Mir geht’s tatsächlich eher um die durchgehende Funkbelastung. Fühlt sich für mich einfach besser an, die möglichst gering zu halten. Jeder hat seinen Monk… 😅

Dann lieber das Smartphone mal weglegen oder raus damit aus dem Schlafzimmer. Das strahlt nämlich deutlich mehr, als der Router oder Sonos.

Meine Sonos bleiben in der Regel eingeschaltet, aber die portablen kann man sehr wohl ausschalten. 

Frohe Weihnachten! 🙂

@Marcel H. 

Korrekt… Schlafzimmer ist hier in der Nacht deswegen definitiv komplett im Flugmodus. 👍🏻😎