Servus
du befindest dich hier mit der neuen App auf viel verbrannter Erde. Auch wenn hie und da wieder Gras zu wachsen beginnt, ist dein Thema kein unbekanntes und trieft viele hier
ich kenne noch keine Lösung
Dom
Danke, gut zu wissen, das es nicht an mir liegt. Vielleicht wird ja noch nachgebessert, wenn so viele betrifft.
Habe ähnliche Probleme. Lautsprecher teils in einer Ferienwohnung. Seit der neuen App kann ich keines der Systeme mehr umkonfigurieren (Sub hinzufügen/entfernen), solange die alte App noch parallel lief keine Probleme, aber das haben sie ja abgestellt.
Sonos Support meinte dann lediglich, dass die neue App das mit den Systemen in zwei Netzwerken nicht mehr unterstützt, und ich bitte ein System auf Werkseinstellungen zurücksetzen und unabhängig aufsetzen möge.
Ich warte jetzt noch ein paar Tage ob doch die alte App wiederkommt...
Hallo Kamilo,
ich würde das Problem (zumindest aktuell) nicht über Sonos, sondern über das WLAN lösen. Allerdings muss ich vorweg sagen, dass ich mit meinem Sonos-System auf 16.1 gefreezt bin, insofern bitte gerne Rückmeldungen, wenn alles, was ich sage, unter der neuen App Blödsinn ist.
Zunächst zum Hintergrund: Ich habe zwar keinen Camper, weil wir Ferienwohnung-Urlauber sind. Ich habe aber bei jedem Urlaub eine Sonos One SL dabei, die ansonsten auf unserer Terrasse eingesetzt wird. Um das in Ferienwohnungen zu nutzen, benutze ich einen Mobil-Router (wenn es nur WLAN auf WLAN sein soll, einen GL.iNet AXT1800; falls ich vor Ort kein WLAN habe, das ich zur Weiterleitung nutzen kann, habe ich auch noch einen Netgear Nighthawk MR1100 für LTE). Mit dem Mobil-Router baue ich in der Ferienwohnung mein eigenes WLAN auf und der Router vermittelt dann über das WLAN der Ferienwohnung (bzw. beim Nighthawk zur Not über LTE) weiter ans Internet. Beide Router haben nebenbei als DLNA-Server meine ganze Musikbibliothek dabei, sodass ich darüber immer unsere Musiksammlung dabei habe.
Zurück zur Frage: Das Wesentliche für mich ist, dass ich bei dem WLAN-Router das ausgestrahlte WLAN komplett identisch mit dem Heim-WLAN konfiguriert habe - gleiche SSID, gleiche Schlüssel, gleiche Kanäle, zu Not auch gleicher IP-Adressbereich etc. Das hat den Vorteil, dass alle WLAN-fähigen Geräte, die ich dabei habe, glauben, sie seien zuhause. Ich muss also z.B. bei der ganzen Familie kein einziges Gerät umkonfigurieren (oder beim Installieren direkt an ein zweites Urlaubs-WLAN denken), sondern für diese Geräte ändert sich nichts, die haben ein Heim-WLAN, das dann entweder über das WLAN zuhause oder in der Ferienwohnung über den Mobil-Router zur Verfügung gestellt wird. Bisher habe ich noch kein Gerät gefunden, das einen Unterschied macht, von welchem AP das eingestellte WLAN ausgestrahlt wird - ich kann letztlich jedes daheim im WLAN eingebundene Gerät (z.B. Drucker, Apple-TV etc.) mit in Urlaub nehmen und nutzen, als wäre ich zuhause.
Auch für die Sonos APP sieht das so aus, als ob man im gleichen Netzwerk ist - und es sind dann einfach die anderen Geräte (Wohnzimmer, Küche etc.) gerade nicht erreichbar, nur das Gerät “Terrasse”. Zumindest unter 16.1 funktioniert das problemlos.
Entsprechend wäre meine Empfehlung, zur Lösung einfach das WLAN des Campers identisch mit dem Heim-WLAN zu konfigurieren und alls Sonos-Geräte in einem Netz zu verwalten, meiner Ansicht nach sollte dann auch die neue App keinen Unterschied erkennen. Hat natürlich den Nachteil, dass z.B. daheim immer die inaktiven Lautsprecher im Camper als offline angezeigt werden.
Insgesamt hoffe ich aber auch, dass endlich die alte App wiederkommt - zumindest auf meinem iPad ist mir ein Update “unterlaufen” und hier komme ich nicht zurück; und leider war bis Mai dieses iPad auch das Haupt-Steuergerät für meine Sonos-Installation.
Viele Grüße
Malte
Ist genau auch mein Problem. Hoffe dies wird noch in 2024 gelöst von Sonos