Skip to main content
Antwort

SONOS in einem Raum, amazon fire tv cube in einem weiteren

• December 27, 2020
  • 6 Antworten
  • 717 Ansichten

Forum|alt.badge.img

HI,

ich möchte gerne mein Audio-System in der Form erweitern, dass ich die SONOS-ONE speaker in einem zweiten Raum ansteuern und gleichzeitig betreiben kann (siehe Skizze). Leider lässt sich offensichtlich aktuell nicht der amazon Fire-TV-cube mit den SONOS-Speakern gruppieren. Stimmt das oder gibt es einen Weg?

Bin für Tipps dankbar!

Viele Grüße
Volker

Beste Antwort von Greta A.

Es sind Systeme verschiedener Hersteller, deren jeweilige Gruppierungs-/Synchronisierungsmethode zueinander inkompatibel ist. Bei den Echos erfolgt alles über die Amazon-Cloud, bei Sonos auf UPnP-Basis im Heimnetz.

Auch die Steuerung über Alexa erfolgt über die Cloud, ist allerdings ein Lizenzmodell.

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

• December 27, 2020

@volker.viereck, wenn du mit Gruppieren ‘synchron zusammenspielen’ meinst, lautet die Antwort nein. Du kannst das ONE-Stereopaar über den Fire Cube steuern.

Dein Panasonic-Receiver kann mit den ONEs ebenfalls nicht synchronisiert werden.

Einrichten eines Amazon Alexa Geräts zur Steuerung von Sonos

Das Sonos System mit Amazon Alexa steuern

Alexa Gruppen und Sonos

Forum|alt.badge.img

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!!! Sehr freundlich!

Hmmm… das ist sehr schade … und irgendwie auch noch nicht ganz nachvollziehbar. 

Sowohl die SONOS speaker als auch der cube lassen sich ja in einer Alexagruppe als Lautsprecher auswählen, leider nur nicht gemeinsam - hier erhalte ich immer die Meldung einer vorliegenden Inkompatibilität.

Gibt es Hardwaregründe oder könnte mit einem kommenden Update auf SONOS- oder Amazon-Seite diese Kombination möglich werden?

VG
Volker

• Antwort
  • December 27, 2020

Es sind Systeme verschiedener Hersteller, deren jeweilige Gruppierungs-/Synchronisierungsmethode zueinander inkompatibel ist. Bei den Echos erfolgt alles über die Amazon-Cloud, bei Sonos auf UPnP-Basis im Heimnetz.

Auch die Steuerung über Alexa erfolgt über die Cloud, ist allerdings ein Lizenzmodell.

Forum|alt.badge.img

Schade, aber danke für die Info.

Viele Grüße
Volker

Stefan S.
Forum|alt.badge.img+4
  • Aufsteigendes Talent
  • December 29, 2020

Hallo und willkommen @volker.viereck

Hier hat @Greta A. Dir schon geholfen. 

Grüße 

Stefan 

Forum|alt.badge.img

HI,

was wäre denn die attraktivste Möglichkeit, meine bestehende Anlage zu integrieren?
Irgendwelche guten Tipps?

Danke.

Gruß Volker