Ich habe mein WLAN komplett neu aufgesetzt und stehe nun vor der Frage, wie ich Sonos wieder ans Laufen kriege. Wie konfiguriere ich Sonos am besten im Mesh-WLAN mit einer FRITZ!Box auf jeder Etage meines Einfamilienhauses? Ich betreibe auch auf jeder Etage mehrere Sonos Geräte.
Hallo
Egal wie, am einfachsten ist es wenn Du alle SONOS-Geräte temporär in einem Raum nahe der Fritte versammelst, und eines davon via LAN-Kabel mit dieser verbindest. Damit baut SONOS zunächst sein eigenes WLAN (das sogenannte SONOS-Net) auf. Jetzt solltest Du alle Deine Geräte im Controller mit WM=0 erreichen können. In diesem Zustand kannst Du Dein neues WLAN (vielmehr die SSID/PW) über das entsprechende Controller-Menü hinzufügen (und evtl. noch vorhandene und veraltete Einträge löschen).
Wenn dann alles einwandfrei funktioniert kannst Du das LAN-Kabel entfernen und die Geräte sollten sich nach einem Kaltstart (Strom aus und wieder an) dann in Deinem Mesh-WLAN anmelden. In dem Zustand solltest Du den Geräten über das FritzBox-Menü eine feste IP (möglichst außerhalb der normalen DHCP-Range) zuweisen.
Solltest Du Deine Repeater jedoch im Repeater-Mode (AVM nennt das WLAN-Brücke; also ohne direkten LAN-Anschluss) betreiben, und dann mit SONOS irgendwelche Probleme haben, dann macht es Sinn SONOS dauerhaft im SONOS-Net-Betrieb (also min. einer der Geräte mit festen LAN-Anschluss) zu betreiben. Wie das dann über mehrere Etagen reicht muss man danach sehen. - einfach melden.
Hallo, Peter_13,
Ich bedanke mich herzlich für die schnelle und umfassende Antwort.
Ich werde es am Wochenende genauso machen und davon berichten.
Bis dahin freundliche Grüße
Erfahrungs-Blitzlicht:
FritzBox 7490 im Keller im Mesh-Modus mit je einem zusätzlichen WLAN-Mesh-Repeater auf den zwei Etagen darüber (3000 und 1750e). Am Router im Keller hängt direkt eine Sonos-Boost via LAN: damit also alle Sonos-Geräte im Sonos-Net (ausser den Roams natürlich). Diverse Sonos-Endgeräte sind erst in zwei weiteren Etagen über dem Keller. Parallel werkeln zeitweise zwei Roam im Wlan via der Mesh-Repeater ... und ?
Und es gibt Ü B E R H A U P T keine Probleme mit der Wiedergabe oder der Synchronizität mit den Roams. Mesh mit AVM scheint also unproblematisch.
Dirk
Das Vorgehen von Peter_13 habe ich umgesetzt und bislang läuft alles einwandfrei. Super!
Herzlichen Dank!
Hey
Schön, dass es funktioniert.
Grüße
Stefan
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.