Skip to main content

Ich habe mehrere player in einer Gruppe, alle laufen über WLAN. Leider fallen die player immer wieder nacheinander aus und starten dann wieder. Ist auf dauer echt nervig.

Supportnummer: 686477521

@Kay_B, setzt du Repeater ein? Wenn ja:

Alle Repeater ausstecken, 10 Min. warten und danach die Wiedergabe starten. Wenn es läuft wie es laufen soll, können die Repeater wieder eingesteckt werden.

Wenn das hilft, hast du folgende Optionen:

Wenn die Repeater einen eigenen Mac-Filter haben, dann kann man dort die Mac-Adressen der Sonos-Player eintragen, sodass sich diese nicht mehr damit verbinden oder du änderst die SSID der Repeater. Ansonsten musst du immer darauf achten, dass sich kein Player mit dem/den Repeatern verbindet. Also, wenn ein Update ansteht, vorher die Repeater ausschalten, das gleiche gilt auch, wenn ein Update für den Router ansteht oder dieser aus einem anderen Grund neu gestartet werden muss. Oder du konfigurierst sie als LAN-Brücke, wenn möglich.

Oder: EINEN Player dauerhaft mit dem Router verkabeln, wie folgt vorgehen, dadurch wechselt das System in die Betriebsart SonosNet:

1) Alle Repeater ausschalten
2) Einen Player (bei einem Stereopaar den linken ; Sub & Surrounds kommen dafür nicht infrage!) dauerhaft mit dem Router verkabeln
3) Anschließend das WLAN-Kennwort wie folgt aus dem System entfernen. Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen.

4) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen die Repeater wieder ans Netz.

Für Fälle, wo kein Player mit dem Router verkabelt werden kann, wurde der Boost konzipiert.

https://www.sonos.com/de-de/shop/boost.html

Edit: Gibt es einen Move?

Ich setze keinen Repeater in meinem WLAN ein, nur den Router selbst.

Ich setze keinen Repeater in meinem WLAN ein, nur den Router selbst.

• Wie viele Sonoskomponenten gibt es insgesamt?
  • Steht der Funkkanal des Routers auf Autokanal? Wenn ja, bitte einen festen Kanal zuweisen, indem du die Kanäle 1, 6, 11 durchtestest

• Als Faustregel bei der Gruppierung: Gruppe immer vom modernsten Produkt in der Gruppe aus erstellen

die Gruppe besteht aus 4 Räumen

Raum1: 1x Play:1

Raum2: 1x Play:1

Raum3: 2x Play:1 (stereo Paar)

Raum4: Play:3

Wie erkenne ich denn welcher der modernste ist?

@Kay_B, die Play:1 sind die moderneren. Teste bitte einmal die Funkkanäle 1,6,11 durch, sollte es nicht besser werden: Steht einer der Player oder das Stereopaar in der Nähe des Routers, sodass es möglich wäre ihn zu verkabeln (beim Stereopaar den linken Player nehmen), dann wechselt das System in eine andere Betriebsart.

Anschließend das WLAN-Kennwort wie folgt aus dem System entfernen. Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten. Wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, befindet sich das System im SonosNet.

Ein Techniker kümmert sich morgen um die Diagnose.

ok, ich versuche erstmal die Kanäle durchzutesten. Derzeit läuft das WLAN nicht auf automatische Kanalwahl, ich nutze immer 17.

ok, ich versuche erstmal die Kanäle durchzutesten. Derzeit läuft das WLAN nicht auf automatische Kanalwahl, ich nutze immer 17.

Es gibt im 2.4-Band keinen Kanal 17. Wenn du 7 meinst: Die Frequenzen von 1,6,11 überschneiden sich nicht, weshalb sie empfohlen werden. Wenn der Router im 2.4-Band über 40 MHz funkt, bitte auf 20 MHz umstellen.

Ich habe mehrere player in einer Gruppe, alle laufen über WLAN. Leider fallen die player immer wieder nacheinander aus und starten dann wieder. Ist auf dauer echt nervig.

Supportnummer: 686477521

Hi,

tritt das Problem nur bei der Wiedergabe in der Gruppe auf?

Gruß,

Daniel

Hi Daniel,

ja tritt nur in der Gruppe auf.

Also das Wchseln der Kanäle hat keine Besserung gebracht. Auch auf Kanal 1,6 und 11 kommt es zu denselben Ausfällen

@Kay_B, was hast du für einen Router? 

eine FritzBox 7490

@Kay_B, erstelle die Gruppe immer ausgehend von der Komponente, die der Fritzbox am nächsten steht. Wenn es weiterhin zu Aussetzern kommt, solltest du dir überlegen, einen Boost anzuschaffen (siehe oben).

Scheint ja ein verbreitetes Problem zu sein wenn man sich mal durch das Forum klickt. Kein Wunder warum der Boost ausverkauft ist.

Amazon liefert ab 25. April einen aus.

https://www.amazon.de/Sonos-2206356-BOOST-WLAN-Bridge/dp/B00OCIC1CQ

Nach der Umstellung auf SonosNet nicht vergessen, das WLAN-Kennwort wie folgt aus dem System zu entfernen: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen.

Melde dich, falls du Hilfe brauchst. :slight_smile:

Ich dachte SonosNet ist nur wenn man die Player über Kabel anschließt. Beim Boost ist das dann auch ein SonosNet?

Ich dachte SonosNet ist nur wenn man die Player über Kabel anschließt. Beim Boost ist das dann auch ein SonosNet?

@Kay_B 

Sobald mindestens EIN Sonosgerät, egal welches, per Lankabel angeschlossen wird, erzeugt dieses das sonoseigene Wlan. Wenn kein Player dafür günstig steht, kann man halt nen Boost nehmen. 

Sollte ich erst den Boost anschliessen und dann das WLAN-Kennwort entfernen oder eher anders herum?

@Kay_B, man kann das WLAN-Kennwort erst entfernen, wenn der Boost eingerichtet und mit dem Router verbunden ist.

ok, danke

ok, danke

Melde dich, sollte sich eine Hürde auftun.

Ich habe jetzt den Boost hinzugefügt, aber nun kann ich das WLAN Kennwort nicht mehr entfernen.

Bei Netzwerk habe ich jetzt zwei Punkte:

-Netzwerk

-SonoNet-Kanal

Vorher konnte ich bei Netzwerk mein WLAN auswählen und das Kennwort ändern. Nun ist kann ich nicht mehr auf mein WLAN klicken, es kommt kein dialog mehr.

nun hat sich die sonos app auf einmal neu gestartet und alle player blikten. danach war die option zum entfernen des WLAN wieder da.

Mal schauen wie es sich mit dem Boost weiterentwickelt

nun hat sich die sonos app auf einmal neu gestartet und alle player blikten. danach war die option zum entfernen des WLAN wieder da.

Mal schauen wie es sich mit dem Boost weiterentwickelt

Wie hast du den Boost hinzugefügt: Vorher unter ‘Einstellungen → System → Boost oder Bridge hinzufügen’ eingerichtet oder gleich mit dem Router verkabelt?

ich habe im menü der app boost hinzufügen gewählt und dann hat er mich nach und nach aufgefordert die kabel anzuschliessen