Hallo,
schon im Februar 2023 hatte ich mal Trueplay an meine Stereopaar (2 x Five) versucht. Leider hatte ich das Problem, dass der linke speaker lauter war, als der rechte.
Ich habe heute dann, weil mich die 50 Hz-Betonung hier im Raum zunehmend nervte, nochmal Trueplay am Five-Pärchen versucht und es hat funktioniert, keine Linkls-/Rechtslastigkeit.
Meine Erfahrung: Sound ist jetzt deutlich besser, die übertriebene Betonung von 50 Hz ist weg und alles klingt jetzt deutlich linearer. Das ist nochmal ein ganz neues Sound-Erlebnis.
Der Sound vorher war ziemlich bassbetont, was bei manchen Tracks natürlich schon für Freude sorgte. Viele Tracks klangen aber dünn, weil eben nur 30-50 Hz so extrem betont waren. Jetzt ist es deutlich linearer und hier am Schreibtisch entsthet bei höheren Lautstärkepegeln auch Kickbass, das schafften andere Speaker immer nur mit voll aufgedrehtem Bass, was zur Folge hatte, dass einen 50 Hz förmlich überrollten - von Genuss war hier nicht zu sprechen.
Danke für dein Feedback… Die ungleichmäßige Betonung der Kanäle war tatsächlich eine Zeit mal ein Problem und wurde bereits vor einiger Zeit mit einem Update behoben.
Schön, dass der Klang für dich nun passt.
Ich muss noch einmal etwas zu meinem obigen Bericht hinzufügen:
Die Stereo-Separation ist jetzt nochmal um Welten besser. Die Bühne ist so absurd gut für diese kleinen Speaker, das kann ich manchmal bei stereolastigen Tracks gar nicht glauben.
Der Bass ist jetzt unfassbar präzise, kein wabern mehr durch Raummoden - das ist absolut genial, vor allem im 50 Hz-Bereich ist es jetzt deutlich angenehmer und der Bass erdrückt einen nicht mehr.
Hinzu kommt - und das ist für mich die größte Überraschung: die Details klingen jetzt so klar, das ich häufig meine, ich hätte neue Speaker da hingestellt.
Trueplay wurde bei mir mit einem iPhone 13 (ohne Pro) und iOS 16.5 durchgeführt.
Bei einem einzelnen Five muss ich sagen, dass ich Trueplay aber nach wie vor unbrauchbar finde. Bei meinem One Gen 2 damals war Tureplay noch schlimmer, aber der One Gen 2 hatte dazu noch ganz andere Probleme, was den Sound anging.
Gruß
Hexagon
Das hört sich ja gut an…
Kannst du einmal genauer beschreiben, was dich am Trueplay Ergebnis für einen einzelnen Five stört?
Ich bin nämlich aus einrichtungsbedingten Gründen leider vom Stereopaar zu einem einzelnen Play5 Gen2 zurückgegangen, aber bin sehr angenehm überrascht vom Ergebnis. Klar ist die Stereobühne nicht mehr vergleichbar, aber das klangliche Ergebnis mit Trueplay ist für mich sehr zufriedenstellend.
Hallo,
bei einem Five war der Klang nach der Trueplay-Einmessung sehr dünn. Tiefbass um 30 Hz war extrem betont, so dass ein einzelner Five recht schnell an seine Grenzen kam, im höheren Bassbereich war so gut wie nichts mehr vorhanden, Höhen waren überbetont und Mitten extrem dünn. Das klang für meine Ohren sehr anstrengend und da war mir der Factory-Klang ohne Trueplay doch lieber.
Beim Stereopaar hingegen sorgt Trueplay für gefühlt neue Lautsprecher.
Beim One damals war es so schlimm, der kam schon bei geringen Lautstärken an seine Grenzen, weil er auch den Tiefbass extrem hervorheben wollte. Das kann aber auch mit dem Raum hier zusammenhängen, dass man so viel tunen muss, dass das ein Lautsprecher nicht schafft und daher seltsame Klangeigenschaften entstehen.
Ich hatte mal kurz den ersten Five vor rund eineinhalb Jahren in einem anderen Raum gehabt und da mal mit Trueplay eingemessen, da war es etwas besser, aber ganz zufriedenstellend auch nicht.
Beim Stereopaar Fives ist Trueplay vor allem mehr Wholfühlsound ohne diesen erdrückenden Bass in diesem Raum hier. Bei Parties würde ich Trueplay aber ausschalten denke ich, weil dann schon manchmal im Bassbereich etwas fehlt.
Gruß
Hexagon
Danke für deine ausführliche Antwort.
Sonos scheint mit den Updates imho immer wieder mal etwas an Trueplay verändert zu haben.
Am Ende hängt dabei aber wohl auch viel mit dem individuellen Raum und auch etwas mit dem verwendeten Apple Gerät zusammen.
Der 5er steht hier z. B. In der Ecke eines großen Wohn-/ Essbereiches und hat viel offenen Raum vor sich. Da ist der Tiefbass dann keinesfalls zu betont und passt insgesamt gut in ein ausgewogenes Klangbild. Ich vermute, dass eher bei kleineren Räumen oder nahegelegenen Wänden in Schallrichtung Trueplay Probleme haben könnte. Bei einem One im Kinderzimmer war der Bass bei der ersten Einmessung auch überbetont. Hab mich dann bei der Einmessung mal anders im Raum bewegt und es wurde schon viel besser. Etwas Nachjustieren mit dem EQ mache ich aber meistens trotzdem noch.
Insgesamt hilft Trueplay aber schon, finde ich. Man muss damit halt etwas experimentieren.
Was ich bei Trueplay etwas schade finde, ist, dass man Einstellungen nicht speichern kann. Dann könnte man z.B. drei Einmessungen machen und herumprobieren, welche am besten klingt.
Was ich bei Trueplay etwas schade finde, ist, dass man Einstellungen nicht speichern kann. Dann könnte man z.B. drei Einmessungen machen und herumprobieren, welche am besten klingt.
Das könnte man prima mit dem bereits lange existierenden Wunsch nach EQ Presets bzw. wenigstens getrennten EQ Einstellungen für Musik- u. TV-Modus verbinden.
Hallo,
aus irgendeinem Grund war die Trueplay-Einstellung weg, daher habe ich versucht, das Stereopaar nochmal einzumessen, ist ja eigentlich schnell erledigt. Jetzt kommt das große ABER: Der Sound war nicht vergleichbar mit dem vorherigen Trueplay-Resultat. Ich habe jetzt bestimmt eine Stunde lang Trueplay-Einmessungen probiert, doch immer ist eine Frequenz im Bassbereich nicht mehr gut zu hören oder es klingt insgesamt zu dünn. Das schöne lineare Klangbild bekomme ich nicht mehr hin. Hat da irgendjemand Tipps? Wieso kann man Trueplay-Einstellungen nicht einfach irgendwo speichern? Sehr schade...
Gruß
Hexagon
Wieso kann man Trueplay-Einstellungen nicht einfach irgendwo speichern?
Ja, das war schon mehrfach Wunsch hier ... dazu (und/oder auch) ein differenzierterer Equalizer in den Klangeinstellungen für die "Ich-tüftel-lieber -selber-Fraktion".
Dirk
Oh ja, ein Multiband-EQ würde so viel einfacher machen. Dann würde ich selbst messen und dann per Multiband-EQ optimieren, wo es nötig ist bzw. so gut es geht.
Ohne Trueplay ist es mir für den Musikgenuss zu sehr bassbetont im 50-Hz-Bereich, das liegt vor allem an diesem Raum, alle Lautsprecher klingen hier nicht perfekt im Bassbereich. Die erste Trueplay-Einstellung war wirklich genial, aber jetzt ist es halt so, dass 50 Hz nicht wirklich hörbar ist und wirklich linear klingt es auch nicht mehr. Heute habe ich keine Lust mehr auf weitere Einmessungsversuche, ich werde wohl morgen noch einmal ein paar Anläufe versuchen.
Gruß
Hexagon
Ich habe es jetzt nochmal versucht. Der Sound ist jetzt zwar wieder sehr gut, aber diesen weichen, runden Bass und die Detaildichte kriege ich nicht mehr hin. Im Bassbereich ist es jetzt etwas "boxey" noch, aber bei Weitem nicht mehr in dem Umfang, wie es ohne Trueplay der Fall war. Besonders den satten Tiefbass, der wirklich voll und im Raum verteilt klang, kommt jetzt nicht ganz raus aus den Speakern, es klingt immer so, als spielt sich das alles vor mir ab und nicht mehr um mich herum. ;-)
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.