Beantwortet

Sonos Five Rauschen laut

  • 26 November 2022
  • 5 Antworten
  • 161 Ansichten

Abzeichen

Hallo,

 

Ich empfinde das Rauschen von meinen Sonos Five als unangenehm laut. Besitzen tue ich zwei Stück davon und beide sind identisch laut was das Rauschen betrifft.

Ich sitze von den Sonos ca. 5m entfernt und kann das Rauschen deutlich wahrnehmen. Im Standby Rauschen sie nicht. Dies tritt nur ein, wenn ich Musik höre. Wenn ich z.B. leise Musik höre oder auf Mute drücke kann ich das Rauschen noch wahrnehmen.

 

Kann man da irgendetwas machen oder ist es normal, dass das Rauschen bei beiden so laut ist? Habe sie als Stereopaar und auch einzeln laufen lassen….das Rauschen war gleich laut.

 

LG :)

icon

Beste Antwort von Hedy L. 27 November 2022, 11:16

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Sehr schwer aus der Ferne einzuschätzen. Ich höre bei meinen beiden Fives auch bei etwas höherer Lautstärke kein Rauschen, auch nicht bei ruhigen Passagen. Auf welcher Lautstärkeinstellung ist das denn bei dir deutlich vernehmbar?

Abzeichen

Bis Lautstärke 8-10 würde ich sagen, dass ich das Rauschen gut wahrnehmen kann oder wenn es eben gerade mal ruhiger in der Musik ist. Wenn ich jetzt nur einen Sonos hätte, hätte ich gedacht, dass er evtl. defekt ist. Allerdings habe ich zwei davon und beide rauschen gleich laut. Mit ca. 5m Abstand zu den Lautsprechern; sollte man eigentlich kein Rauschen wahrnehmen können hätte ich gedacht.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Habe das gerade mal nachgestellt. Bei Lautstärke 10 (von 100) in der Sonos App und Musikwiedergabe von Spotify höre ich ein Rauschen, wenn ich den Song pausiere und das Ohr bewusst nah an den Lautsprecher halte. Sobald ich einen Schritt zurück mache, höre ich da gar nichts mehr. Das kann natürlich von verschiedenen Dingen abhängen (allein schon, wie gut und unterschiedlich wir beide hören :) ), aber bei 5 Metern kann ich mir schwer vorstellen, dass ein deutlich wahrnehmbares, gar störendes Rauschen der Normalzustand ist. Hast du vielleicht die Möglichkeit, in einem HiFi-Geschäft o.Ä. selber zu prüfen, ob es an deiner Gerätekombi liegt?

Ansonsten könntest du auch direkt den Support kontaktieren.

Abzeichen

Erstmal Danke für deine Mühe mir weiterzuhelfen!!:) Die Hifi Geschäfte in meiner Nähe führen leider keine Sonosprodukte. Ich denke mal, dass ich am Montag den Support kontaktieren werde. Nochmals vielen Dank!:)

@Alex_037, ein gewisses Grundrauschen im Ruhezustand ist normal. Ob man es bewusst wahrnimmt, hängt vom Gehör und der Raumakustik ab.

 

Bevor Sie mit dem Support sprechen, könnten Sie Folgendes versuchen:

  1. Setzen Sie eine Diagnose ab und notieren sich die Bestätigungsnummer, der Support wird sie brauchen
  2. Trennen Sie das Stereopaar
  3. Setzen Sie beide auf Werkseinstellung zurück und richten sie neu ein. Ist das Rauschen danach immer noch zu hören?

 

ACHTUNG: Wenn Sie nur die beiden Five besitzen, sind nach dem Werksreset alle persönlichen Einstellungen sowie alles, was unter “Mein Sonos” abgelegt ist, unwiederbringlich weg und es muss alles neu aufgebaut werden. Diese Daten sind redundant in allen Komponenten gespeichert.

Das heißt, wenn Sie während des Zurücksetzens beide Five am Strom belassen und den 2. erst zurücksetzen, wenn der 1. wieder vollständig eingerichtet und mit dem Router-WLAN / SonosNet verbunden ist, sollte der 1. alles wieder vom 2. übernehmen.