Ach Sonos, lange habe ich dich wirklich geliebt. Aber langsam wird's müßig.
Alsooo, ich habe vor kurzem einen neuen Sonos Five zugeschickt bekommen, da bei dem alten das WLan Modul kaputt war und er ständig aus dem Netzwerk geflogen ist. Dieses Problem ist jetzt endlich behoben. Also wollte ich jetzt endlich meinen ursprünglichen Plan umsetzen und diesen mit meinem Plattenspieler betreiben. Plattenspieler angeschlossen und es folgt die große Enttäuschung. Dumpfer und trüber Klang. Absolut kein Genuss. Trueplay lässt sich nicht durchführen, da die Trueplay Messung dauernd nach einigen Sekunden abbricht. Angeblich aufgrund störender Geräusche, diese gibt es aber nicht. Selbst wenn ich still stehen bleibe, bricht es ab. Auf zwei verschiedenen Handys probiert, für mein iPad ist die Trueplay Funktion (noch) nicht verfügbar. Daraufhin dachte ich, vielleicht liegt es an meinem Plattenspieler, dieser ist schon sehr alt, also einen neuen zugelegt, inklusive neuer Nadel. Leider gleiches Problem, Klang bleibt äußerst schlecht. Ich kann minimal in der App im “Equalizer” und beim “Pegel der Quelle” etwas den Ton verbessern, aber nach wie vor kein wirklicher Genuss.
Hat jemand noch eine weitere Idee?
Was ich ausschließen kann:
- Am Plattenspieler liegt es nicht, da zwei verschiedene ausprobiert. (Mit und ohne Vorverstärker zwischengeschaltet)
- Verschiedene Kabel verwendet
- Zwei verschiedene Nadeln am Plattenspieler ausprobiert
- Trueplay konnte leider nicht durchgeführt werden, da ständiger Abbruch auf verschiedenen Geräten
- Five mehrmals zurückgesetzt und neu eingerichtet, keine Änderung.
Diagnosenummer: 559424291
P.S.: Kleine Ergänzung noch, da ich auch gerne Podcasts höre, wollte ich mir gestern Abend statt Musik einen Podcast anschmeissen. Auch da, waren die Stimmen nur äußerst dumpf und unausgewogen zu hören. Habe dann noch zum Test in anderen Räumen z.B. Play1 getestet mit dem gleichen Podcast, dort war der Klang einwandfrei. Also, würde ich behaupten es “muss” eigentlich am Five liegen.
Auch zur Sicherheit nochmal mit Musik ausprobiert über Apple Music. Klingt also wäre der Lautsprecher in Watte gehüllt. :(