Skip to main content

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich finde auf diesem Weg Hilfe, nachdem ich mMn alles probiert und recherchiert habe:

Bis vor wenigen Wochen funktionierte mein Sonos-Setup ohne Probleme. Nach dem App-Update konnte kein System mehr gefunden werden und auch nicht wieder installiert werden.

Mein Setup besteht aus einem Sonos Five + Phonoverstärker (der am Line-in des Five steckt) + Plattenspieler (der am Phonoverstärker hängt). Der Five ist per WLAN mit meiner Fritz!Box verbunden. Ich habe so Musik auf zwei Wegen gehört: gestreamt und über Vinyl.

Wenn ich jetzt versuche, das System als neues System in der App einzurichten, setze ich zunächst den Five auf Werkseinstellung zurück. Die App findet den Five, verbindet sich mit ihm – alles super. Im allerletzten Schritt, wenn es darum geht, sich mit dem WLAN-Netz zu verbinden, bricht er ab – Fehlermeldung: 

Sonos Five wurde hinzugefügt, wird aber möglicherweise nicht in deinem System angezeigt. In dem Fall ziehe das Stromkabel und stecke es erneut ein, um das Setup über die Systemeinstellungen abzuschließen.

Wenn ich nach dieser Anleitung vorgehe, findet er den Five nicht in den Systemeinstellungen …

Ich habe die neuste iOS-Version, App-Version und Fritz!Box-Version, alles auch deinstalliert, neu installiert, werkszurückgesetzt und auch per LAN-Kabel probiert: Es funktioniert einfach nicht.

Wer kann helfen?

Zweite Frage: Gibt es einen Weg, wenigstens den Line-in zum Laufen zu bekommen, so dass ich wenigstens Vinyl hören kann? Brauch dafür theoretisch die App ja nicht …

Bin dankbar für jeden Tipp!

Jan

Furchtbarer Kniefall, aber @DomB hat es so geschafft, indem er erst wirklich ALLES platt gemacht hat ... also auch die Apps löschen, echter Werkreset der Box, und am besten auch noch alle Sonos-Spuren im Router entfernen. Dann die neue App im Home-Wlan starten und einbinden. Box per Lan an den Router und ggf. Updaten lassen ... das kann mal auch etwas dauern. Später sollte sie dann auch im Wlan wieder funktionieren. 

Da Du den Eingang und Streaming-Dienste wechselweise ja auswählen musst, brauchst Du schon die App.

Dirk

Servus Jan 

du kannst deine Five nur dann auch vollumfänglich nutzen, wenn diese auch eingerichtet ist. Heißt, dass wenn die Einrichtung und Registrierung fehlerhaft war geht auch imho nix anderes.

welche wlan Bänder 2,4/ 5ghz hast du für sonos im Gebrauch?

hast du die Five auch mit Diensten verbunden? Alexa, Apple Home…? Alles bitte löschen (Alexa in der Alexa App abmelden, danach löschen)

wenn du „nur“ eine five hast würde ich zunächst mal die five zurücksetzen wie im link beschrieben 

https://support.sonos.com/de-at/article/reset-your-sonos-product

danach Stecker ziehen
…und off lassen.
Von jedem Gerät den Controller löschen

router neu starten
App laden=> Five, Stecker ein => Einrichtung starten.

ich hatte letztens auch eine, sagen wir mal „leichte“ Auseinandersetzung mit meinem System. Ursprünglich im 5ghz hab ich es dann im 2,4 eingerichtet und seitdem alles gut.

Dom

Furchtbarer Kniefall, aber @DomB hat es so geschafft, indem er erst wirklich ALLES platt gemacht hat ... also auch die Apps löschen, echter Werkreset der Box, und am besten auch noch alle Sonos-Spuren im Router entfernen. Dann die neue App im Home-Wlan starten und einbinden. Box per Lan an den Router und ggf. Updaten lassen ... das kann mal auch etwas dauern. Später sollte sie dann auch im Wlan wieder funktionieren. 

Da Du den Eingang und Streaming-Dienste wechselweise ja auswählen musst, brauchst Du schon die App.

Dirk

@halsband 
Danke 😅 du warst schneller, ich wollte posten „something went wrong“ 🤔🤣

Dom

Danke euch beiden sehr für euren Input. Werd mich morgen dransetzen und das 1:1 umsetzen und dann berichten! Danke nochmal ✌️