Hallo Sonos-Community,
seit September 2021 habe ich nun meinen Sonos Five und möchte hier einmal kurz meine Erfahrungen teilen. Im Anschluss möchte ich auch noch eine kleine Diskussion starten, die sich mit dem Frequenzspektrum des Players beschäftigt. Vorab erst einmal ein paar Worte zum Klang:
Dieser ist insgesamt sehr gut und besticht durch einerseits durch den raumfüllenden und präzisen Bass und andererseits durch die meiner Meinung nach gut gewählte Balance zwischen Mitten und Höhen, vielerorts ist aber auch zu hören, dass der Five in den Mitten etwas dünn wirkt, das mag aber auch von der Musikrichtung abhängen, die man damit genießt. Bei mir ist das vorwiegend elektronsiche Musik, da passt vor allem die Direktheit des Players hervorragend.
Kurz zu meinen EQ-Einstellungen: Loudness ist eingeschaltet, Bass ist auf 0, Treble ist auf +3 eingestellt. Der Lautsprecher ist zudem nicht per Trueplay eingemessen.
Einen Kritikpunkt beim Klang gibt es aber meiner Meinung nach: Bei mir spielt der Five zwar souverän den Sub-Bass, ist aber im Bassbereich zwsicehn 60 und 90 Hz sehr dünn. Ich habe dann auch einmal versucht, das per Trueplay zu optimieren, jedoch ohne Erfolg. Das einzige, was passiert ist, war eine noch stärkere Betonung des Bereichs zwischen 30 und 50 Hz, jedoch herrscht genau dort kein Verbesserungsbedarf. Eher sollte das Loch zwsichen 60 und 90 Hz gestopft werden.
Dieser Punkt führt mich auch schon zu meiner Frage: Fällt hier noch jemandem auf, dass der Five im Bereich von 60 bis 90 Hz eher schwach ist? Gerade Kick-Bass kommt nicht wirklich durch.
Was mich darüber hinaus noch interesisert, habt ihr weitere Vorschläge für die optimale Einmessung mit Trueplay? Ich finde es ja nach wie vor sehr schade, dass die Player sich nicht einfach selbstständig einmessen können oder man wenigstens den EQ in mehreren Bändern einstellen könnte.
Ich freue mich schon auf zahlreiche Antworten und wünsche euch ein schönes Wochende.
Gruß
HEXAGON