Sonos Era 100 minimale Lautstärke zu hoch


Benutzerebene 1
Abzeichen

Hi, wie schon vor 9 Jahren angemerkt hat es Sonos noch immer nicht für notwendig befunden, den nutzbaren Lautstärkebereich sinnvoll umzusetzen. Wie sieht so roadmap für dieses Megafeature aus, wird es sich bis 2035 ausgehen?


14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Die Frage wurde ja in dem anderen Thread, an dem du dich beteiligt hast, ausgiebig diskutiert. 
 


Zu geplanten Features gibt Sonos grundsätzlich vorab keine Informationen. Auch nicht für 2035… 😉

Benutzerebene 1
Abzeichen

Zu geplanten Features gibt Sonos grundsätzlich vorab keine Informationen. Auch nicht für 2035… 😉

Aber vielleicht zu geplanten Fehlerbehebungen 😅

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Zu geplanten Features gibt Sonos grundsätzlich vorab keine Informationen. Auch nicht für 2035… 😉

Aber vielleicht zu geplanten Fehlerbehebungen.

Tun sie im möglichen Umfang… sofern etwas offiziell als Fehler klassifiziert ist. Was hier bzgl. der Lautstärke von Sonos Seite nicht der Fall ist. 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Einzig und allein über Airplay ist eine sinnvolle Steuerung der Lautstärke am Sonos Era 100 möglich.

Zum Thema “zu hohe Minimallautstärke” (für Sonos, Spotify, Apple Music etc.) ein paar ungelöste Threads der letzten Dekade:

  1. Letztes Jahr

    Die Lautstärke von AppleMusic wurde erhöht.

    Sonos hat das Problem für Apple Music noch verschlimmert. 

    Mit Verschlimmerung des Problems geschlossen.

  2. Vor 3 Jahren

    Hinweis von Sonos auf Loudness, löst das Problem nicht. Das schwächt nur das Klangbild ein wenig ab, ist aber kein Ersatz für eine niedrigere minimale Lautstärke.

    Ohne Lösung geschlossen.

  3. Vor 10 Jahren

    Ohne Lösung geschlossen.

  4. Vor 5 Jahren

    Ohne Lösung geschlossen.

  5. Vor 2 Jahren

    Ohne Lösung geschlossen.

  6. Vor 1 Jahr

    Ohne Lösung geschlossen.

  7. Vor 1 Jahr

    Enthält Link zur misslungenem und zurückgenommen Änderung des Klangbilds mit Version 14.12. Die Änderungen haben anscheinend das Klangbild völlig verändert und nicht nur die Lautstärke über alle Frequenzen verändert. Das sind zwei verschiedene Dinge, und es wird hier so getan, als sei eine reine Anpassung der Läutstärkekurve schon versucht und für negativ befunden worden. In Wahrheit wurde das Klangbild verändert und dabei hat sich auch was an der Lautstärke verändert, was nach Feedback zurückgenommen wurde.

    Zum Kommentar:

    Mit Update 14.12 wurde nicht nur die Lautstärke verändert und das hat den Leuten nicht gefallen. Die Lautstärkenänderung allein (über alle Frequenzen gleiche Anpassung) wurde wohl nie probiert.

    Ohne Lösung geschlossen.

Und zum Thema Minimallautstärke passend

  • Vor 6 Jahren Sollte es mal so weit kommen, dass die minimale Lautstärke gesenkt wurde, dann fehlt noch die logarithmischen Lautstärkestufen, um im untersten Bereich eine sinnvolle Abstufung zu erhalten. Hier wird das Problem 1A veranschaulicht.

    Ohne Lösung geschlossen.

 

Anm.d.Mod.

  • Alle Threads in der Sonos Community werden nach einiger Zeit ohne Aktivität automatisch geschlossen. Das hat weder etwas mit dem Inhalt eines Themas noch mit einer Lösung zu tun.
  • Es ist fast unmöglich die Erwartungen in Bezug auf Funktions- und Produktwünsche effektiv zu steuern. Etwas kann oft gefordert werden, aber Sonos wird es aus verschiedenen Gründen nicht umsetzen. Wir notieren uns alle Anfragen, sowohl die ausdrücklich gewünschten als auch die "guten Ideen". Diese werden dann über verschiedene Kanäle an die Entscheidungsträger weitergeleitet. Wir sind ebenfalls der Meinung, dass diese Funktion für einige sehr nützlich wäre, aber wie oben erläutert, gibt es verschiedene Gründe, warum sie nicht implementiert wurde.

 

👍 coole Zusammenstellung.

Da sieht man mal wie wichtig SONOS solche Anwenderprobleme sind ...

Benutzerebene 1
Abzeichen

Das Traurige ist, sowas ist über alle Branchen und Hersteller fast normal geworden. Es werden 100 Features hinzugefügt, auch wenn die Grundlagen nicht einmal sinnvoll umgesetzt worden sind.

Bzw. merkt man die Liebe zum Detail, die ich Apple in einigen Belangen nicht abstreiten kann.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Wieso hast Du eigentlich noch Sonos Lautsprecher?

Wieso ärgerst Du Dich seit Jahren mit Problemen rum, die der Hersteller nicht behebn kann oder will?

Verkauf den ganzen Kram und hol Dir irgendetwas anderes.

Benutzerebene 1
Abzeichen

Ich ärger mich nicht seit Jahren, ich ärger mich seit 2 Tagen. Ich hab nämlich keinen ganzen Kram, sondern jetzt einen Lautsprecher von Sonos gekauft, um die auszuprobieren.

Leider kam in keinem Testbericht vor, dass es an so grundlegendem scheitert und das seit 10 Jahren. Jetzt ist es leicht hierher zu verlinken und man weiß, dass es nicht von heut auf morgen verschwinden wird.

Würd sowas Relevantes irgendeiner der zig Videos und Testberichte erwähnen, dann hätt ich mich nicht ärgern müssen.

Wieso hast Du eigentlich noch Sonos Lautsprecher?

Das ist wie mit einem Vertreter. - steht der Fuß erst einmal in der Tür, wirst du ihn so schnell nicht mehr los.

Und hinzu kommt noch, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist. - und letztlich steckt in Jedem ein wenig Sadismus ... da bleibt dann nur noch die Hoffnung. - die stirbt bekanntlich zuletzt.

Benutzerebene 1
Abzeichen

Gewohnt bin ich es, ohne Sonos zu leben und da kann ich die Tür auch so schnell schließen, wie sie geöffnet wurde.

 

Ich habe nicht seit 10 Jahren ein Problem mit Sonos, sondern seit 2 Tagen, wenn das missverstanden wurde. Ich weiß nur jetzt, dass das Thema seit 10 Jahren ungelöst ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Zum Glück hat man ja am Markt die Qual der Wahl. Und evtl. findet sich ja dabei ein Hersteller, dessen Produkt maßgeschneidert zu einem passt. Meist hat aber jeder doch immer mindestens eine Sache, die ihm bei Herstller x oder y nicht passt. Somit bleibt es dann meist eine Entscheidung für den kleinstmöglichen Kompromiss. 
 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Wird wohl auf einen Test des Yamaha MusicCast hinauslaufen.

Wird wohl auf einen Test des Yamaha MusicCast hinauslaufen.

... vielleicht berichtest Du ja dann mal hier über das Ergebnis.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Man könnte aucher auch vorher im Yamaha Kunden Forum für MusicCast nach möglichen Problemen suchen, um nicht die erfahrungen wie mit Sonos zu machen, wo war das doch geich bei Yamaha?

 

Antworten