Skip to main content

Hi zusammen,

besitze einen Beamer, dessen Audio ich bisher über ein AUX zu einer anderen Box übertragen habe. Das geht sicherlich besser, war für mein Setup immer ausreichend.

Nun wollte ich den alten Lautsprecher durch einen Sonos Era 100 ersetzen. Hatte leider nicht den originalen Sonos Eingangsadapter mitbestellt, sondern ein AUX zu USB-C-Adapter eine Fremdmarke.

Liegt es daran, dass ich keinen Soundeingang habe? Funktionieren die Sonos Boxen nur mit dem Original-Adapter?

Besten Dank! 

andjo

Ich denke schon. Nicht umsonst gibt es bei den meisten Adaptern oder Adapterkabeln eine Geräte-Kompatibilitätsliste ... und trotzdem gleichzeitig massenhaft entrüstete Anwender (weil dies oder jenes nicht funktioniert). Zudem sind die "Asien"-Adapter meist auf Smartphones spezialisiert. Ein Versuch mit dem Originaladapter von Sonos ist somit sinnvoll (auch hier 100 Tage Rückgaberecht).

Dirk

@and.jo11 

Es funktioniert definitiv NUR der originale Adapter von Sonos. 

Hey @and.jo11 - willkommen bei uns. 

@and.jo11

Es funktioniert definitiv NUR der originale Adapter von Sonos. 

Hier hat @Superschlumpf recht - es funktioniert nur mit dem Adapter von uns.

Grüße 

Stefan 

Danke! 

Stellt sich die Frage, warum nicht einfach ein Klinkenanschluss verbaut wurde. Nun muss einjeder mit Interesse an dem Feature (so auch ich) ein völlig überteuerten proprietären Adapter kaufen und auch noch eine Signalverzögerung in Kauf nehmen, wo doch der Anschluss eh nur so verwendet werden kann.

Stellt sich die Frage, warum nicht einfach ein Klinkenanschluss verbaut wurde. Nun muss einjeder mit Interesse an dem Feature (so auch ich) ein völlig überteuerten proprietären Adapter kaufen und auch noch eine Signalverzögerung in Kauf nehmen, wo doch der Anschluss eh nur so verwendet werden kann.

Weil, das Gerät ansonsten wahrscheinlich teurer geworden wäre, wenn man einen Analoganschluss und einen Lananschluss wie z. B. beim Five verbaut hätte. Mit USB C ist man halt flexibler und kann per Adapter das nachrüsten, was man pers. benötigt. Ich gebe dir allerdings Recht, dass es ohne Adaptergefummel schöner wäre… dafür müsste das Produkt in seiner Konfiguration dann allerdings zufällig genau zu meinen Bedürfnissen passen. Jede Medaille hat eben immer zwei Seiten.

Die Signalverzögerung hat ja übrigens nichts mit dem Adapter zu tun. Die ist grundsätzlich gegeben, da eben immer AD gewandelt und auch gepuffert werden muss. 

Stellt sich die Frage, warum nicht einfach ein Klinkenanschluss verbaut wurde…., wo doch der Anschluss eh nur so verwendet werden kann.

Nein, der USB-C Anschluß ermöglicht eben auch noch eine LAN Verbindung.

Die Verzögerung hat Superschlumpf ja schon gut erklärt, hier wird von analog out auf digital in umgewandelt, also andersrum als z.B. von enem PC/Handy zu einem Kopfhörer.

Stellt sich die Frage, warum nicht einfach ein Klinkenanschluss verbaut wurde…., wo doch der Anschluss eh nur so verwendet werden kann.

Nein, der USB-C Anschluß ermöglicht eben auch noch eine LAN Verbindung.

Die Verzögerung hat Superschlumpf ja schon gut erklärt, hier wird von analog out auf digital in umgewandelt, also andersrum als z.B. von enem PC/Handy zu einem Kopfhörer.

Stellt sich aber dennoch die Frage warum SONOS hier nicht auch gleich einen S/PDIF Konnektor / Adapter (egal ob optisch oder elektrisch) als Digital-In mit zur Verfügung stellt ?!

... dann wär die Sache rund und das elendige Thema mit der Latenz auch erledigt.