Skip to main content

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken meinen Alexa Dot der 1. Generation nun doch mal gegen was richtiges zu tauschen ohne aber die liebgewonnenen Rituale (Brötchen kauend zum Frühstück, per Sprache, ohne Handy in der Hand) aufgeben zu müssen. Parallel steht hier noch ne alte Pioneer Kompaktanlage mit Sub und 2 Sat. rum (von 94 oder so) die ich ebenfalls in Rente schicken will und über die immer mal mein Fernseher per Line In / AUX (+CD und Kassette 😉 egal) angeschlossen war.

Ihr seht, völlig out of time der Gute, deshalb folgende Fragen:

1. Das gewohnte “Alexa spiele Musik von ...” (dann automatisch über Spotify) geht ohne Handy und per Sprache direkt über die Eras?
  2. Hören dann als Stereopaar beide zu und antwortet hoffentlich nur eine, oder wie wird das aufgeteilt?
  3. Nur um sicher zu gehen, ich muss keine umständlichen Sätze sagen, wie “Alexa spiele Music von … über Sonos Era”?
  4. Beim optionalen Verbinden von z.B. Gästen mit einer der Stereo Eras per Bluetooth… spielen dann beide auch den Stereosound des verbundenen Bluetooth Geräts?
  5. Wenn ich dann sage: “Alexa, stopp” deaktiviere ich damit Bluetooth und bin wieder in meinem eigenen Sonos Setup, samt Spotify etc? Wird also der Bluetooth Zuspieler damit beendet?
  6. Wenn ich da jetzt noch irgendwie den Fernseher einbinden will, brauche ich zusätzliche ne Soundbar für den Input per HDMI (e)ARC, richtig? Oder wie lässt sich der Fernseher am besten mit einbinden?
  7. Wenn Fernseher per Soundbar ins System eingebunden ist, kann ich dann 2 Setups parallel betreiben, einmal beim fern gucken 2x ERA 100 + Soundbar und wenn Fernseher aus: nur die beiden ERA zum Musik hören?

Danke für eure Geduld. Mir ist das leider alles nicht so ganz klar. Handy App schön und gut, aber lieber wäre es mir einfach per Sprache oder “automatisch” also bei Signal per HDMI Soundbar an und aus. Bin neu in dem Universum, und wollte das erstmal klären, bevor ich mir hier 2 Speaker für 500+ Euro hinstelle, die dann nicht das tun, was ich mir erhoffe.

LG cyx

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken meinen Alexa Dot der 1. Generation nun doch mal gegen was richtiges zu tauschen ohne aber die liebgewonnenen Rituale (Brötchen kauend zum Frühstück, per Sprache, ohne Handy in der Hand) aufgeben zu müssen. Parallel steht hier noch ne alte Pioneer Kompaktanlage mit Sub und 2 Sat. rum (von 94 oder so) die ich ebenfalls in Rente schicken will und über die immer mal mein Fernseher per Line In / AUX (+CD und Kassette 😉 egal) angeschlossen war.

Ihr seht, völlig out of time der Gute, deshalb folgende Fragen:

1. Das gewohnte “Alexa spiele Musik von ...” (dann automatisch über Spotify) geht ohne Handy und per Sprache direkt über die Eras?
    JA, nachdem du Alexa als Sprachassistent eingerichtet hast, musst den bevorzugten Streaming Dienst in der Alexa App einrichten. Bei mir is es Amazon. Kann aber auch Spotify wählen.
  2. Hören dann als Stereopaar beide zu und antwortet hoffentlich nur eine, oder wie wird das aufgeteilt?
    Das hat mit dem Stereopaar nicht zwingend etwas zu tun. Du musst in jedem Fall ( wenn du es möchtest) auf jedem Speaker separat den Sprach-Assistent aktivieren. Hast du Alexa nur auf einem Speaker, wird auch nur der zuhören und antworten, egal ob Stereopaar oder nicht. Wenn du auf allen ERAs Alexa aktiviert hast, antwortet der, der dich als erster erkennt. Ich hab 3 ERA 100 und je nachdem, wer mich zuerst erkennt antwortet und kümmert sich um den Befehl
  3. Nur um sicher zu gehen, ich muss keine umständlichen Sätze sagen, wie “Alexa spiele Music von … über Sonos Era”?
    Das Ganze ist eine Symbiose von Alexa App und Sonos. Das was Alexa tun soll wenn du etwas sagst, kannst du in der Alexa App präzisieren. Z.B. Alexa Spiele (Musik Titel, oder Interpret) dann spielt Alexa auf den Speakern, die du in der Alexa App definiert hast, wenn du diesen Befehl gibst. Definieren Gruppen, Räume… Alexa erkennt was du ihr in der Alexa App “lernst” zu erkennen
  4. Beim optionalen Verbinden von z.B. Gästen mit einer der Stereo Eras per Bluetooth… spielen dann beide auch den Stereosound des verbundenen Bluetooth Geräts?
    ...leider noch nicht versucht
  5. Wenn ich dann sage: “Alexa, stopp” deaktiviere ich damit Bluetooth und bin wieder in meinem eigenen Sonos Setup, samt Spotify etc? Wird also der Bluetooth Zuspieler damit beendet?
    ...leider noch nicht versucht
  6. Wenn ich da jetzt noch irgendwie den Fernseher einbinden will, brauche ich zusätzliche ne Soundbar für den Input per HDMI (e)ARC, richtig? Oder wie lässt sich der Fernseher am besten mit einbinden?
    Möchtest du die ERAs als zusätzliche Speaker zu deinem TV Sound? Quasi als Unterstützung, oder als Rear Speaker in einen Heimkino Surround Sound? im 2ten Fall kannst du nur entscheiden => möchte ich sie als Rear Speaker in einem Surround Sound Setup mit einer ARC oder BEAM, dann ist das “normale Hören als Stereopaar nicht mehr möglich, da diese Beiden mit dem Heimkino Setup verheiratet sind. Entweder/ oder
  7. Wenn Fernseher per Soundbar ins System eingebunden ist, kann ich dann 2 Setups parallel betreiben, einmal beim fern gucken 2x ERA 100 + Soundbar und wenn Fernseher aus: nur die beiden ERA zum Musik hören?
    Siehe PKT 6

Danke für eure Geduld. Mir ist das leider alles nicht so ganz klar. Handy App schön und gut, aber lieber wäre es mir einfach per Sprache oder “automatisch” also bei Signal per HDMI Soundbar an und aus. Bin neu in dem Universum, und wollte das erstmal klären, bevor ich mir hier 2 Speaker für 500+ Euro hinstelle, die dann nicht das tun, was ich mir erhoffe.

LG cyx

hoffe soweit mal geholfen zu haben.

grüße

Dom

@cyx 

...bitte beachte, dass wenn du auf SONOS als deinen alleinigen Alexa Kontakt umsteigst, dass gewisse Funktionen die bei den Amazon Produkten ( Echos...) möglich waren nicht oder eingeschränkt funktionieren. Als Beispiel kenn ich nur die Änderung des “Rufnamens” von Alexa. Der kann nicht geändert werden.

grüße

Dom

Danke Dom, das war schonmal super hilfreich.

Das die Alexa nur noch Alexa heißt, damit kann ich leben, weil eh so gewohnt.

Die Steuerung der Routinen und Rollläden geht vermutlich 1:1 zum Dot. Ist ja  so wie ich das verstehe, dann nur ein Austausch des Mikros und Speakers, Rest sollte ja bleiben.

8. Nochnal zum Soundsetup mit TV. Angenommen die ERA 100 sind als Rear mit einer Beam gruppiert und der Fernseher ist aus und ich sage dann Alexa spiele ... dann können die ERA 100 beim Musik spielen kein Stereo Paar werden und bleiben stumm? Und die Musik kommt nur aus der TV Bar?

9. Zweites mögliches Setup, die ERA sind vorn in weiterem Abstand zur Soundbar in den Ecken des Raumes. Spielen sie dann im Musik Modus, wenn TV aus, was macht dann die Bar?

Danke euch!

Danke Dom, das war schonmal super hilfreich.

Das die Alexa nur noch Alexa heißt, damit kann ich leben, weil eh so gewohnt.

Die Steuerung der Routinen und Rollläden geht vermutlich 1:1 zum Dot. Ist ja  so wie ich das verstehe, dann nur ein Austausch des Mikros und Speakers, Rest sollte ja bleiben.

Sollte bleiben, ich steuere meine HUEs auch über die ERAs

8. Nochnal zum Soundsetup mit TV. Angenommen die ERA 100 sind als Rear mit einer Beam gruppiert und der Fernseher ist aus und ich sage dann Alexa spiele ... dann können die ERA 100 beim Musik spielen kein Stereo Paar werden und bleiben stumm? Und die Musik kommt nur aus der TV Bar?
Dein Heimkino Setup ist ein Raum bei SONOS. Bar bleibt Bar, Rear bleibt Rear. Wenn du Alexa den Auftrag gibst wird auch in diesem Raum Musik gespielt. Jedoch auch nur in diesem Setup und geben wieder was diese auch im Falle von Film schauen tun würde, Rears geben Effekte/ Hintergrund wieder. Der Hauptton kommt aus der Bar.

9. Zweites mögliches Setup, die ERA sind vorn in weiterem Abstand zur Soundbar in den Ecken des Raumes. Spielen sie dann im Musik Modus, wenn TV aus, was macht dann die Bar?

Laufen deine ERAs dann als eigenständiger Raum zb. als Stereopaar?

Danke euch!

grüße

Dom

Hi Cyx ... ich möchte nachfolgende Punkte nochmals akzentuieren, da es immer wieder mal Frust nach einem teuren Kauf gibt:

1. Der Surround-Verbund ist mit 2 Rear-Boxen und 1 Sub komplett. Eine Erweiterung (z.B. mit 2 weiteren Frontspeaker) ist nicht möglich.

2. Jede Box die in einem Surround-Verbund angelernt wird, wird automatisch zu einer "Rear" degradiert. Sie verliert dadurch Extras wie LineIn, Bluetooth usw. und ist im 5.1 TV-Surround-Modus meist nur noch für Geräusche und Background-Musik zuständig. Liegt Stereomusik (Musikmodus) an, dann wird diese auf alle Treiber&Boxen im Verbund "verteilt". Den Anteil der Rears kann man nur grob beeinflussen... 

A B E R:

3. Keine SonosBar kann dezidiertes Stereo. Das kann aktuell nur der Sonos-Amp (aber kein Atmos).

D.h. Du wirst zwar Musik in erträglicher Qualität hören ... sie wird den Raum füllen ... kommt aber qualitativ niemals an die Stereobühne heran, die Dir ein Stereopaar mit 2 Five oder 2 Era100 plus (Mini) Sub bietet. Das ist real ... habe ich ausprobiert. 

4. Die großen Era300 im Surround-Verbund machen imo nur Sinn, wenn man 3D-Audio-Musik und Atmos Enthusiast ist oder werden will ... und über entsprechende Quellen und Material verfügt.

5. Die kleinen Era100 taugen als Rears, wenn man mit den Einschränkungen von 2) leben kann und auf Atmos zukünftig nicht gänzlich verzichten will. Ohne Atmos würden auch Ones mehr als ausreichen. 

6. Für reine Musikwiedergabe als Stereopaar mit einem (Mini)Sub halte ich die Era100 und One klanglich gleichwertig. Allerdings bieten die Era100 je einen LineIn. Und die One bieten dafür das Sonosnet ;-)

Fazit: Einen Tod wirst Du sterben müssen:

A) Entweder der Schwerpunkt liegt im TV-Surround. Dann bleibt hifidele Musik etwas zurück. 

B) Oder die Arc verbessert nur den TV-Ton - und Du nutzt die Eras für bessere Musik als eigenständiges Stereopaar. Man kann beide Konfigurationen auch gruppieren und alles gemeinsam spielen lassen (TV oder Musik) ... das klingt imo aber komisch ... trotzdem gefällt's manchen ...

C) Willst Du beides optimal, müsstest Du neben dem Surround-Verbund ein zusätzliches Stereopaar (mit oder ohne Sub) betreiben. Das wird teuer. 

D) Die Alternative mit dem kleinen Sonos-Amp (wie bei mir) kann mit guten Passivboxen plus 2 Rears und Sub beide Welten in sehr guter Qualität gleichzeitig realisieren. Atmos geht damit aber nicht und der Center wird (recht gut) nur simuliert. 

Viel Spaß bei der Entscheidung 

Dirk

@halsband 

Dirk, was meinst du eigentlich genau, wenn du ab und an schreibst „eine Sonos Soundbar kann kein dezidiertes Stereo“…???

Klar, hat eine Soundbar oder ein einzelner Five nicht die Breite einer Stereobühne, die zwei separate Boxen mit entsprechendem Abstand zueinander erzeugen können. Aber Stereo ist ja zunächst die Wiedergabe mit zwei getrennten Kanälen auf verschiedenen Lautsprechern, egal ob die nun in einem oder zwei Gehäusen stecken. 
Die Aussage, dass ein Era100, ein Five oder eine Sonos Soundbar Stereo können, ist also rein technisch schon korrekt. 

@cyx 

Mit pers. gefällt Musik auch besser über ein reines Stereopaar, aber ich weiß, dass vielen Usern auch die Musikwiedergabe im Surround Setup gefällt. Inzwischen hab ich mich damit auch mehr und mehr angefreundet. 
Ggf. würde ich so einem Setup an deiner Stelle also durchaus eine Chance geben. Hinzu kommt, dass man für die Rearspeaker im Musikmodus eben schon zwischen den Einstellungen „Hintergrund“ und „Voll“ wählen kann. Und mit „Voll“ klingen die Rearspeaker in der Tat wie ein Stereopaar. Der Unterschied ist eben der, dass man die Soundbar vorne nicht komplett deaktivieren kann, aber man kann den Pegel so verstellen, dass sie vorne nur ganz dezent mitspielt. Oder man stellt eben einen gleichmäßigen Pegel zwischen vorne u. hinten ein und hat dann doppeltes Stereo… von vorne und von hinten.

Bei der „überwiegend nur von hinten“ Variante sollten die Rearspeaker natürlich irgendwie passend zur Hörposition stehen, da man Stereo ja i. d. R. von vorne statt von hinten hört. 

Bei der gleichmäßigen Verteilung von Stereomusik auf vorne u. hinten passt für mich jedenfalls die Hörposition, die ich auch bei Film/TV nutze. 

@Superschlumpf 

Ralf, das sehe ich nicht so ... und im Prinzip hat der Support mir das auch schon bei Erscheinen der Arc bestätigt (die ich testweise zu Hause hatte und "entsetzt war" über die Stereodarstellung). Auch habe ich nicht gescheieben, dass eine Single Era100 oder Five keine Wiedergabe mit zumindesten teilweise getrennten Stereokanälen hinbekomnen. 

Dezidiertes Stereo bedeutet "nicht eingeschränktes, exakt bestimmtes Stereo". Highfideles Stereo besteht aus zwei sauber getrennten Kanälen über das gesamte Frequenzband. Am besten von Beginn einer Aufnahme bis zur Entfaltung der Stereobühne zu Hause zwischen 2 Lautsprechern (oder LS-Gruppen), die dann im Sweetspot des Dreiecks so erscheint, wie aufgenommen oder abgemischt.

Auch Dir als sehr ausgerägten Sonos-Fan sollte imo daran gelegen sein, keine falschen  Erwartungshaltungen der Hilfesuchenden hier zu wecken. Wenn die kleinen Era100 Hochtöner die Kanäle in den hohen Frequenzen trennen - aber die Mitten schon nicht mehr - dann kann man das zwar (respektlos) als Stereo bezeichnen. Mit einer hifidelen Stereobühne und sauberer Kanaltrennung - eben hifidel(-getreu) entsprechend der Aufnahme/Abmischung hat das aber imo nix mehr zu tun. 

Ich denke, die letzten Wochen haben gezeigt, dass einige Arc-Käufer für 1000 Euro plus eben auch perfekte Stereowiedergabe erwarten. Aber die Sonos-Bars haben diese saubere Trennung nicht (im Gegensatz zum Sonos-Amp). Sie verteilen L + R auf alle Treiber incl. Mitte und wenn gewünscht sogar zusätzlich auf die Rears. 

Letztendlich ist das oben Gesagte der Grund, warum die meisten hier (inclusive Dir) ein Stereopaar bei der Musikwiedergabe dem Surround-Verbund vorziehen. Auch wenn da irgendwie Stereo abgebildet wird ... aber eben nicht im Sinne der Klangtreue. Besonders eindrucksvoll zu hören bei Klassik, Liveaufnahmen und guten Abmischungen. Weniger bei Helene Fischer.

So finde ich den Ausdruck "dezidiertes Stereo" recht gut - übrigens entnommen aus einer Konversation mit dem Sonos-Support - wenn man eine hochgetreue Stereowiedergabe meint. Zur Differenzierung zum "irgendwie Stereo", der auch eine mehr oder weniger glückliche Kanaldarstellung einbeziehen kann ... welche natürlich dann auch die Bars, den Five oder die Eras als Single können.

Aber ich mag halt nicht, wenn solche (früher eindeutigen) Bezeichnungen heute in der Werbung bei jedem Miniteil als Meilenstein ausgelobt werden,  und dann ggf. die Enttäuschung folgt. Fairer wäre z.B. die Aussage, dass sich auch schon mit dem Era100 in kleinen Räumen ein Stereoeffekt erzeugen lässt. Sich aber eine Klanggetreue Stereowiedergabe erst durch ein Stereopaar erschließt. Und solange bei einer Arc als "Zentralgerät" sich nicht 2 zusätzliche Frontspeaker für einen "dezidierten Stereomodus" betreiben lassen, sollte man vielleicht auch darauf mal hinweisen. Oder noch besser: dieses Feature zukünftig implementieren. 

Liebe Grüße 

Dirk

@halsband 

Ok, verstehe was du meinst… reinrassiges Stereo quasi. 😉

Stellt sich halt nur die Frage, wie das genau definiert ist bzw. wo fängt das qualitativ an. Exakt bestimmen ließe es sich ja wahrscheinlich nur, wenn man eine bestimmte Frequenzgrenze festlegt, ab welcher die zwei Kanäle auch über separate Lautsprecher abgebildet werden müssen.

2.1 Systeme wären dann z. B. schonmal raus.

Der Begriff „Mitten“ ist zu schwammig. Bei welcher Frequenz ist es noch ein Hochtöner… ab welcher ein Mittel- oder Tieftöner. Alles nicht fest definiert. 

Auf der sicheren Seite ist man also wohl nur, wenn beide Kanäle im vollen Frequenzbereich von jeweils separaten Treibern abgebildet werden. 

Bzgl. der Arc oder Soundbars hast du natürlich Recht, dass der Center Hochtöner quasi genau in der Mitte „zuviel“ wäre. Aber Stereo ist das imho halt trotzdem. Und wer tatsächlich Wert auf reines HiFi Stereo legt, der findet im Sonos Sortiment wohl tatsächlich nur eine Amp oder Port Lösung mit Fremdlautsprechern. Oder er sucht direkt ein Produkt in einer anderen Liga. 
Für den durchschnittlichen Sonos User dürfte das aber imho eher nicht zutreffen. 

Aber wozu sollte Sonos dann in einem Surround Setup die Möglichkeit schaffen, ZUSÄTZLICH zwei Frontspeaker als Stereopaar einzubinden? Wenn Heimkino Fans das fordern, um die Soundbar zum reinen Center für Mehrkanalton zu degradieren, könnte ich das noch verstehen. Aber warum sollte das ein eingefleischter HiFi Stereo Fsn fordern? Der braucht ja eh nur sein Stereopaar… und das kann er doch als eigenen Raum betreiben. 

Interessante Diskussion btw… Danke für den Input. 😎

@Superschlumpf

Lass' uns doch ruhig noch ein wenig weiter spinnen 🤪:

Du hast imo einerseits recht mit Deiner Verwunderung: denn kaum jemand käme auf die Idee bei reinrassigen TV-Bars anderer Firmen ein zusätzliches Stereo-Setup zu fordern.

Aber Sonos kommt ja ursprünglich aus einer anderen Ecke: und verkaufte von Anfang an den Anspruch, mit qualitativ hochwertiger Hardware hochwertigen Sound wireless in alle Ecken des Hauses zu bringen. Die Kunden wollen also einfach gute Musik überall realisieren können.  Und dann kam vor einigen Jahren die Möglichkeit des Surround-Verbundes dazu. Das finden die Kunden gut - wollen aber natürlich nicht dadurch auf die gute Musik-Qualität verzichten. 

Darum verstehe ich den Anspruch an einen reinrassigen Stereo-Modus nur zu gut - halt wenn man beides will. Ein AV-Receiver kann das schließlich auch ... und die werden zunehmend auch wireless Multiroom fähig. Daher wäre z.B. auch ein Sonos-Surround-Manager mit den Möglichkeiten einer 5 bis 7.1 wireless Speaker Anbindung und einem dezidierten Stereo-Modus für reine Musik die Eier-legende-Woll-Milch-Sau. 

Daher kommt der Wunsch zweier zusätzlicher Frontspeaker für die Bars ... dann muss man nicht den Weg eines zweiten parallelen Stereo-Musik-Setups gehen. So bleibt für mich "nur" der Amp ... weil mir Musik wichtiger als Surround ist.

Dirk

Leute ihr seid krass, das war hier mehr Input als ich mir jemals erhofft habe. Ich habe alles gelesen und muss das nun erstmal in meinem Kopf sortieren.

Ich hänge auf jeden Fall weiter an den 2x ERA 100, ob es dann noch zusätzlich ein Mini Sub wird, muss ich schauen. Ich komme aktuell von nem Alexa Dot, ihr versteht… nachkaufen kann man den Sub ja immer noch.

Bzgl. Soundbar bin ich noch ein wenig zurückhaltender, das sehe ich als rein optional und die von euch beschriebene Einbindung hat mich irgendwie nicht vollends überzeugt. Aber wer weiß, wobei ich da auch auf meine Mitbewohner im Haus hören muss, die das “Gebrummel” völlig überflüssig finden. Alles Banausen…

Eigentlich wollte ich nur ne Alexa mit ordentlichem Stereo Klang und das hab ich ja dann. Also erstmal alles gut.

Danke.

@halsband 

Einverstanden, Dirk… dann aber bitte wirklich eine reine Dekoder-Steuereinheit, der einzelne Speaker als Front, Center usw. zugeordnet werden können und die die Frontspeaker auch alleine Stereo spielen lassen kann. Allerdinhs werden das dann drei zusätzliche Funkstrecken, was imho aktuell der Flaschenhals wäre. 
Da liegt eben auch der Vorteil der Soundbars… keine Wlan Strecke für Fronts und Center.

Aber bitte keine Arc zum Center degradieren… geht mal gar nicht. 
Eine abgespeckte Beam, die dafür echte Upfiring Speaker bekommt, als Centereinheit mit Dekodern fände ich aber schon interessant. 😎 Dann links u. rechts ne Five… tadaaa…

Gut, dann beschließen wir das jetzt mal so 😁

Wenn ich eine Arc nicht mit zusätzlichen Fronts erweitern darf, dann hätte ich aber dann bitte einen entsprechenden aktualisierten Amp mit Center und vielleicht sogar Atmos-Option via Era300 Rears oder so … Ein Surround-Setup mit klassischer hochwertiger Stereo-Option wäre einfach klasse. 

Dirk

@halsband 

Sign… 😎😉