Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken meinen Alexa Dot der 1. Generation nun doch mal gegen was richtiges zu tauschen ohne aber die liebgewonnenen Rituale (Brötchen kauend zum Frühstück, per Sprache, ohne Handy in der Hand) aufgeben zu müssen. Parallel steht hier noch ne alte Pioneer Kompaktanlage mit Sub und 2 Sat. rum (von 94 oder so) die ich ebenfalls in Rente schicken will und über die immer mal mein Fernseher per Line In / AUX (+CD und Kassette ;-) egal) angeschlossen war.
Ihr seht, völlig out of time der Gute, deshalb folgende Fragen:
- Das gewohnte “Alexa spiele Musik von ...” (dann automatisch über Spotify) geht ohne Handy und per Sprache direkt über die Eras?
- Hören dann als Stereopaar beide zu und antwortet hoffentlich nur eine, oder wie wird das aufgeteilt?
- Nur um sicher zu gehen, ich muss keine umständlichen Sätze sagen, wie “Alexa spiele Music von … über Sonos Era”?
- Beim optionalen Verbinden von z.B. Gästen mit einer der Stereo Eras per Bluetooth… spielen dann beide auch den Stereosound des verbundenen Bluetooth Geräts?
- Wenn ich dann sage: “Alexa, stopp” deaktiviere ich damit Bluetooth und bin wieder in meinem eigenen Sonos Setup, samt Spotify etc? Wird also der Bluetooth Zuspieler damit beendet?
- Wenn ich da jetzt noch irgendwie den Fernseher einbinden will, brauche ich zusätzliche ne Soundbar für den Input per HDMI (e)ARC, richtig? Oder wie lässt sich der Fernseher am besten mit einbinden?
- Wenn Fernseher per Soundbar ins System eingebunden ist, kann ich dann 2 Setups parallel betreiben, einmal beim fern gucken 2x ERA 100 + Soundbar und wenn Fernseher aus: nur die beiden ERA zum Musik hören?
Danke für eure Geduld. Mir ist das leider alles nicht so ganz klar. Handy App schön und gut, aber lieber wäre es mir einfach per Sprache oder “automatisch” also bei Signal per HDMI Soundbar an und aus. Bin neu in dem Universum, und wollte das erstmal klären, bevor ich mir hier 2 Speaker für 500+ Euro hinstelle, die dann nicht das tun, was ich mir erhoffe.
LG cyx