Skip to main content

Sonos Connect an altem Röhrenradio

• September 3, 2025
  • 11 Antworten
  • 130 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

Ich wollte gerne mein vintage Röhrenradio aus den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts in meine Sonos Umgebung einbinden. Der Sound ist einfach überwältigend klasse! Jetzt habe ich eine gebrauchte Connect Gen2 gekauft. Diese funktioniert perfect an meiner Stereoanlage. Aber wenn ich sie an mein Röhrenradio anschliesse, ist die Ausgabe an den Lautsprechern alles andere als beeindruckend. Man hört kaum etwas - selbst wenn alles auf Max aufgedreht wird. 

Hat jemand eine Idee, woran  das liegt? Gibt es Vorverstärker? Oder Lötanleitung um selbst etwas zu basteln?

Vielen Dank und liebe Grüße

11 Antworten

Peter_13
  • September 4, 2025

... 

Hat jemand eine Idee, woran  das liegt? Gibt es Vorverstärker? Oder Lötanleitung um selbst etwas zu basteln?

Also, ohne Dein Dampf-Radio näher zu kennen würde ich behaupten, dass wenn ein Eingang überhaupt vorhanden ist dieser wohl eher auf einen Tonabnehmer und nicht auf einen Line-Out ausgelegt ist.
Ansonsten liefer die KI bei Google IMO bereits die plausibelste Antwort.
>> Google Suche "röhrenradio nf eingang"

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 5, 2025

Ja, vielen Dank für deine Antwort... und stimmt, der Eingang in meinem "Dampfradio" ist für Plattenspieler oder Tonbandgeräte gedacht. Und der Sound darüber mit Bluetooth China Kracher Empfänger ist beeindruckend. Ich wollte es gerne als Multiroom über Sonos benutzen, weshalb ich mir die Connect gekauft habe. Heute kommt ein kleiner Vorverstärker und ich bin gespannt, wie das funktionieren wird.

Ich kann gerne berichten. 

Viele Grüße

Peter_13
  • September 5, 2025

... Und der Sound darüber mit Bluetooth China Kracher Empfänger ist beeindruckend. 

Naja, 250 bis 300 mm weich aufgehängter, ovaler Breitbandtreiber, ggf. mit zusätzlichem Hoch-Mitteltöner, und das Ganze in einem offenen Gehäuse mit ca. 40 bis 50 Liter Volumen.

Musst Du nur aufpassen, dass Du Dir mit den heutigen Songs mit ihren übertrieben harten und vor allem viel tieferen Bässen nicht die Membrane aus dem Chassis schießt.

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • September 9, 2025

Ja, vielen Dank für deine Antwort... und stimmt, der Eingang in meinem "Dampfradio" ist für Plattenspieler oder Tonbandgeräte gedacht. Und der Sound darüber mit Bluetooth China Kracher Empfänger ist beeindruckend. Ich wollte es gerne als Multiroom über Sonos benutzen, weshalb ich mir die Connect gekauft habe. Heute kommt ein kleiner Vorverstärker und ich bin gespannt, wie das funktionieren wird.

Ich kann gerne berichten. 

Viele Grüße

Und? Finde das ein spannendes Setup, so vollkommen zwischen den Welten :D.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 9, 2025

Mit Vorverstärker klappt es wunderbar... toller Sound aus altem Dampfradio. Hätte ich nie gedacht. Bin sehr begeistert. Ein Leben 2.0 fürs alte Röhrenradio vom Dachboden der Großeltern. Es läuft jetzt wieder öfter.  

Vielen Dank für den Hinweise! Liebe Grüße.

Peter_13
  • September 9, 2025

Mit Vorverstärker klappt es wunderbar...

Hast Du vllt. noch einen Link zu dem Produkt ... ggf. interessiert es den Einen oder Anderen hier noch.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 9, 2025

Na klar... hier der Link, falls es jemand auch probieren noch möchte: 

https://amzn.eu/d/1viP8Rz

Phono Vorverstärker für 15 € bei Amazon. 

Peter_13
  • September 10, 2025

Na klar... hier der Link, falls es jemand auch probieren noch möchte: 

https://amzn.eu/d/1viP8Rz

Phono Vorverstärker für 15 € bei Amazon. 

Ups, von einem solchen Vorverstärker würde ich aber tunlichst abraten diesen an / hinter einem Line-Out (der Ausgang des CONNECTs / Ports) zu verwenden.

Es mag sich für Dich vllt. toll anhören, aber der Sound dürfte prinzipiell total Bass-überzeichnet und extrem abweichend von der eigentlichen Quelle sein.

Ein solcher Phono Vorverstärker folgt i. d. R. der RIAA-Kennlinie und hebt tiefe Frequenzen überproportional zu den Höhen an. 

Wichtige Aspekte der Phonovorverstärker-Kennlinie:

RIAA-Entzerrung:

• Dies ist die Kernfunktion. Während der Aufnahme wird der Bassbereich abgesenkt und die Höhen angehoben. Der Phonovorverstärker kehrt diese Frequenzbalance um, um das ursprüngliche Klangbild wiederherzustellen. 

Siehe >>
​​​https://de.wikipedia.org/wiki/Phonoeingang#Entzerrung

https://de.wikipedia.org/wiki/Schneidkennlinie#Funktionsweise

Verwendet man diesen jetzt an einem linearen Ausgang (Line-Out), wird natürlich das komplette Signal "verzerrt".
Ob das jetzt im Sinne des Erfinders ist mag ich jedoch bezweifeln.
Allerdings, über Geschmack lässt sich auch nicht streiten. - dem Einen gefällt's, dem Anderen halt nicht. Und hier muss es halt Dir gefallen.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 10, 2025

Jetzt wo Du es geschrieben hast, es hört sich zwar super an, aber doch irgendwie nicht ganz so wie aus meinen anderen Lautsprechern. Hast Du einen Tip für einen geeigneteren Vorverstärker?

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 10, 2025

@The Big Easy 

@Peter_13 

Evtl. mit einem Kopfhörer-Vorverstärker versuchen…!? Wenn der nicht zu hoch einmal passend eingestellt ist, könnte das imo evtl. passen. 

Peter_13
  • September 11, 2025

... Hast Du einen Tip für einen geeigneteren Vorverstärker?

Die Frage ist doch, ob Du überhaupt einen Vorverstärker benötigst.

Ggf. schaust Du ja erst einmal genau nach was das denn für ein Eingang an Deinem Dampfradio ist. Da könnte u. U. auch ein Blick in den Schaltplan helfen. - oft sind die bei diesen Geräten auf die Rückwand gedruckt oder geklebt (von innen). Wenn nicht hast Du evtl. auf nachfolgender Webseite Glück ... 

>> https://www.jogis-roehrenbude.de/Schaltplanservice/index.php

Oft ist hinter dem Eingang dann nämlich einfach ein Spannungsteiler, ggf. sogar als Trimm-Poti. Ansonsten müsste man halt ein wenig löten.

Du hast aber auch überhaupt noch nicht beschrieben wie denn überhaupt die Einstellungen beim Connect bzgl. des Ausgangs bei Dir sind !?

Und hast Du mal einfach einen CD-Player an das Radio angeschlossen? - wie ist damit der Pegel?