Skip to main content

Hey Community,

seit einigen Monaten funktioniert meine Internetverbindung über eine DSL FRITZ!Box 7530 nicht mehr, sobald ich die Sonos Bridge (von 2014) dort anschließe per LAN-Kabel.

Ich hatte das Problem schon einmal vor Jahren, aber es war dann von selbst verschwunden. Damals gab mir noch ein Techniker den Tipp, dass ich das nächste mal einen LAN-Splitter zwischen die FRITZ!box und die Bridge schalten solle - das hätte bei einem anderen Kunden das Problem gelöst.

Bei mir hat es diesmal aber leider auch nichts geholfen. Ich habe bei der FRITZ!Box alles aktualisiert und auch die Kabel getauscht. Es ändert nichts: In der Sekunde, wo ich die Bridge anschließe, kann sich die FRITZ!Box nicht mehr mit dem Internet verbinden.

sobald ich die Bridge wieder trenne und die FRITZ!Box neu starte, funktioniert das Internet wieder.

der Internet-Provider (M-Net) konnte per Ferndiagnose auch nicht herausfinden, warum die Internetverbindung unterbrochen wird.

hat jemand eine Lösung?

danke!!

Hey Community,

seit einigen Monaten funktioniert meine Internetverbindung über eine DSL FRITZ!Box 7530 nicht mehr, sobald ich die Sonos Bridge (von 2014) dort anschließe per LAN-Kabel.

Ich hatte das Problem schon einmal vor Jahren, aber es war dann von selbst verschwunden. Damals gab mir noch ein Techniker den Tipp, dass ich das nächste mal einen LAN-Splitter zwischen die FRITZ!box und die Bridge schalten solle - das hätte bei einem anderen Kunden das Problem gelöst.

Bei mir hat es diesmal aber leider auch nichts geholfen. Ich habe bei der FRITZ!Box alles aktualisiert und auch die Kabel getauscht. Es ändert nichts: In der Sekunde, wo ich die Bridge anschließe, kann sich die FRITZ!Box nicht mehr mit dem Internet verbinden.

sobald ich die Bridge wieder trenne und die FRITZ!Box neu starte, funktioniert das Internet wieder.

der Internet-Provider (M-Net) konnte per Ferndiagnose auch nicht herausfinden, warum die Internetverbindung unterbrochen wird.

hat jemand eine Lösung?

danke!!

@Jonas-S 

Damals, bei der Umstellung der App von S1 auf S2 hatte mir ein Sonos-MA vom Support gesagt, eine Bridge ist nicht mehr notwendig. Die brauchte man nur für die erste Generation des Sonos eigenen Netzwerks.

Ich hab sie damals raus genommen und das System lief weiter. 

Weiß jemand mehr?

Lutz

Hallo @baerliner60 / @Jonas-S ,

eine Bridge (oder auch der Nachfolger, der Boost) macht nichts anderes (übrigens auch jeder andere SONOS-Net-fähige Player), als das sie eine Brücke vom wired LAN zum wireless LAN darstellt. - sie sorgt also für den Medien-Wechsel von Kupfer auf Funk. Nicht mehr und nicht weniger.

Sie arbeitete im Grundsatz prinzipiell wie ein "normaler" WLAN-AccessPoint, nur dass man die SSID und das PW für das von ihr aufgebaute WLAN nicht einstellen kann, da diese(s) fest über einen Algorithmus von der Firmware gebildet wird.

Das Besondere an diesen SONOS-Net-fähigen Geräten ist halt, dass a) jedes Gerät (also auch die Player) als Bridge fungieren kann wenn sie via LAN angeschlossen werden, und b) jedes Gerät multiple Verbindungen untereinander herstellen kann wenn es wireless betrieben wird. Damit kann jeder Node auch Sender und Empfänger zugleich sein, was dieses WLAN letztlich dann zu einem echten Mesh-Net macht.

Mit den neuen Geräten (Era und auch die Accu-betriebenen) ist diese Funktion nicht mehr gegeben. - deshalb sind diese auch nicht mehr SONOS-Net-fähig.

Btw., diese Funktionsweise gilt für S1 wie auch für S2.

@baerliner60, wenn Deine Fritzbox aussteigt wenn Du die Bridge anschließt, dann hast Du entweder ein Konfigurationsproblem in Deiner Fritte bzw. Deinem Netzwerk, oder die Bridge ist defekt, was nach 10 Jahren ja auch schon mal vorkommen darf.

@Peter_13 

nicht meine Fritz steigt aus, sondern die von @Jonas-S .

Alles gut.

Lutz

hast du die Möglichkeit mit einer älteren FW der FRITZ!Box, noch einen Versuch starten? Ob das Problem bestehen bleibt?

Ich hatte ein ähnlich gelagertes Thema, das. It der aktuellen FW nix ging, keine Ahnung warum. Dann hab ich einen Release übersprungen und war wieder alles im Lot

Danke - mir hat der freundliche Support von Sonos nun auch erklärt, dass es die Bridge nicht mehr braucht. Ich konnte sie komplett abstecken und habe stattdessen einen anderen Sonos Speaker einmal mit LAN-Kabel und der Fritzbox verbunden, um die Internet / Wlan-Settings einmalig auf das SonosNet zu übertragen. Danach konnte ich das LAN Kabel abstecken und die Boxen funktionieren nun alle wieder kabellos. Echt eine tolle technische Weiterentwicklung, das man das komplett über Software-Updates lösen konnte.

@Jonas-S ... wenn bei Dir am Ende des Tages ALLE Geräte ohne LAN-Anbindung sind, dann bist Du NICHT mehr im Sonos-Net,  sondern benutzt nun "nur" Dein eigenes Home-Wlan. Erkennbar in den System-Informationen: WM:0 = Sonos-Net / WM:1 = Home-Wlan. Aber wenn's so jetzt besser funktioniert umso besser. Bei mir läuft nach wie vor das Sonos-Net stabiler - natürlich nur bei den Geräten, die das noch können. 

Dirk