Skip to main content

Hallo zusammen,

Also ich habe im Haus als 5.1 zwei Play 5 Gen2 Playbase und Sub. (neue Art bestellt 😉)

Im oberen Stockwerk zwei weitere One´s die nie Verbindungsprobleme haben, obwohl der Boost im Erdgeschoss zwischen Stahlbetondecke sitzt.

Alle Komponenten sind im SONOS Net WM:0 und habe jetzt ein wenig umgestellt. 

Der Boost ist per LAN an der Fritz!Box 7490 verbunden und durch das umstellen könnte ich den Sub mit per LAN an den Boost oder Fritz!Box anschließen. Wäre das Sinnvoll? Beziehungsweise kann man einen weiteren Lautsprecher an den Boost anschließen ?

Oder wenn der Sub an der Fritz!Box angeschlossen ist und der Boost als Repeater fungiert und ich die beiden Play 5 per lan an den Boost anschließe? 

Ist der Boost dafür auch gedacht, oder wäre es dann sinniger gleich vom Elektriker überall Netzwerkdosen installieren zu lassen und einfach direkt per Lan anzuschließen?

PS. Ich bin gerade in der Hausbauphase und da macht man sich einige Gedanken um sein schönes Sonos Netzwerk.

[...]

Ist der Boost dafür auch gedacht, oder wäre es dann sinniger gleich vom Elektriker überall Netzwerkdosen installieren zu lassen und einfach direkt per Lan anzuschließen?

PS. Ich bin gerade in der Hausbauphase und da macht man sich einige Gedanken um sein schönes Sonos Netzwerk.

Hi @Marko1993 , mal abgesehen davon, dass SONOS prinzipiell ja eher ein WIRELESS Multiroom-Soundsystem ist ... was stabileres und störungsunanfälligeres als eine direkte LAN-Verbindung gibt es ja nun wirklich nicht. - außerdem reduziert das dann auch noch den "Elektro-Smog" da man bei 100%iger LAN-Versorgung auch noch alle WLAN-Interfaces bei SONOS deaktivieren kann.

Ob das dann allerdings im Sinne des Systems noch sinnvoll ist muss jeder selbst entscheiden. - ökonomisch ist das wohl eher nicht.

Ich würde dann lieber "klassische" Lautsprecher-Leitungen ziehen lassen und alle Räume mit passiven Boxen oder Einbau-LS (Wand und / oder Decke) ausstatten. Wenn alle diese Kabel dann im Technik-Raum terminiert sind, dann kann man dort jederzeit immernoch eine ganze Batterie SONOS Amp aufstellen.

... muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

@Peter_13  aber wenn der Boost und Sub direkt an der FRITZ!Box sind, kann ich Sie per LAN koppeln um weniger Störungen zu haben. Frage ist nur ob der Boost was macht, wenn der Sub per LAN am Boost angeschlossen ist. Oder funktioniert es nur, wenn ich den per LAN an die FRITZ!Box anschliesse?

Mit den Kabeln wäre nett, aber ich möchte das im ganzen Haus verteilen und wäre zu teuer das komplett zu verdrahten. Integrierte lautsprecher geht nicht, wegen der Stahlbetondecke und die möchte ich ungern abhängen.

SONOS habe ich mir gerade wegen der Multiroom latenzfrei über die Jahre zu gekauft. Irgendwann kommt vielleicht auch der AMP ins Haus, um dann ggf teure HECO Lautsprecher aufzustellen.

@Peter_13  aber wenn der Boost und Sub direkt an der FRITZ!Box sind, kann ich Sie per LAN koppeln um weniger Störungen zu haben. Frage ist nur ob der Boost was macht, wenn der Sub per LAN am Boost angeschlossen ist. Oder funktioniert es nur, wenn ich den per LAN an die FRITZ!Box anschliesse?

Du kannst den Sub ohne weiteres per LAN mit dem Boost verbinden. SONOS verwendet in allen Geräten mit mehr als einem LAN-Anschluss ganz normale Fast-Ethernet-HUBs. Es macht nur halt nicht wirklich Sinn den Sub dort zu verwenden. Sinnvoller ist es den Master per LAN zu versorgen zu dem der Sub hinzukonfiguriert ist.

Mit den Kabeln wäre nett, aber ich möchte das im ganzen Haus verteilen und wäre zu teuer das komplett zu verdrahten.

LAN-Verkabelung, ins besondere wenn man es nicht selber macht, ist aber weitaus teurer !?

Integrierte lautsprecher geht nicht, wegen der Stahlbetondecke und die möchte ich ungern abhängen.

Wenn die Decken noch nicht gebaut und man erst noch in der Planung ist, dann ist das überhaupt kein Problem. - man muss es halt nur mit seinem Architekten und dem Statiker einplanen.

SONOS habe ich mir gerade wegen der Multiroom latenzfrei über die Jahre zu gekauft. Irgendwann kommt vielleicht auch der AMP ins Haus, um dann ggf teure HECO Lautsprecher aufzustellen.

... dann ist es für die Unterputzverlegung der LS-Kabel aber zu spät. - das hast Du nur jetzt rel. aufwandsneutral in der Hand. Oder Du fängst dann nochmal an ...

Na gut, die Decke ist schon drauf. 
also am besten Leerrohre in die Wand legen lassen. 
Bei dem Hausbauer habe ich ein gewisses Kontingent an Ethernet Dosen. Somit würde ich statt Zukünftige Kinderzimmer, ins Wohnzimmer legen. Sonst wären es nur zwei zusätzlich, ganz so teuer wird es dann wohl nicht sein. 

Ich bin gespannt auf die neue Arc wie die sein wird, ob die Playbase übertrumpft wird.