@Magnum79
Dein Setup kann grundsätzlich DE5.1 wiedergeben, da es die technischen Voraussetzungen dafür hat. Aber hinten kann nur rauskommen, was auch vorne reinkommt. Heißt, die Tonspur des Films/ der Sendung müsste in DD5.1 vorliegen. Dann müssen noch die Einstellungen des TV und ggf. des Abspielgerätes (sofern das ein Gerät ist, das am TV angeschlossen ist) passen.
Die Sonos App zeigt dann lediglich an, was da ankommt. Per Sonos kann und miss da also nix eingestellt werden.
Da teilweise DD2.0 angezeigt wird, scheinen die TV Einstellungen zu passen. Wenn also nur PCM oder DD2.0 angezeigt wird, ist das wahrscheinlich eine Sendung die nur damit ausgestrahlt wird.
Filme aus dem Live TV oder von Streamingdiensten wie z. B. Netflix haben meist eine DD5.1 Tonspur.
PCM Stereo ist meist die „einfachste“ Tonspur. Dolby Digital klingt fast immer besser. Als 2.0 ist es dann eben nur Stereo und als 5.1 ein Mehrkanalton, der die Surround Speaker und den Center der Beam optimal ansprechen.
Schalte doch einfach mal alle Deine TV-Programme durch und beobachte Deine App. Wie @Superschlumpf schreibt, hängt es zunächst davon ab, was von Deinem TV an die Beam geschickt wird. Und das hängt auch vom Programm-Anbieter und dem "Zulieferer" ab. Bei mir (Vodafon-Kabel-D) im Grundpaket (ohne TV-Karte für die Privaten) senden die öffentlich-rechtlichen Sender meist in DD2.0 und viele Filme und Live-Sendungen auch in DD5.1. VOX, Kabel1 und andere Schundsender dagegen meist nur in PCM. Pro7 wieder recht viel in DD5.1 usw. Das wechselt dauernd.
Ich kenne den Samsung nicht, aber bei meinem TV kann ich bereits über "Info" sehen, was "von aussen" beim TV ankommt. Und das sollte sich dann auch bei der Beam einfinden. Wenn sich dort nie DD5.1 zeigt, liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Anbieter (Kabel, Sat, Antenne) und/oder an den Einstellung an TV oder Box.
Dirk
@Magnum79
Dein Setup kann grundsätzlich DE5.1 wiedergeben, da es die technischen Voraussetzungen dafür hat. Aber hinten kann nur rauskommen, was auch vorne reinkommt. Heißt, die Tonspur des Films/ der Sendung müsste in DD5.1 vorliegen. Dann müssen noch die Einstellungen des TV und ggf. des Abspielgerätes (sofern das ein Gerät ist, das am TV angeschlossen ist) passen.
Die Sonos App zeigt dann lediglich an, was da ankommt. Per Sonos kann und miss da also nix eingestellt werden.
Da teilweise DD2.0 angezeigt wird, scheinen die TV Einstellungen zu passen. Wenn also nur PCM oder DD2.0 angezeigt wird, ist das wahrscheinlich eine Sendung die nur damit ausgestrahlt wird.
Filme aus dem Live TV oder von Streamingdiensten wie z. B. Netflix haben meist eine DD5.1 Tonspur.
PCM Stereo ist meist die „einfachste“ Tonspur. Dolby Digital klingt fast immer besser. Als 2.0 ist es dann eben nur Stereo und als 5.1 ein Mehrkanalton, der die Surround Speaker und den Center der Beam optimal ansprechen.
Hi Superschlumpf,
schön, mal wieder von dir zu hören :)
kann ich dir/euch hier im Dialog eigentlich screenshots von den TV-Einstellungen schicken, damit ihr mit eurer Erfahrung sagen könnt, ob die Einstellungen passen? Wenn ja, welche Einstellungen sollte ich euch schicken?
kurzes update: habe auf Netflix mehrere filme probiert und sie sind in der tat dolby 5.1. , dh dass tatsächlich bei einigen Sendungen im TV pcm bzw dolby 2.0 angezeigt wird, da eben das rauskommt, was reingeht..
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
@Superschlumpf : bin nun endlich hier im Ferienhaus und werde das Thema “Dialog in filmen viel zu leise” in angriff nehmen und dir im anderen Thread update geben :)
@Magnum79
Hi… dann erstmal „schöne Ferien“ (hoffentlich)!
Klar kannst du Screenshots senden… die Audiomenüs wären da interessant. Aber da du ja grundsätzlich 5.1 an der Beam empfangen kannst, passt das ja offensichtlich alles. PCM u. DD2.0 sind halt im Live TV noch sehr verbreitet.
Bis demnächst dann…
@Magnum79
Jau, Ausgabe per HDMI ist korrekt und eARC sowie Audio Output scheinen bei dir mit automatischer Auswahl prima zu funktionieren.
Manchmal muss man den digital audio output manuell auf „durchschleifen“, „bitstream“ oder ähnlich setzen, aber bei dir macht der TV das anscheinend automatisch richtig.