Skip to main content
Frage

Sonos Beam & Connect AMP am TV

• December 27, 2025
  • 89 Antworten
  • 692 Ansichten

Ersten Beitrag anzeigen

89 Antworten

Hedy L.
  • January 9, 2026

Der Connect Amp sollte NICHT als Root Bridge arbeiten. Surrounds sind reine Datenempfänger. Das mit dem Router verbundene Sonos-Produkt fungiert als Netzwerkbrücke, die das sog. SonosNet (ein proprietäres Mesh) aufbaut. Weil die Surrounds eben unselbstständig sind, suchen sie sich ein Proxy, einen Stellvertreter, der an ihrer Stelle als Netzwerkbrücke fungiert. Das kann zumindest eine Zeitlang gutgehen, ist insgesamt gesehen allerdings ein unbeholfener Aufbau.

Sorry ​@Hedy L. , aber erzähl doch bitte, bitte nicht ständig und mantramäßig solch einen Blödsinn !!!

Lies Dir oben meinen Post durch, da steht die vernünftige und Netzwer-korrekte Lösung drin !

Irgendwie gehst Du einem richtig auf den Senkel !

Ich bin wenigstens kein bedauernswertes Würstchen, das es nothat, sich durch Beleidigungen Gehör zu verschaffen. Man sollte Dich einmal für mindestens drei Wochen sperren, damit Du Zeit zum Nachdenken hast.

Peter_13
  • January 9, 2026

@Peter_13 

Das wäre dann aber kein SonosNet, ...

... sollte es aber imo auf jeden Fall funktionieren. 

Hi Ralf, jetzt fängst Du auch noch damit an 😪😖😫😭 

... sorry, aber ich geb's jetzt auf ... macht was Ihr wollt, oder macht es so wie es schon x-mal beschrieben habe.

Superschlumpf

Ey Leute, was is los mit euch…!?

@Hedy L. 

Peter hatte mit keinem Wort erwähnt, dass der CA als Root Bridge fungieren soll, sondern extra erwähnt, dass das Wlan Modul deaktiviert werden soll. Daher macht dein Einwand auch imo wenig Sinn. 

@Peter_13 

Was ist denn an meiner Frage an dich nicht ok? Ich habe deinen Post gelesen und versucht zu verstehen. Bei dem Punkt, dass der CA am Router hängt, aber sein Wlan deaktiviert ist, hatte ich halt ein Fragezeichen bzgl. SonosNet. Deswegen meine Nachfrage/ Vermutung… oder wird die Beam dann tatsächlich zur Root Bridge im SonosNet weil sie indirekt über den CA am Router hängt? Ich würde es einfach nur gerne verstehen. 
Und sorry… aber die Frage, ob deine vorgeschlagene Konfiguration dann auch als Surround Lösung funktioniert ist ja zumindest gemäß Supportdokument fraglich. Auch hier wäre für mich die Frage, ob das dann quasi der Variante „Heimkinogerät und CA sind mit dem Router verbunden“ gleichkommen könnte. Jedenfalls schlägt Sonos es ja so als Option nicht vor. 

Wäre also schon nett, wenn du nicht „jetzt fängst du auch noch an“ schreibst. 😉

Ich rede keinen Quatsch oder gegen deine Aussage, sondern versuche sie zu verstehen. Ich denke das ist schon ein Unterschied. 😎

Peter_13
  • January 9, 2026

Der Connect Amp sollte NICHT als Root Bridge arbeiten. Surrounds sind reine Datenempfänger. Das mit dem Router verbundene Sonos-Produkt fungiert als Netzwerkbrücke, die das sog. SonosNet (ein proprietäres Mesh) aufbaut. Weil die Surrounds eben unselbstständig sind, suchen sie sich ein Proxy, einen Stellvertreter, der an ihrer Stelle als Netzwerkbrücke fungiert. Das kann zumindest eine Zeitlang gutgehen, ist insgesamt gesehen allerdings ein unbeholfener Aufbau.

Sorry ​@Hedy L. , aber erzähl doch bitte, bitte nicht ständig und mantramäßig solch einen Blödsinn !!!

Lies Dir oben meinen Post durch, da steht die vernünftige und Netzwer-korrekte Lösung drin !

Irgendwie gehst Du einem richtig auf den Senkel !

Ich bin wenigstens kein bedauernswertes Würstchen, das es nothat, sich durch Beleidigungen Gehör zu verschaffen. Man sollte Dich einmal für mindestens drei Wochen sperren, damit Du Zeit zum Nachdenken hast.

Weist Du, wenn Dummheit weh tun würde, dann würdest Du 7x24h nur noch schreiend durch die Gegend laufen und müsstest von morgens bis abends beim Arzt sitzen .. welch eine traumhafte Vorstellung wenn es da dann kein Internet gäbe … dann wäre hier vieles einfacher.

Hedy L.
  • January 9, 2026

@Levo2708, an dieser Stelle würde ich normalerweise empfehlen sich an den Support zu wenden. Doch der Level 1-Support dürfte beim Thema “SonosNet” inzwischen wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berg stehen -- leider.

Peter_13
  • January 9, 2026

@Peter_13 

Was ist denn an meiner Frage an dich nicht ok? Ich habe deinen Post gelesen und versucht zu verstehen. Bei dem Punkt, dass der CA am Router hängt, aber sein Wlan deaktiviert ist, hatte ich halt ein Fragezeichen bzgl. SonosNet. Deswegen meine Nachfrage/ Vermutung… oder wird die Beam dann tatsächlich zur Root Bridge im SonosNet weil sie indirekt über den CA am Router hängt? Ich würde es einfach nur gerne verstehen. 
Und sorry… aber die Frage, ob deine vorgeschlagene Konfiguration dann auch als Surround Lösung funktioniert ist ja zumindest gemäß Supportdokument fraglich. Auch hier wäre für mich die Frage, ob das dann quasi der Variante „Heimkinogerät und CA sind mit dem Router verbunden“ gleichkommen könnte. Jedenfalls schlägt Sonos es ja so als Option nicht vor. 

Wäre also schon nett, wenn du nicht „jetzt fängst du auch noch an“ schreibst. 😉

Ich rede keinen Quatsch oder gegen deine Aussage, sondern versuche sie zu verstehen. Ich denke das ist schon ein Unterschied. 😎

Hi Ralf, ganz “einfach” …

Zunächst einmal musst Du den Unterschied zwischen einem Hub und einem Switch verstehen.
Ein Hub ist ein “Netzwerk-Verteiler” auf Layer 1 und kommt prinzipiell einer 230VAC-Mehrfachsteckdose gleich. - er leitet Alles an Jeden weiter. - deshalb ist er u. a. heutzutage nicht mehr gebräuchlich und auch ineffektiv.
Ein Switch arbeitet min. auf OSI-Layer 2 (also MAC-Ebene, bzw. bei L3-Switch auf IP-Ebene) und “schaltet” Verbindungen gezielt durch, und leitet Pakete nur an die im Header enthaltenen Empfänger-Adressen weiter.

Und als Weiteres musst Du verstehen wie STP grundsätzlich und das Prinzip der Priorisierung bzgl. der STP-Knoten funktioniert. Hier kommt die Rolle der “Root-Bridge” ins Spiel. Das ist immer der Knoten, welcher im STP die niedrigste Priorität inne hat. In der Regel ist das bei SONOS das Gerät, welches als einziges (oder als erstes) die Brücke (also die Bridge) zwischen LAN und (SONOS-WLAN) herstellt.
Wie gesagt - i. d. R. , … aber … es gibt immer Ausnahmen von der Regel. - und das trifft hier (in diesem Fall) zu.

Der Amp hängt zwar physisch (also kabelmäßig) als erster am Router, aber logisch (also Netzwerk-technisch) ist er parallel mit der Beam. 
Da beim Amp aber das WLAN-Interface deaktiviert ist kann er nicht als Brücke für das SONOS-WLAN fungieren. - dies kann nur die Beam übernehmen, da bei ihr LAN- und WLAN-Interface aktiv sind. Dabei spielt es auch keine Rolle ob es sich beim WLAN-Interface um das 2,4er oder 5Ghz-Band handelt.
Heist also, dass die Rolle der STP-Root-Bridge nur die Beam übernehmen kann, da der Amp ja überhaupt nicht als Bridge arbeiten kann, und der dazwischen liegende Hub (total passiv und dumm) hat bzgl. STP-Priorität keine Relevanz und fällt nicht auf.

Wobei man hier auch noch zwischen “normaler / physischer” Netzwerk-Bridge und einer Netzwerk-Rolle in Form der STP-Root-Bridge unterscheiden muss. - das ist nämlich keinesfalls gleichzusetzen.
Netzwerk-Bridges kann es in einem Netzwerk mehrere geben. - jeder WLAN-AP ist vom Prinzip eine Bridge.
Eine STP-Root-Bridge gibt es in einem Netzwerk ganz genau aber nur ein einziges Mal. - sollte es mehr geben, dann funktioniert STP nicht mehr !!!

Wer diese Zusammenhänge nicht versteht, der sollte keine Ratschläge zur Konfiguration solcher Netze geben. - und damit meine ich jetzt explizit NICHT Dich (Ralf).

Und um auf Deine Anmerkung und Frage  mit dem Surround noch einzugehen … 

Ja, der Amp würde in dieser (hier genannten Konfiguration) auch als Rear funktionieren.
SONOS formuliert im Support-Doc ja genau die Anforderung, dass der Amp für diesen Fall via LAN (mit dem Surround-Master) verbunden sein muss, was er hier (sogar auf direkten Wege) ist. Und nirgendwo steht, dass bei Verwendung des SONOS-Net eine Beam (oder jeglicher anderer Sourround-Master) nicht exclusiv und alleinig mit dem LAN verbunden sein darf und immer eine weitere / zweite Bridge (nicht STP-Root-Bridge) ins SONOS-WLAN vorhanden sein muss.
Das ist nur erforderlich, wenn die Entfernung zwischen dem Surround-Master und den anderen SONOS-Net-Nodes zu groß und die RSSI-Werte zu schlecht werden.

… so, und diesen ganzen Sülz wollte ich mir eigentlich sparen, da es den TE vermutlich mehr verwirrt als dass es ihm hilft … aber gut, wenn es Dir hilft erfüllt es ja auch seinen Zweck. 
… ​​​​​​​das war zumindest der Grund für meine Aussage „jetzt fängst Du auch noch an“

schönen verschneiten Abend noch

Hedy L.
  • January 9, 2026

Wer diese Zusammenhänge nicht versteht, der sollte keine Ratschläge zur Konfiguration solcher Netze geben. - und damit meine ich jetzt explizit NICHT Dich (Ralf).

Ich betreibe mein System seit 14 Jahren im SonosNet. Lies Dir den Thread nochmal langsam durch. Ich habe nur die Supportartikel zum Thema zitiert bzw. zusammengefasst. Aber was weiß Sonos schon über sein eigenes System.

Der Amp hängt zwar physisch (also kabelmäßig) als erster am Router, aber logisch (also Netzwerk-technisch) ist er parallel mit der Beam. 
Da beim Amp aber das WLAN-Interface deaktiviert ist kann er nicht als Brücke für das SONOS-WLAN fungieren. - dies kann nur die Beam übernehmen, da bei ihr LAN- und WLAN-Interface aktiv sind. Dabei spielt es auch keine Rolle ob es sich beim WLAN-Interface um das 2,4er oder 5Ghz-Band handelt.
Heist also, dass die Rolle der STP-Root-Bridge nur die Beam übernehmen kann, da der Amp ja überhaupt nicht als Bridge arbeiten kann, und der dazwischen liegende Hub (total passiv und dumm) hat bzgl. STP-Priorität keine Relevanz und fällt nicht auf.

Niemand behauptet, das sei falsch. Könnte so klappen, muss man für den Spezialfall “C:A als Surround” dennoch testen.

Hedy L.
  • January 9, 2026

@Levo2708, ich möchte hier noch nachhaken:

[...] habe ich nun erfahren dass ein LAN Anschluss von den zweien von meiner Frau besetzt ist.

Da Ihre Frau da ein “Media System” verkabelt hat: Sollte das Heimnetz zusammenbrechen, nachdem Sie Beam und/oder C:A ebenfalls damit verkabelt haben, müssten wir erfahren, ob es sich dabei um einen Router, einen Netzwerkswitch oder…? handelt (genaue Modellbezeichnung).

Superschlumpf

@Peter_13 

Na guck… haben wir uns wieder lieb. 😉

Im Ernst, Danke für die ausführliche Erklärung. Ich pers. finde es auch völlig ok, wenn ein Thread mal abschweift und unter den Beteiligten neben dem TE Dinge diskutiert werden. Dabei sollte man imho jedoch klar zum Ausdruck bringen, was man entweder gesichert weiß, was man belegen kann und vor allem sollte es argumentativ passen. Und damit meinte ich DICH ebenfalls nicht, denn ich bin sicher, dass du weißt wovon du sprichst. Wenn man nur Links, Inhalte und Zitate raushaut, die teils nicht einmal thematisch passend sind und die im Detail nicht wirklich versteht, dann ist das ne andere Hausnummer. Vor allem wenn dabei verbal ein doch extremer Anspruch auf Richtigkeit rüberkommt. 
Aber das nur am Rande…

Zum Thema umd deiner Erklärung:

Ich denke, dass ich das grundsätzlich bereits so verstanden hatte, wie du es geschildert hast. Unklar war mir dabei jedoch, dass die Verbindung der Beam über den Hub des Connect Amp in der Praxis tatsächlich so funktioniert, als wenn sie direkt am Router hängt. Jedenfalls hatte ich da Zweifel in der Konfiguration als Surround Setup, weil Sonos diese Variante eben nicht erwähnt. Sie sagen schlicht, dass sobald Heimkinogerät und CA direkt miteinander per Lan verbunden sind, ein weiteres sonosnetfähiges Gerät am Router hängen muss.

Die andere Variante laut Sonos wäre eben, dass beide Geräte direkt per Lan am Router hängen. Dies wäre dann (wie ich oben schon vermutet hatte) wohl vergleichbar mit deiner Variante, nur dass die Beam eben über die Hubfunktion des CA am Router hängt. 
Technisch soweit also jetzt alles für mich nachvollziehbar. Wäre ja auch nicht die erste Variante, die Sonos offiziell nicht erwähnt, die aber in der Praxis trotzdem funktionieren kann. 

Superschlumpf

@Levo2708, an dieser Stelle würde ich normalerweise empfehlen sich an den Support zu wenden. Doch der Level 1-Support dürfte beim Thema “SonosNet” inzwischen wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berg stehen -- leider.

Ich würde das definitiv so nicht über einen Kamm scheren. Ich hab zwar mit dem Level1 Support in den letzten 1,5 Jahren auch mal negative Erfahrungen gemacht, aber eben durchaus auch sehr positive. 
Da klingt so eine Aussage imo schon sehr plakativ. Niemand ist perfekt, weder wenn er für Sonos arbeitet, noch wenn er selber 14 Jahre oder was weiß ich wie lange Sonos nutzt. 

Hedy L.
  • January 9, 2026

@Superschlumpf, Du versuchst wieder zu moderieren. Lasse bitte die Aussagen / Meinungen / Vorschläge anderer unkommentiert stehen. Das erwartest Du von uns doch auch.

Superschlumpf

@Superschlumpf, Du versuchst wieder zu moderieren. Lasse bitte die Aussagen / Meinungen / Vorschläge anderer unkommentiert stehen. Das erwartest Du von uns doch auch.

Nein, das erwarte ich nicht!

Und wen meinst du mit „uns“? DU erwartest das offensichtlich… ansonsten habe ich das hier noch von niemandem gehört. 
Ein Forum dient für mich dem Austausch von Meinungen ebenso wie dem von sachlichen Informationen. Und da ich mit Sonos, insbesondere mit deren Mitarbeitern, schon viele positive Erfahrungen gemacht habe, ist es mir wichtig so eine Aussage zumindest durch meine pers. Meinung ein Stück zu relativieren. 
Das wäre imho ansonsten den L1 Support Mitarbeitern gegenüber ein plakativ negatives Urteil. 
Das hat für mich nix mit Moderation zu tun. Ich kommentiere nur, deine Meinung, die ich aber natürlich respektiere. 

Hedy L.
  • January 9, 2026

@Superschlumpf, Du kannst nicht in mich hineinsehen. Sprich Du kennst die Absicht hinter (m)einem Beitrag nicht. Keine Sorge, die Moderatoren sind nicht schüchtern. 😄

Superschlumpf

Na, dann ist ja alles gut. 😎