Skip to main content
Frage

Sonos Beam & Connect AMP am TV

• December 27, 2025
  • 89 Antworten
  • 704 Ansichten

Ersten Beitrag anzeigen

89 Antworten

Hedy L.
  • January 1, 2026

Nein danke.

Superschlumpf

Nein danke.

Your Choice… dann aber bitte auch nicht hier. 

Hedy L.
  • January 1, 2026

ABSCHLIESSEND: Ich lasse mir von keinem vorschreiben, was und wann ich im Forum poste, auch wenn Du das gerne hättest. Und stelle es nicht ständig so hin, als hätte ich von nichts eine Ahnung. Ich bin mit dem Forum seit über 10 Jahren vertraut.

Superschlumpf

@Hedy L. 

Ich kann mich nur wiederholen… hier in einem Thread ist imo nicht der richtige Ort für solche Diskussionen. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 3, 2026

Hallo zusammen, Hallo ​@Superschlumpf , Hallo ​@Hedy L. ,

Nun habe ich eine sonos Connect:AMP günstig gebraucht kaufen können. Mit Play und Pause Zeichen sowie Seriennummer die mit 1510 beginnt. 

Daher hoffe ich mal das es S2 ist.

Ich werde mir anschauen wie es läuft. Werde es verkabeln (da muss ich auch mich mal schlau machen wie ich das funktioniert), dann schauen ob es Stereo oder sourround laufen soll. 

Hedy L.
  • January 3, 2026

@Levo2708, sollte ein S2 sein. Ich habe das, was in der Anleitung von Sonos steht, hier noch einmal zusammen gefasst. Nach dem Verkabeln kommt noch folgender Schritt:

https://support.sonos.com/de-de/article/add-surround-speakers-to-a-sonos-home-theater

Lesen Sie sich den Thread noch einmal aufmerksam durch. Am Anfang fühlt man sich von der Fülle an Informationen überwältigt, also muss man Schritt für Schritt auf die “Herausforderung” zugehen.

• Wenn Sie ausschließlich Musik hören wollen (ohne Anbindung an den Fernseher) fällt die Verkabelung weg. Gruppieren von Komponenten erfordert kein Verkabeln

Sie können den C:A auf S1 zurücksetzen, wenn Ihnen ein Musiksystem unter S1 lieber ist. Sagen Sie uns, ob Sie sich für TV-Surround oder reines Musiksystem (S1 oder S2) entschieden haben, dann lotsen wir Sie durch den weiteren Vorgang. 🙂

-- (Systemübergreifendes Gruppieren von S1 und S2 funktioniert nicht) --

Superschlumpf

@Levo2708 

Glückwunsch zum S2 fähigen Connect Amp. Ich hoffe, du hast einen guten Preis bekommen. 😎

Zur Einrichtung und den möglichen Varianten wurde ja oben bereits alles erwähnt. Ich werde daher nicht  alles wiederholen. 
Wenn du dich entschieden hast und Hilfe brauchst oder noch Fragen offen sind, einfach melden. 
Viel Erfolg schon mal… 

Einen Rat gebe ich aber doch nochmal mit auf den Weg… auch wenn du den Connect Amp zusammen mit der Beam in S2 betreibst, aber nicht als Rearspeaker im Heimkino Setup sondern als eigenen Raum, würde ich definitiv beide Geräte trotzdem per Lankabel mit dem Router verbinden. Die Kabel liegen da ja schon, sagtest du. 
Das gibt dem ganzen System Stabilität und ist vor allem bei Wiedergabe von TV Ton per Gruppierung von Vorteil. 

Superschlumpf

@Levo2708 

Und bitte bei Nutzung von 4 Lautsprechern am CA auf parallelen Anschluss achten. 

https://support.sonos.com/de-de/article/connect-four-speakers-to-your-amp-or-connect-amp

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 3, 2026

@Levo2708 

Und bitte bei Nutzung von 4 Lautsprechern am CA auf parallelen Anschluss achten. 

https://support.sonos.com/de-de/article/connect-four-speakers-to-your-amp-or-connect-amp

Ja, vielen Dank. Genau denke mit 150 Euro ein Preis der OK ist.

Dieses Bild ist ja Gold wert. Ich hoffe die Anleitung ist auf den alten AMP übertragbar.

Also zwei gleichzeitig rein pro Stecker. Interessant. Hab sowas noch nie gemacht aber wird wohl machbar sein. Hab mal gegoogelt. Bananenstecker. Also jeweils zwei rote in einen Stecker. Und das gleiche mit schwarz.

Hedy L.
  • January 3, 2026

Superschlumpf

@Levo2708 

Mein Link unter dem Bild oben führt zur aktuellen Version des Support Artikels und bezieht sich auf Sonos Amp und Connect Amp. Beide haben zwei Lautsprecheranschlüsse mit je Plus und Minus. 
Dort sieht man auch die Empfehlung, die Parallelschaltung zu nutzen. 

Hedy L.
  • January 3, 2026

Es gibt in https://support.sonos.com/de-de/article/set-up-your-sonos-connect-amp einen entsprechenden Link, wie man im Screenshot noch sehen kann.

Peter_13
  • January 4, 2026

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 9, 2026

Hallo ​@Hedy L. , ​@Peter_13  ​@Superschlumpf, nachdem ich trotz dem Schneechaos alles zusammen haben sollte, habe ich nun erfahren dass ein LAN Anschluss von den zweien von meiner Frau besetzt ist.

Heisst ich hätte doch nur einen.

Muss ich jetzt den boost holen oder kann ich auch einen Lan Splitter nehmen? Dann würde ich das Lan Kabel was meine Frau nutzt mit nem y Adapter in zwei Teilen, so dass ich doch zwei hätte.

Was sagt ihr dazu? Kann das klappen?

Hedy L.
  • January 9, 2026

Hallo ​@Hedy L. , ​@Peter_13  ​@Superschlumpf, nachdem ich trotz dem Schneechaos alles zusammen haben sollte, habe ich nun erfahren dass ein LAN Anschluss von den zweien von meiner Frau besetzt ist.

Was heißt das, benutzt Ihre Frau den 2. LAN-Port des C:A, um ein Fremdgerät mittels SonosNet ins Internet zu bringen? Nicht wundern, wenn es zu Aussetzern oder Ausfällen des Sonossystems kommt.

Holen Sie sich einen Boost.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 9, 2026

Was heißt das, benutzt Ihre Frau den 2. LAN-Port des C:A, um ein Fremdgerät mittels SonosNet ins Internet zu bringen? Nicht wundern, wenn es zu Aussetzern oder Ausfällen des Sonossystems kommt.

Ne für ein Media System. Kein Sonos 

Superschlumpf

@Levo2708 …du meinst wohl eher, dass sie einen der zwei bei dir am Aufstellort bereitliegenden Lan Anschlüsse belegt hat, oder!?

Hedy L.
  • January 9, 2026

Ne für ein Media System. Kein Sonos 

Das meinte ich mit “Fremdgerät”. Die Sonos-LANports sind nicht als Ethernetverteiler für Fremdgeräte gedacht. Das sind 100 Mbit/s-Ports, was für Musikwiedergabe über das Sonossystem ausreicht. Wenn das SonosNet ein Fremdgerät huckepack nehmen muss, kommt es schnell ins Straucheln.

Superschlumpf

@Levo2708 

Einen „y Adapter“ für Lan halte ich für keine seriöse Lösung. Wenn du wirklich beide Geräte verkabeln möchtest, wäre imo eher ein Ethernet Switch notwendig, der IGMP Snooping beherrscht. 
Beide Geräte verkabeln musst du aber auch nur, wenn du den Connect Amp als Rearspeakerlösung nuten willst. 
Ich hatte ja schon gesagt, dass ich eher zu einer Gruppierung raten würde. Da würde es imo auch ausreichen, nur den Connect Amp oder die Beam per Lan anzuschließen. 
Das Wlan Modul der Beam sollte das locker packen und die Geräte stehen zudem nebeneinander. Falls der CA als Root Bridge überfordert ist, dann einfach tauschen und nur die Beam verkabeln. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 9, 2026

@Levo2708 …du meinst wohl eher, dass sie einen der zwei bei dir am Aufstellort bereitliegenden Lan Anschlüsse belegt hat, oder!?

Genau das meine ich. Sorry für die schlechte Formulierung 

Peter_13
  • January 9, 2026

@Levo2708 , sorry, aber die Aussage oben ist Bullshit. - Du benötigst keinen Boost !

Der CONNECT:AMP hat einen 2-Port-Fast-Ethernet-Hub (! keinen Switch !) eingebaut. 
An den einen Port klemmst Du einfach das LAN-Kabel welches von der Fritte kommt, und auf den anderen Port legst Du die LAN-Verbindung zur Beam. - da benötigst Du vermutlich nur ein kurzes Patch-Kabel. 
In der App / dem SONOS-Controller gehst Du dann in die Setup-Einstellungen für den C:A, und deaktivierst dort dann das WLAN-Interface. - das benötigst Du nämlich nicht, und der Amp kommt dann auch nicht auf die Idee einfach mal die Rolle der STP-Root-Bridge zu übernehmen. 
Bei der Beam musst Du das Interface aber unbedingt aktiviert lassen, denn die bindet darüber einen ggf. vorhandenen Sub und ggf weitere SONOS-Net-fähige Geräte ein. - hier gibt's noch mehr Möglichkeiten, aber wir belassen es erst einmal bei dieser Variante bis alles zu 100% läuft.

Und wenn Du nicht auch noch Deinen TV via LAN-Kabel anschließen willst, dann lass auch die Finger von einem weiteren Netzwerk-Switch. - keep it simple. 

Superschlumpf

Genau das meine ich. Sorry für die schlechte Formulierung 

Alles gut… hat sich ja geklärt. Zum Rest habe ich im letzten Beitrag meine Meinung geschrieben. Ich würde es erstmal mit einem verkabelten Gerät und als Gruppe testen. 
Wenn es dann doch noch Surround sein soll, kannst du immer noch nen passenden Switch kaufen. 

Hedy L.
  • January 9, 2026

Der Connect Amp sollte im Surroundverbund NICHT als Root Bridge arbeiten. Surrounds sind reine Datenempfänger. Das mit dem Router verbundene Sonos-Produkt fungiert als Netzwerkbrücke, die das sog. SonosNet (ein proprietäres Mesh) aufbaut. Weil die Surrounds eben unselbstständig sind, suchen sie sich ein Proxy, einen Stellvertreter, der an ihrer Stelle als Netzwerkbrücke fungiert. Das kann zumindest eine Zeitlang gutgehen, ist insgesamt gesehen allerdings ein unbeholfener Aufbau.

Peter_13
  • January 9, 2026

Der Connect Amp sollte NICHT als Root Bridge arbeiten. Surrounds sind reine Datenempfänger. Das mit dem Router verbundene Sonos-Produkt fungiert als Netzwerkbrücke, die das sog. SonosNet (ein proprietäres Mesh) aufbaut. Weil die Surrounds eben unselbstständig sind, suchen sie sich ein Proxy, einen Stellvertreter, der an ihrer Stelle als Netzwerkbrücke fungiert. Das kann zumindest eine Zeitlang gutgehen, ist insgesamt gesehen allerdings ein unbeholfener Aufbau.

Sorry ​@Hedy L. , aber erzähl doch bitte, bitte nicht ständig und mantramäßig solch einen Blödsinn !!!

Lies Dir oben meinen Post durch, da steht die vernünftige und Netzwerk-korrekte Lösung drin !

Irgendwie gehst Du einem richtig auf den Senkel !

Superschlumpf

@Peter_13 

Das wäre dann aber kein SonosNet, falls kein zusätzliches sonosnetfähiges Gerät per Lankabel angeschlossen ist (dessen Wlan Modul auch aktiviert ist), oder!?

Andere ggf. vorhandene Geräte wären dann ja auch nur im Standard Setup und per Wlan mit dem Router verbunden, da das Wlan des CA ja aus ist. 

Und zum anderen weiß ich nicht, ob diese Art der Verkabelung zwischen CA und Beam als Surround Setup funktionieren wird. Jedenfalls sagt Sonos im Support Dokument, dass nur CA und Heimkinogerät per Lan verbunden werden sollen und dann zwingend noch ein weiteres Gerät per Lan am Router das SonosNet aufspannen soll. 
Als nicht Surround Konfiguration sollte es aber imo auf jeden Fall funktionieren.