Skip to main content
Frage

Sonos Beam & Connect AMP am TV

• December 27, 2025
  • 89 Antworten
  • 704 Ansichten

Ersten Beitrag anzeigen

89 Antworten

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • December 29, 2025

Hallo ​@Hedy L. , hallo ​@Superschlumpf 

Die vier Deckenlautsprecher sind nur für TV gedacht. Das ist mein Ziel.  Und die neue amp ist leider sehr teuer. Zu teuer aktuell.

Also ich Versuche Mal zusammenzufassen.

Meine beam unter dem TV läuft in s2 und ist mit HDMI Arc am TV.

Alle anderen Sonos Geräte spielen erstmal keine Rolle da woanders und nicht für TV Sound gewollt. 

Nun kann ich ein Connect:AMP S2 besorgen um die hinteren zwei Deckenlautsprecher damit zu verkabeln und dann kann ich die als sourround Sound nutzen. 

Preis ca 150-200 Euro für eine "alte gebrauchte" C:A s2.

Sowohl die beam und die c:a müssen mit einem LAN Kabel angeschlossen sein. Entweder jeder für sich oder zusammengeschlossen wenn ein weiteres Gerät in S2 vorhanden ist.

Das passt alles so?

Wenn das geklärt wäre, Frage ich mich folgendes:

Gibt es keine Sonos Möglichkeit alle 4 Deckenlautsprecher einzubinden?

Hedy L.
  • December 29, 2025

Sowohl die beam und die c:a müssen mit einem LAN Kabel angeschlossen sein. Entweder jeder für sich oder zusammengeschlossen wenn ein weiteres Gerät in S2 vorhanden ist.

Das Einfachste wäre, wenn beide mit dem Router verkabelt werden könnten. Andernfalls müssten Sie beide miteinander verkabeln und noch zusätzlich eine weitere Komponente mit dem Router verkabeln, die dann das sog. hierfür essenzielle SonosNet aufbaut (im WLAN-Betrieb sind die Ethernetports inaktiv).

Peter_13
  • December 29, 2025

...

Gibt es keine Sonos Möglichkeit alle 4 Deckenlautsprecher einzubinden?

Das ist kein Problem. Du kannst ohne weiteres auch 2 LS-Paare mit einem CONNECT:AMP treiben. Du solltest dabei halt nur ein wenig auf die Impedanz achten.

Der C:A kommt am Ausgang mit Impedanzen von 4 bis 8 Ohm klar. 
- der kann sogar weniger als 4 Ohm und kommt auch mit einem Masseschluss klar, da er Kurzschlussfest ist. - aber das ist ein anderes Thema.

Wenn Deine vorhandenen Decken-LS also 4 Ohm Impedanz haben, dann klemmst Du sie einfach in Reihe hintereinander. - also linker und rechter Kanal natürlich für sich getrennt.

Wenn Deine vorhandenen Decken-LS 6 oder 8 Ohm Impedanz haben, dann klemmst Du sie einfach parallel an den AMP.

Du solltest bei dieser Verschaltung aber extrem auf die richtige Polung der LS achten. Es kann zwar elektrisch nichts passieren, aber bei gegensätzlicher Polung kommt es zu einem akustischen Kurzschluss, was dann den Klang zerstört.

Das Einfachste wäre, wenn beide mit dem Router verkabelt werden könnten. Andernfalls müssten Sie beide miteinander verkabeln und noch zusätzlich eine weitere Komponente mit dem Router verkabeln, die dann das sog. hierfür essenzielle SonosNet aufbaut (im WLAN-Betrieb sind die Ethernetports inaktiv).

@Levo2708 , wenn der AMP und Deine Beam zusammen an einem Ort stehen (also i. d. R. in der Front beim TV), dann benötigst Du nur ein LAN-Kabel zum Router.
Die C:A hat 2 Netzwerk-Ports (ist ein FastETH-Hub verbaut. - kein Switch!). 
Daran schließt Du einerseits das Kabel vom Router, und andererseits die Verbindung zur Beam an. Das funktioniert einwandfrei.

Und die Aussage "im WLAN-Betrieb sind die Ethernetports inaktiv" trifft eigentlich nur auf die SONOS-Geräte zu, die kein SONOS-Net mehr unterstützen. - also die Era's (und ich meine die ARC Ultra).

Hedy L.
  • December 29, 2025

Und die Aussage "im WLAN-Betrieb sind die Ethernetports inaktiv" trifft eigentlich nur auf die SONOS-Geräte zu, die kein SONOS-Net mehr unterstützen. - also die Era's (und ich meine die ARC Ultra).

Nö, das war schon immer so. Hör bitte endlich auf, unnötig für Verwirrung zu sorgen.

Deinen Connect:Amp und Heimkino-Lautsprecher verkabeln

Dein Heimkino-Lautsprecher und Connect:Amp müssen in einer der folgenden Konfigurationen verkabelt werden:

• Sowohl der Sonos Heimkino-Lautsprecher als auch der Connect:Amp sind mit einem Ethernet-Kabel an den Router angeschlossen.
  • Der Sonos Heimkino-Lautsprecher ist mit einem Ethernet-Kabel an den Connect:Amp angeschlossen und ein weiteres Sonos-Produkt ist an den Router angeschlossen.

Superschlumpf

Wer im Glashaus sitzt usw. 😉 Lasst uns doch einfach die letzten Tage in 2025 nett zueinander sein. 

@Peter_13

Danke für den Hinweis, dass 4 LS angeschlossen werden können. Ich ging davon aus, dass im Surroundbetrieb nur 2 möglich wären. Bzgl. Reihenschaltung meint Sonos allerdings, dass dies die Klangqualität beeinträchtigen würde. 
https://support.sonos.com/de-de/article/connect-four-speakers-to-your-amp-or-connect-amp

Die Lan Verkabelung im Surround Betrieb kenne ich allerdings auch nur so wie laut Support Dokument beschrieben. 

@Hedy L. 

Zum Lan Port… der ist nach meiner Erfahrung nicht deaktiviert oder inaktiv, wenn das System im Wlan Modus ist, sie sind nur eingeschränkt nutzbar. Man kann ja z. B. trotz Wlan Betrieb zwei Speaker eines Stereopaares per Lankabel verbinden. 

@Levo2708 

Wenn die Deckenlautsprecher für TV Ton dienen sollen, dann würde ich mir im Surroundbetrieb davon nicht allzu viel erhoffen. Denn man würde nur bei Mehrkanalton entsprechende Reareffekte hören. Dabei würden dann imo auch vier LS keinen Sinn ergeben, wenn zwei davon im vorderen Bereich unter der Decke verbaut sind. 
Bei normalem Stereo TV Ton wären die Deckenlautsprecher sogar stumm oder würden maximal leise, simulierte Anteile spielen, abhängig von der Abmischung der Stereospur. 
Falls es dein Ziel ist, den TV Ton gleichmäßig auch von oben (ggf. über alle 4 LS) zu hören, dann wäre es besser, den Connect Amp als eigenen Raum einzurichten und bei Bedarf für TV Ton mit der Beam zu gruppieren. 

Hedy L.
  • December 29, 2025

@Hedy L. 

Zum Lan Port… der ist nach meiner Erfahrung nicht deaktiviert oder inaktiv, wenn das System im Wlan Modus ist, sie sind nur eingeschränkt nutzbar. Man kann ja z. B. trotz Wlan Betrieb zwei Speaker eines Stereopaares per Lankabel verbinden.

Ja, weil dadurch ein rudimentäres SonosNet (nennt sich glaube ich ZeroConfig) aufgezogen wird. Was hier unnötige Komplikationen mit sich bringen kann.

Hedy L.
  • December 29, 2025

Wer im Glashaus sitzt usw. 😉

Nö, es ist in diesem Forum bloß von unschätzbarem perspektivischem Vorteil ein Laie zu sein. 🙂

Superschlumpf

@Hedy L. 

Ja, weil dadurch ein rudimentäres SonosNet (nennt sich glaube ich ZeroConfig) aufgezogen wird. Was hier unnötige Komplikationen mit sich bringen kann.

Ich weiß, was „zero config“ ist, und habe auch nicht gesagt, dass man es hier nutzen sollte. Es ging nur darum, den Status der Lan Ports korrekt zu beschreiben. 

Superschlumpf

Wer im Glashaus sitzt usw. 😉

Nö, es ist in diesem Forum bloß von unschätzbarem perspektivischem Vorteil ein Laie zu sein. 🙂

Ich weiß… das ist deine Meinung, die du ja auch immer wieder betonst. Meine Meinung ist, dass hier in der Community viele Probleme aber nicht mit Supportartikeln von der Stange gelöst werden können und ohne detailliertes Fachwissen wie z. B. von ​@Peter_13 zahlreiche Fragen unbeantwortet und Probleme ungelöst geblieben wären. 
Deswegen sollte man imho nett zueinander sein und Fachwissen eher schätzen statt es als verwirrend zu betrachten.

Whatever… wollte nur vorschlagen, dass alle nett miteinander sind und man sich trotzdem auch mal kritisieren kann. 

Hedy L.
  • December 29, 2025

Eine ZeroConfig ist keine alltägliche Konfiguration. Du kannst es ja testen, ob im WLAN-Betrieb ein netzwerkfähiges Fremdgerät am Ethernetport funktioniert. Aus 13-jähriger Erfahrung kann ich Dir sagen, das es das nicht tut. Alles andere ist akademisch.

Und solche Diskussionen vertreiben Kunden bloß. Die wollen nämlich auf möglichst einfache, geradlinige, für Laien verständliche Weise lediglich ihr Problem gelöst bekommen.

Superschlumpf

Ok… ich hab nur versucht, verschiedene Standpunkte zu vermitteln. Funktioniert anscheinend leider nicht. Dann lassen wir es gut sein. 

Hedy L.
  • December 29, 2025

@Levo2708, ergänzend noch zum Thema: Surrounds (in dem Fall der C:A) eignen sich schlecht als sog. Root Bridge des SonosNets. Daher bitte den 2. Ethernetport nach Möglichkeit NICHT mit dem Router verkabeln.

Superschlumpf

@Levo2708 

Sorry, falls wir dich jetzt doch völlig verwirrt haben. 😂 Guck am besten erstmal, wie du es lösen möchtest und dann kann man die genaue Verkabelung planen. Es gibt jedenfalls mehrere Optionen und was geht oder nicht, hängt dann u. a. vom konkreten Anschluss der übrigen Geräte ab. 

Peter_13
  • December 29, 2025

@Hedy L. 

@Levo2708, ergänzend noch zum Thema: Surrounds (in dem Fall der C:A) eignen sich schlecht als sog. Root Bridge des SonosNets. Daher bitte den 2. Ethernetport nach Möglichkeit NICHT mit dem Router verkabeln.

Sorry, aber wieviel "gequirlten Bullshit" willst Du hier eigentlich noch unter die Leute bringen !?

Du kannst jetzt gerne wieder zur Moderation laufen und Dich über die Wortwahl beschweren, aber anders kann man diese geistigen Ergüsse leider nicht bezeichnen.

Und nein, wir brauchen hier nicht weiter diskutieren ... ich wünsche schonmal einen guten Rutsch nach 2026 - nächstes Jahr wird alles besser.

Superschlumpf

@Peter_13 

Evtl. nicht die feinfühligsten Worte, aber ich kann nachvollziehen, wie schwierig es hier ist, Kritik zu äußern oder falsche Aussagen als solche anzumerken. Ich gebe die Hoffnung trotzdem nicht auf, dass es irgendwann adäquat zu äußern möglich ist und Kritik angenommen werden kann. 
In diesem Sinne… allen einen guten Rutsch. Trinkt Sekt… kann helfen. 😉

Hedy L.
  • December 29, 2025

@Peter_13, der gequirlte Bullshit steht in den Supportartikeln und hier im Forum. Der Support oder ein Moderator steht bei Fragen sicherlich auch gern zur Verfügung. Vielleicht wird es Zeit, dass Du Dein System wenigstens auf S1 bringst, bevor Du den Anschluss vollends verlierst.

Superschlumpf

Ich schlage vor, das falls notwendig per PN weiter zu diskutieren. Muss ja nicht sein, dass das hier eskaliert. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 1, 2026

Hallo zusammen, Hallo ​@Superschlumpf ​@Hedy L. , 

Zunächst allen ein frohes neues Jahr und ein danke schön das es hier eine "Gemeinschaft" gibt, die versucht anderen mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung zu helfen. Das ist sehr wertvoll. 

Neben dem Wortgefecht hier muss ich sagen, dass das ganze mich schon ein wenig verwirrt hat. 

Ich bin mir nicht sicher ob ich nicht gut genug meinen Wunsch bzw meine Herausforderung erklären konnte aber irgendwie fühle ich mich noch immer bzw wieder ein wenig verloren 

Ich Versuche nochmal die Gegebenheiten zu erläutern und gleichzeitig aufzuzeigen was ich gerne hätte. 

Vorne an der Wand haben wir unseren TV.  Unter dem TV haben wir eine Beam 2.Gen. Diese beam ist mit HDMI Arc verbunden. Läuft über S2. 

Gleichzeitig habe ich hinter dem TV zwei LAN Kabel aus der Wand die direkt vom Router kommen.

Aus dieser Wand hinter dem TV habe ich auch eine Dose mit 4 Lautsprecher Anschlüssen (LSP).

Die dazugehörigen 4 Deckenlautsprecher sind im Quadrat aufgeteilt. 2 vorne und 2 hinten. 

Ich habe noch andere Sonos Produkte allerdings im S1 System und sollen mit diesem Vorhaben nichts zu tun haben. 

Wie ich die Deckenlautsprecher benutzen will bin ich überfragt. Ich will gerne wenn ich TV höre die Möglichkeit haben den Ton natürlich zusätzlich von der Decke kommt. Am besten aus allen 4, zur Not nur von den hinteren 2. Ob sowas Stereo ist oder Surround kann ich leider nicht sagen. Dafür verstehe ich das alles viel zu wenig. Natürlich so wie es eigentlich am besten ist und ich weiß gar nicht ob das für den technischen Aufbau einen Unterschied macht. Deswegen bin ich hier um Tipps zu erhalten.  

Ich muss sagen, dass durch das viele hin und her und gefühlte Off topic zwischendrin ich echt nicht weiß was ich jetzt machen sollte.

Klar ist auch die neue amp für 700 Euro oder so kann ich nicht holen. Ich könnte mir aber, wie bereits angekündigt, die Connect:AMP S2 holen. 

Was bräuchtet ihr denn nun noch für Infos um ein bestmögliches Setup dafür aufstellen? 

Viele Grüße und schönen 1. januar

Superschlumpf

Hallo ​@Levo2708 und ein frohes, neues Jahr. 
Die wichtige Info von deiner Seite, die noch fehlt, um dir gezielt etwas empfehlen zu können, hast du oben wie folgt umschrieben:

Wie ich die Deckenlautsprecher benutzen will bin ich überfragt. Ich will gerne wenn ich TV höre die Möglichkeit haben den Ton natürlich zusätzlich von der Decke kommt. Am besten aus allen 4, zur Not nur von den hinteren 2.

Fakt ist, dass du einen S2 fähigen Connect Amp zusammen mit deiner Beam2 in einem System nutzen kannst. 
Wie schon gesagt, gibt es dafür zwei Optionen…

Entweder mit der Beam als Surround Amp für die Deckenlautsprecher, welche dann bei TV Ton aber halt nur Effekte von entsprechenden Mehrkanaltonspuren wiedergeben. 
Oder als eigenen Raum (eigene Konfiguration statt mit der Beam zusammen als Heimkino Setup)… Dann könnte man bei TV Ton einfach beide Räume (den der Beam und den des Connect Amp) zusammen als Gruppe spielen lassen und die 4 Deckenlautsprecher würden immer Stereo wiedergeben. Das wäre imo die beste Option, um TV Ton gleichmäßig verteilt im Raum zu hören. Und für Musik wäre es auch eine gute Option. 
Ich hoffe, es ist etwas verständlicher rübergekommen. 
Und zum Anschluss… 

Wenn dort eh zwei Lankabel vom Router ankommen, würde ich die auf jeden Fall nutzen und Beam und CA daran anschließen. 

PS: 

Du hast ja auch alle Voraussetzungen, um beides zu testen, da die beiden Lankabel dort liegen und für eine Surround Konfiguration genutzt werden können. 

Hedy L.
  • January 1, 2026

@Levo2708, ich fasse es noch einmal in einem Beitrag zusammen (per Copy & Paste). Wenn es dazu Fragen gibt, bitte nachfragen.

Heimkino-Lautsprecher und Connect:Amp müssen in einer der folgenden Konfigurationen verkabelt werden:

• Sowohl der Sonos Heimkino-Lautsprecher als auch der Connect:Amp sind mit einem Ethernet-Kabel an den Router angeschlossen. (Ist verständlich, was gemeint ist?)

ODER

• Der Sonos Heimkino-Lautsprecher ist mit einem Ethernet-Kabel an den Connect:Amp angeschlossen und ein weiteres Sonos-Produkt ist an den Router angeschlossen. (Die Beam wird mittels Ethernetkabel mit dem Connect:Amp verbunden. Da die Beam keinen 2. Ethernet-Port besitzt, muss eine weitere Sonoskomponente [die sich ebenfalls auf S2 befinden muss] mit dem Router verkabelt werden. Dafür könnten Sie auch einen Sonos Boost einsetzen; ebenfalls nur noch Gebrauchtmarkt)

• Theoretisch könnten Sie statt des Boost oder einer anderen Sonos-Komponente den 2. Ethernetport des C:A mit dem Router verbinden. JEDOCH:

Surrounds sind reine Datenempfänger. Das mit dem Router verbundene Sonos-Produkt fungiert als Netzwerkbrücke, die das sog. SonosNet (ein proprietäres Mesh) aufbaut. Weil die Surrounds eben unselbstständig sind, suchen sie sich ein Proxy, einen Stellvertreter, der an ihrer Stelle als Netzwerkbrücke fungiert. Das kann zumindest eine Zeitlang gutgehen, ist insgesamt gesehen allerdings ein unbeholfener Aufbau.

Superschlumpf

Wozu die Verwirrung? Es liegen doch 2 Lankabel, die direkt vom Router kommen, am Aufstellort von Beam und möglichem Connect Amp. Also je eine Verbindung je Gerät zum Router. Damit wären alle Optionen abgedeckt… eigener Raum oder Surround Konfiguration. 

Hedy L.
  • January 1, 2026

@Superschlumpf, ich wünsche Dir ebenfalls ein friedliches 2026, was beinhaltet, dass man Beiträge unkommentiert stehen lässt. 😃

Superschlumpf

@Superschlumpf, ich wünsche Dir ebenfalls ein friedliches 2026, was beinhaltet, dass man Beiträge unkommentiert stehen lässt. 😃

Entschuldige, aber das sehe ich anders. Da das aber nix mit dem eigentlichen Threadthema zu tun, schreibe ich dir gerne ein PN dazu… dafür müsstest du jedoch PNs akzeptieren, was anscheinend nicht der Fall ist. 

Mir geht es nur darum, die Verwirrung von ​@Levo2708 etwas aufzulösen statt zu verstärken, die er oben erwähnt hat. 

Hedy L.
  • January 1, 2026

Mir geht es nur darum, die Verwirrung von ​@Levo2708 etwas aufzulösen statt zu verstärken, die er oben erwähnt hat. 

Aus dem Grund habe ich meine Beiträge noch einmal in einem (hoffentlich übersichtlichen) Beitrag zusammengefasst.

ich fasse es noch einmal in einem Beitrag zusammen (per Copy & Paste). Wenn es dazu Fragen gibt, bitte nachfragen.

Superschlumpf

@Hedy L. 

Wie schon gesagt… gerne per PN, damit der Thread sauber bleibt.