Beantwortet

Sonos Beam + 2x Sonos One SL + Sony KD 49XF7005 - Stimmen werden nur über die Beam

  • 8 December 2020
  • 7 Antworten
  • 424 Ansichten

Abzeichen

Hallo liebe Sonos-Gemeinde,

leider benötige ich Unterstützung bei der Einrichtung meines Sonos Beam + 2x Sonos One SL in Kombination mit einem Sony KD 49XF7005 TV.

Musik über Spotify funktioniert wunderbar. Alle Speaker spielen Musik in ausreichender Qualität und Lautstärke inklusive Stimmen.

Das gilt allerdings nicht für den Sound über TV. Der TV ist mit dem mitgelieferten HDMI Kabel am HDMI Arc angeschlossen. 

Problem: Beide Sonos One SL geben lediglich Melodie/Musik aber keine Stimmen/Sprache bspw. bei Serien/Nachrichten wider. Stimmen werden nur über die Beam abgegeben. Hintergrundmelodie/-geräusche kommen auch aus beiden Sonos One SL. Das war es dann aber leider.

Demnach ist leider auch Youtube/Amazon Prime etc. absolut eingeschränkt. Musik über Youtube ist demnach von deutlich schlechterer Qualität als Spotify, da kein Gesang über die One SL kommt, nur die Melodie.

Innerhalb der App wurde meine Beam zeitweise als Dolby Digital 5.1, Dolby Digital 2.0 und auch als Stereo PCM 2.0 angezeigt. 

Hat jemand eine Idee wie ich die Stimmen, sprechende Personen auch auf die Sonos One SL bekomme?

Danke vorab für jegliche Hilfestellungen.

VG

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 8 December 2020, 09:43

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@naturalflavour 

Hallo,

das wird nur funktionieren, wenn du die beiden OneSL nicht als Rearspeaker mit der Beam im Surround Setup (als ein Raum) konfigurierst, sondern als Stereopaar bzw. separaten Sonos Raum, der dann bei Bedarf mit dem Raum der Beam gruppiert werden kann.
 

Als Rearspeaker in einem Surround Setup SOLLEN diese Lautsprecher ja eben nur Effekte etc. wiedergeben, was auch so richtig nur mit passenden 5.1 Tonspuren funktioniert. 
Die verschiedenen Anzeigen (DD5.1, PCM Stereo etc.), die du gesehen hast, haben halt angegeben, welche Tonspur/ Audioformat das von der Quelle gesendete Signal hat. 
 

Gruß,

Ralf

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@naturalflavour 

PS: damit bei Gruppierung von Räumen mit TV Ton kein Echo zwischen Beam u. Stereopaar auftritt, bitte in den Einstellungen der Beam die „TV-Dialogsynchronisierung“ auf mindestens 3 einstellen. 

Abzeichen

Herzlichen Dank. Werde ich heute Abend testen! :-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Herzlichen Dank. Werde ich heute Abend testen! :-)

Bin auf deine Rückmeldung gespannt. 

Abzeichen

So nachfolgend meine ersten Eindrücke:

Vorteile:

- Stimmen werden nun aus allen Speakern wiedergegeben. Klasse!

- TV-Dialogsynchronisierung hab ich auf +4 eingestellt

Nachteile:

- Lautstärkenregelung über Fernbedienung beeinflusst lediglich die Lautstärke der Beam und nicht der beiden Sonos One SL

- Vermutlich wird es negative Effekte auf die Audioqualität der Musikwiedergabe haben, da die True Play Einstellung ggf. nicht mehr wirken kann bzw. evtl. nun falsch justiert ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@naturalflavour 

Danke für deine Rückmeldung…

Den „Nachteil“ der getrennten Lautstärkeregelung kann man auch als Vorteil sehen, je nachdem, was man grad lieber möchte. ;-)

So hat man jedenfalls auch die Wahl, einen der Räume mal komplett alleine spielen lassen zu können, oder die Lautstärke der Räume eben noch differenzierter einstellen zu können, als über die Pegelfunktion bei Rearspeakern. 
 

Klanglich ist die 2 Raumlösung bei Musik jedenfalls kein Nachteil. Beide Räume spielen volles Stereosignal.

Trueplay sollte mam natürlich für jeden der zwei Räume separat neu durchführen. 

Abzeichen

So nachfolgend meine ersten Eindrücke:

Vorteile:

- Stimmen werden nun aus allen Speakern wiedergegeben. Klasse!

- TV-Dialogsynchronisierung hab ich auf +4 eingestellt

Nachteile:

- Lautstärkenregelung über Fernbedienung beeinflusst lediglich die Lautstärke der Beam und nicht der beiden Sonos One SL

- Vermutlich wird es negative Effekte auf die Audioqualität der Musikwiedergabe haben, da die True Play Einstellung ggf. nicht mehr wirken kann bzw. evtl. nun falsch justiert ist.

Wenn Du weiterhin in Dolby Sound haben willst, hat bei mir geholfen Einstellungen>Soundsystem auswählen> Surround-Audio und dort den TV-Pegel nach oben drehen. Wird allerdings nur in Stereo 2.0 gesendet z. B. bei einer Moderation liegt der Sound nur auf der Beam. 

 

Viele Grüße