Skip to main content

Guten Tag,

ich habe nur eine kurze Frage.

Habe im Moment die Beam 2 und den Sub mini im Einsatz. 

Bin auch absolut zufrieden mit allem. Nun wollte ich mir noch 2 One SL als Rear Lautsprecher besorgen und frage mich, da diese ja nicht Atmos fähig sind, trotzdem Atmos mit abspielen ?

Wenn ich z.b Dolby Atmos Musik über Apple Music höre und dann nur zum Test eine One aus einem anderen Zimmer hinzufüge, verschwindet in der App ja sofort das Dolby Atmos Symbol.

Wenn ich nun einen Film mit Atmos schaue und die beiden Ones als Souuround hinzufüge, ist es dann trotzdem noch Atmos oder spring die Anzeige auf Dolby Digital o.ä? 

@AdioV 

Mit zwei One oder OneSL wäre das trotzdem ein atmosfähiges System. Im Surround Setup ist das Master- bzw. Heimkinogerät ausschlaggebend. Und das ist in dem Fall die Beam2, welche Atmos unterstützt. 
Im Gegensatz zu Era Speakern als Rearspeaker wird dann allerdings „nur“ der seitliche Rearkanal eines Atmossignals dargestellt. Ein hinterer Rearkanal oder Höhenkanäle von hinten sind nur mit Era100 bzw. 300 möglich.

Dass du aktuell kein Atmos Music hörst, wenn du den einzelnen One dazu nimmst, liegt daran, dass er ja nicht Teil des Surround Setups mot der Beam ist. Er wird als zweiter Raum hinzugruppiert. Und in einer Gruppe müssten alle Räume atmosfähig sein. So wird auf das Format gewechselt, dass jeder Raum kann, also in dem Fall Stereo. 

Hallo @AdioV willkommen in der Community,

es ist genau wie @Superschlumpf gesagt hat. Mit Beam Gen2 + 2x OneSL als Surrounds + Sub mini sind 5.1.2 Dolby Atmos möglich (mit Era als Surrounds 7.1.4).

Ralf hat zum Thema auch einen tollen Community Beitrag hier erstellt: 

Gruß

Nils