Skip to main content

Hallo zusammen,

liebäugel aktuell mit der Arc, um meine zwei Play:5, die derzeit links und rechts oben an der Decke hängen und über ein analoges Kabel den Sound meines Samsung Frame wiedergeben, zu ersetzen. Klappt eigentlich prima und ist – zumindest für meine Frau – soundtechnisch ausreichend.

Eine Frage hinsichtlich der Platzierung der Arc:
Da der „Frame“ wie ein Bild an der Wand hängt (Kabelzuführung von hinten) möchte ich die Arc NICHT direkt unter den „Frame“ hängen, sondern am liebsten ganz oben (oberhalb des „Frame“) knapp unterhalb der Decke, so dass die Arc fast nicht auffällt bzw. den „Frame“ als „Fernseher“ identifiziert.
Macht das soundtechnisch Sinn oder geht dann (was auch immer) „schallwellentechnisch“ in die Hose ?

Hi @texcon,

Hm, das geht in die Hose - die Arc verfügt über zwei nach oben abstrahlende Lautsprecher, die am besten klingen, wenn die Arc entweder vor dem TV oder an der Wand unter dem TV montiert ist.
Klar, kann man das machen, unter die Decke montieren, jedoch würde Dir dann deine Frau den Klang bemängeln.

Grüße 

Stefan  

Hi @texcon

Auch glaube ich, um mit der ARC im Vergleich zu zwei Play:5 (2GEN) wirklich glücklich zu werden, du den SUB bei deiner Planung nicht vergessen solltest. Zwei ONE SL als Rear ja sowieso :wink:

Die Play:5, besonders ab der 2.Generation, spielen schon durch ihr Gehäusevolumen recht druckvoll, da kommt die ARC meiner Meinung nach alleine nicht mit.

Zum bevorzugten Aufstellort kann ich @Stefan S. nur beipflichten.

Gruß Mike   

@texcon 

Und hier kommt dann die dritte Meinung, die dir sagt: „unter der Decke macht keinen Sinn“. ;-)

Ersetzen würde ich das 5er Paar auch keinesfalls, maximal ergänzen, da es einer Soundbar bei Musik imo klanglich überlegen ist. 
Grüße,

Ralf

@Stefan S. + @Superschlumpf  + @Superschlumpf 

besten Dank für Eure Hinweise, dann macht Sonos bei mir jetzt erstmal keinen Umsatz … obwohl mich die Arc durchaus gereizt hätte … aber optisch passt es dann einfach nicht an die Wand unterhalb des Frame … schade 😢 … aber meine Frau würde mich killen 😂

Beste Grüße

texcon