Skip to main content
Antwort

Sonos arc Ultra

• July 13, 2025
  • 14 Antworten
  • 388 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo Ihr Lieben,

bin neu  hier und habe mir gestern die Sonos arc Ultra Sound Box gekauft. Klingt schon mal sehr gut aber möchte das beste haben was man dafür noch bekommen kann. Ich habe jetzt gelesen das die Sonons Sup ge.4 das beste ist was man bekommen kann und möchte mir zwei stück recht und link an der Couch stellen. Was für Boxen soll ich mir jetzt noch für hinten Couch holen.

Ich habe den Sony Bravia TV 65 zoll und wäre auch dafür dankbar die besten Einstellungen. 

ich weiss sind ne menge fragen und hoffe das ich einige beantwortet bekomme.

schon mal vielen Dank im Voraus

Beste Antwort von Superschlumpf

@Frankyx 

Aus meiner Sicht sollte ein ordentliches Heimkino Setup schon Rearspeaker UND einen Sub beinhalten. Nur dann sind die Kanäle bestmöglich auf separate Geräte verteilt und eine optimale Platzierung der Lautsprecher ist möglich. Die Soundbar selber ist ja bereits Kompromiss genug. 
Mit deinen Streamingdiensten (sofern jeweils das große Abo gebucht ist) solltest du doch einiges an Atmos Inhalten abspielen können. Daher würde ich dir auf jeden Fall dann auch die Era300 empfehlen, sofern du sie vernünftig aufstellen kannst. Leicht hinter und seitlich der Hörposition. 

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

14 Antworten

Hedy L.
  • July 13, 2025

Was für Boxen soll ich mir jetzt noch für hinten Couch holen.

Das Beste vom Beste wäre https://www.sonos.com/de-de/shop/era-300

… oder die Minivariante https://www.sonos.com/de-de/shop/era-100-black

Davon zwei Stück und einen Surroundverbund einrichten.

Surround Speaker zu einem Sonos Heimkino hinzufügen

Ändern der Einstellungen für Surround Audio

Ich habe den Sony Bravia TV 65 zoll und wäre auch dafür dankbar die besten Einstellungen.

Wir bräuchten die genaue Modellbezeichnung.

Peter_13
  • July 13, 2025

Hallo ​@Frankyx ,

ich weiß ja nicht welchen Sony Bravia TV 65 zoll Du besitzt, aber wenn es ein Gerät mit der Sony Acoustic Surface Audio+ Technologie ist (jeder OLED von Sony hat das) oder dieser den BRAVIA™ Acoustic Center Sync unterstützt, dann solltest Du ggf. einmal überlegen ob Du Dich nicht evtl. gegen SONOS und für ein Sony HT-A9 oder gar das BRAVIA Theatre Quad entscheidest.

Eine bessere Integration bzgl. Bedienung und Zusammenspiel mit dem TV und mit echtem Center, und dies auch noch mit allen sonst erdenklichen Features kannst Du IMHO mit keinem anderen Produkt erreichen. - und vorallem es läuft, und Du musst nicht bei jedem Update der FW oder SW vor einer Überraschung angst haben.

... für mich gäbe es, außer einem echten AVR, keine andere Alternative.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Frankyx 

Welche Quellen nutzt du denn überhaupt für Heimkino? Spielst du Dolby Atmos Inhalte ab und hast die dafür notwendigen Inhalte und Abspielgeräte? z. B. Blurays mit Atmos Audiospur vom BD Player, oder Streams von Netflix, AppleTV+ o. ä. mit passendem Abo?

Denn nur dann lohnt sich imo die Investition in Era300 als Rearspeaker. Ob ein Doppel Sub System notwendig ist, wäre die nächste Frage und hängt u. a. von der Raumgröße ab. 
Ein blindes „ich will das Beste, was es auf dem Papier gibt“ ist meiner Meinung nach nicht unbedingt zielführend, wenn man nicht die passenden Rahmenbedingungen hat. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • July 13, 2025

Hallo Superschlumpf,

ich habe Netflix, Disney, RTL+, Paramount, und Amazon. Ja mit dem Sup hast du recht, werde es erstmal testen, aber die Era 300 Boxen denke ich ist ein muss.

Hedy L.
  • July 13, 2025

@Frankyx, wenn Sie im Sonos Shop kaufen, haben Sie ein 30tägiges Rückgaberecht. Je nachdem, was Ihnen wichtiger ist - Bass oder Mehrkanalton wie im Kino - muss nicht beides gleichzeitig sein.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • Antwort
  • July 13, 2025

@Frankyx 

Aus meiner Sicht sollte ein ordentliches Heimkino Setup schon Rearspeaker UND einen Sub beinhalten. Nur dann sind die Kanäle bestmöglich auf separate Geräte verteilt und eine optimale Platzierung der Lautsprecher ist möglich. Die Soundbar selber ist ja bereits Kompromiss genug. 
Mit deinen Streamingdiensten (sofern jeweils das große Abo gebucht ist) solltest du doch einiges an Atmos Inhalten abspielen können. Daher würde ich dir auf jeden Fall dann auch die Era300 empfehlen, sofern du sie vernünftig aufstellen kannst. Leicht hinter und seitlich der Hörposition. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • July 14, 2025

Hallo Hedy,

habe mir zwei stück beim expert gekauft und bin auch sehr zufrieden damit, will es nur noch ausbauen

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • July 14, 2025

Hallo Superschlumpf,

würde die Era300 links und recht von der Couch aufstellen. Wie sieht es mit dem Sup aus, ich müsste Ihn auf den Schrank neben dem TV stellen. da unterm Tv kein Platz mehr ist

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Hallo Superschlumpf,

würde die Era300 links und recht von der Couch aufstellen. Wie sieht es mit dem Sup aus, ich müsste Ihn auf den Schrank neben dem TV stellen. da unterm Tv kein Platz mehr ist

Subwoofer auf einem Möbelstück würde ich unbedingt vermeiden. Das gibt sehr wahrscheinlich unschöne Resonanzen. 
Bei der Wahl des Standortes sollte man folgendermaßen vorgehen, da die optimale Platzierung für jeden Raum individuell ist. 

Stelle den Sub dort auf dem Boden auf, wo du normalerweise beim TV schauen sitzen wirst. 
Spiele Musik mit deutlichen Bassanteilen ab und bewege dich selber im Raum an mögliche Pisitionen, die für einen Aufstellort des Sub grundsätzlich in Frage kämen. 
An der Position, wo es sich für dich am besten anhört, sollte der Sub dann dauerhaft aufgestellt werden. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • July 14, 2025

Hallo Superschlumpf,

Subwoofer auf einem Möbelstück würde ich unbedingt vermeiden. Das gibt sehr wahrscheinlich unschöne Resonanzen. 
Bei der Wahl des Standortes sollte man folgendermaßen vorgehen, da die optimale Platzierung für jeden Raum individuell ist. 

Stelle den Sub dort auf dem Boden auf, wo du normalerweise beim TV schauen sitzen wirst. 
Spiele Musik mit deutlichen Bassanteilen ab und bewege dich selber im Raum an mögliche Pisitionen, die für einen Aufstellort des Sub grundsätzlich in Frage kämen. 
An der Position, wo es sich für dich am besten anhört, sollte der Sub dann dauerhaft aufgestellt werden. 

Hallo Superschlumpf,

das ist nicht so einfach, denke wird am besten klingen mitten auf dem Tisch (hahaha) aber wie schon gesagt ist nicht mehr viel platz, denke wirklich wird am besten sein rechts und links jeweils ein sup, von der Couch, das sollte wirklich für perfekten Sound sein, auch wenn es teurer ist.

Hedy L.
  • July 14, 2025

@Frankyx, wie groß ist das Zimmer? Eventuell doch erst mit einem Subwoofer versuchen und mit der Aufstellung experimentieren. Zuviel Bass kann nämlich schnell unangenehm werden.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • July 14, 2025

Hy Hedy,

naja sind ca 30m2

Hedy L.
  • July 14, 2025

Einen 2. Sub kann man bei Bedarf jederzeit nachkaufen.

https://support.sonos.com/de-de/products/sub-4

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Frankyx 

Ich würde auch tatsächlich mit einem Sub anfangen. Denn „mehr“ bzw. tieferen Bass macht ein zweiter Sub auch nicht. Er ist im Grunde nur notwendig, wenn der Raum für einen einzelnen Sub zu groß ist. Und 30 qm wird ein einzelner Sub im Regelfall durchaus  schaffen. Die Position des Sub ist auch nicht nur bzgl. Intensität der Basswahrnehmung entscheidend, sondern auch bzgl. der Qualität. Bei ungünstiger Position kann der Sub nämlich auch schnell brummend oder verwaschen klingen. 
Teste doch erstmal einen einzelnen Sub jeweils links oder rechts und dann ggf. noch den zweiten Sub zusätzlich. Dann hast du einen Vergleich, ob es sich überhaupt besser oder evtl. sogar schlechter/ too much anhört.