Sonos App reagiert langsam seit Wechsel auf WLAN


Abzeichen

Moin, seitdem ich umgezogen bin, reagiert die Sonos App stark verlangsamt oder manchmal gar nicht. 

Ich habe 4 Sonos Play 1. In der alten wohnung war eine davon direkt per Kabel ans Modem angeschlossen, in der neuen Wohnung ist der Internetanschluss sehr ungünstig gelegen, sodass ich die Boxen per WLAN verbunden habe.

An und ausgestellt habe ich den Router natürlich schon 😉 hat aber nix gebracht. 

Würde es zb was bringen wenn ich eine Bridge direkt an den Router anschließe? 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

33 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Nur mal als positives Beispiel in die Runde geworfen… hier steht ein S2 System aus 8 Räumen incl. Heimkino Setup, also in Summe 11 Sonos Geräten. Dabei sind u. a. auch Eras und portable Speaker. Zusätzlich befinden sich zahlreiche mobile Geräte wie Smartphones, Tabletts, Mac, Drucker, AppleTV usw. im Netzwerk. ALLES wireless… „Stören“ könnte noch der Hub des Kamerasystems und ggf. Nachbarn. 
Also nun wirklich keine Laborbedingungen. 
Das alles wird auf 110qm von einer Fritzbox 7490 problemlos gestemmt. Die Kanäle sind halt passend fest eingestellt. 
Die 7490 würde ich mal als sehr zuverlässigen „Oldtimer“ bezeichnen… Warum sollte ich den aber austauschen, wenn der ohne zu ächzen das alles leistet. 

Ich behaupte mal, dass in vielen Haushalten bildlich gesprochen „Rennwagen“ stehen, die maximal mit 130 über die Autobahn fahren. 😉 Keine Frage, wer auf ne Rennstrecke will oder auf ner Farm lebt, der braucht nen Renn- oder Geländewagen. Aber für die meisten Leute reicht der VW Golf eben aus. 

Router bekommen wie Handys & Co. nach einer gewissen Zeit keine Firmwareupdates mehr und veralten dadurch.

 

@halsband, es ist ein Fehler zu glauben, das ich das, was ich im Forum schreibe, auch privat so mache. Im Forum versuche ich nur Tipps zu geben und zu helfen. 🙂

Was eine einzige Anmerkung für einen Aufruhr verursachen kann.

 

 

Doch bedenke, dass Sonos dieses  Alleinstellungsmerkmal aus mir unerfindlichen Gründen nicht weiter entwickelt.

 

Eben. Wer weiß, ob sich Sonos nächstes Jahr nicht entschließt, SonosNet doch gleich für alle Produkte abzuwürgen. Da sind die € 99,-- woanders besser investiert. o2 bietet auch Fritzboxen an.

 

@DomB, die Funkkanäle wurden im Thread schon öfter angesprochen.

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Nur mal als positives Beispiel in die Runde geworfen… hier steht ein S2 System aus 8 Räumen incl. Heimkino Setup, also in Summe 11 Sonos Geräten. Dabei sind u. a. auch Eras und portable Speaker. Zusätzlich befinden sich zahlreiche mobile Geräte wie Smartphones, Tabletts, Mac, Drucker, AppleTV usw. im Netzwerk. ALLES wireless… „Stören“ könnte noch der Hub des Kamerasystems und ggf. Nachbarn. 
Also nun wirklich keine Laborbedingungen. 
Das alles wird auf 110qm von einer Fritzbox 7490 problemlos gestemmt. Die Kanäle sind halt passend fest eingestellt. 
Die 7490 würde ich mal als sehr zuverlässigen „Oldtimer“ bezeichnen… Warum sollte ich den aber austauschen, wenn der ohne zu ächzen das alles leistet. 

Ich behaupte mal, dass in vielen Haushalten bildlich gesprochen „Rennwagen“ stehen, die maximal mit 130 über die Autobahn fahren. 😉 Keine Frage, wer auf ne Rennstrecke will oder auf ner Farm lebt, der braucht nen Renn- oder Geländewagen. Aber für die meisten Leute reicht der VW Golf eben aus. 

Geiler Vergleich und voll passend 😎🍻🤘, ja is so…

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Man sollte imho halt das Hirn einschalten und genau prüfen, WAS die Werbung da bei „innovativen“ Geräten verspricht und OB man davon tatsächlich profitiert. 

Und wie schnell Hardware veraltet oder wie lange sie supported wird, hängt halt auch von der Art des Gerätes und vom Supportverhalten des Herstellers ab. Ein Router veraltet z. B. wesentlich langsamer als z. B. ein Smartphone. Das Tempo der Weiterentwicklung ist schon sehr unterschiedlich bei verschiedenen Gerätearten. Und wenn man auf einen vernünftigen Hersteller setzt, werden auch ältere Geräte lange supported. Siehe die erwähnte Fritzbox 7490 oder auch Sonosgeräte… 

Wenn ein falscher Wlan Kanal z. B. das Problem ist, wird ein neuer „High Tech Router“ auf dem gleichen Kanal auch nix zaubern können. 
Will sagen: Erst denken, dann kaufen. 😉

Ich habe das mit den drei Jahren von meinem Provider, der den Router in diesem Intervall austauscht. Der wird nichts davon haben, die Billigkisten anzupreisen.

 

Man merkt es ja -- wenn der Router die Leistung nicht (mehr) erbringt, sollte ein neuer her. Ich lebe allein, da ist die Gefahr kaum gegeben, dass der Router in die Knie geht, doch bei einer mehrköpfigen Familie sieht es anders aus.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Was eine einzige Anmerkung für einen Aufruhr verursachen kann.

Wieso "Aufruhr" @Hedy L. ? Diese rege Beteiligung und der Austausch von unterschiedlichen Meinungen spricht doch absolut für dieses Forum. V.a. wenn das Niveau stabil bleibt 😊

@halsband, solange Du versprichst, in mir nicht noch einmal die Personifikation des Unternehmens Sonos zu sehen. 😄

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@halsband, solange Du versprichst, in mir nicht noch einmal die Personifikation des Unternehmens Sonos zu sehen. 😄

Ooooookaaaayyyy !