Sonos App reagiert langsam seit Wechsel auf WLAN


Abzeichen

Moin, seitdem ich umgezogen bin, reagiert die Sonos App stark verlangsamt oder manchmal gar nicht. 

Ich habe 4 Sonos Play 1. In der alten wohnung war eine davon direkt per Kabel ans Modem angeschlossen, in der neuen Wohnung ist der Internetanschluss sehr ungünstig gelegen, sodass ich die Boxen per WLAN verbunden habe.

An und ausgestellt habe ich den Router natürlich schon 😉 hat aber nix gebracht. 

Würde es zb was bringen wenn ich eine Bridge direkt an den Router anschließe? 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

33 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Die Bridge ist, sorry, mittlerweile alter Schrott. Wenn schon dann die Boost. Die gibt es aber bei Sonos nicht mehr. Irgendein Händler wird sie aber wohl noch haben.

Stell den Wlan Kanal Deines Routers auf 1,6 oder 11 fest ein und teste.

Gibt es Repeater, Accesspoints, powerline in Deinem Netzwerk?

Abzeichen

Moin, danke für die schnelle Rückmeldung. Also würde ich die Boost direkt per Kabel ans Modem anschließen und checke dann die Kanäle durch? 

Moin, danke für die schnelle Rückmeldung. Also würde ich die Boost direkt per Kabel ans Modem anschließen und checke dann die Kanäle durch? 

 

Es sollte auch ohne Boost gehen. Beschreiben Sie bitte den Netzwerkaufbau: Wie ist Sonos eingebunden, über einen Router [Modell?] oder ein WLAN-Mesh? Gibt es Repeater, PowerLAN-Adapter oder Access Points [Modell?]? Gibt es eine Hue Bridge?

Abzeichen

Moin, die Boxen sind mit dem Modem (o2 Homebox 6641) per WLAN verbunden. Eine Hue Bridge gibt es nicht, auch keine Repeater, Powelan Adapter oder Access Points. 

Wenn es sonst irgendwie wichtig ist: mit dem Modem ist via WLAN sonst nur der Fernseher verbunden und wir haben 2 Handys (TV und Handys haben keine Probleme) 

Abzeichen

Wenn ich das Sonos System direkt über Spotify bediene gibt es übrigens keine Probleme. 

Der Router scheint ein Feature zu besitzen, das sich “Beam-Forming” nennt -- schalten Sie es bitte testweise aus. Und wie @Anna Log schon schrieb, testen Sie bitte die Kanäle 1, 6, 11 durch.

 

Eine kurze Googlesuche ergab, dass die Homebox eine Plage sein soll. Ich würde o2 bitten, sie gegen eine Fritzbox auszutauschen. Oder Sie verwenden den Router wirklich lediglich als Modem und schalten z. B. eine Fritzbox als WLAN-Router davor. Die o2 Community kann Ihnen dabei helfen.

 

Sonst bleibt nur, mit dem Sonos Support zu sprechen.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Abzeichen

Moin, danke für die Rückmeldungen. Ich finde leider nichts in der Bedienungsanleitung was Beam Foaming heißt.

Die Kanäle kann ich nur wechseln wenn ich eine Box am Router angeschlossen habe, oder? 

Moin, danke für die Rückmeldungen. Ich finde leider nichts in der Bedienungsanleitung was Beam Foaming heißt.

 

Beam-Forming. Vielleicht kann man da nichts einstellen.

 

Wenn ich mich nicht verlesen habe, ist die Homebox 2 6641 mindestens sieben Jahre alt; hoffentlich gibt es davon mehrere Generationen.

 

 

Die Kanäle kann ich nur wechseln wenn ich eine Box am Router angeschlossen habe, oder? 

 

Nein. In der Homebox unter “Heimnetz/WLAN”.

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Moin, danke für die Rückmeldungen. Ich finde leider nichts in der Bedienungsanleitung was Beam Foaming heißt.

Die Kanäle kann ich nur wechseln wenn ich eine Box am Router angeschlossen habe, oder? 

Servus

nein, die Kanäle solltest du über das Menü deiner Homebox ändern können und auch auf Autokanal oder fixen Kanal stellen, dazu brauchst du keine Sonos Speaker.

ich meine auch gelesen zu haben das deine homebox kein beamforming (automatischer Wechsel zwischen einem 2,4 bzw. 5ghz wlan Netz) unterstützt 

ich meine auch gelesen zu haben das deine homebox kein beamforming (automatischer Wechsel zwischen einem 2,4 bzw. 5ghz wlan Netz) unterstützt 

 

Beamforming ist nicht gleich Bandsteering.

https://www.telekom.de/festnetz/wlan-techniken

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

ich meine auch gelesen zu haben das deine homebox kein beamforming (automatischer Wechsel zwischen einem 2,4 bzw. 5ghz wlan Netz) unterstützt 

 

Beamforming ist nicht gleich Bandsteering.

https://www.telekom.de/festnetz/wlan-techniken

Sorry, mein Fehler, verwechselt 😅

Abzeichen +1

 

 

Eine kurze Googlesuche ergab, dass die Homebox eine Plage sein soll. Ich würde o2 bitten, sie gegen eine Fritzbox auszutauschen. Oder Sie verwenden den Router wirklich lediglich als Modem und schalten z. B. eine Fritzbox als WLAN-Router davor. Die o2 Community kann Ihnen dabei helfen.

 

 

Naja naja, die Play 1 sind nochmal paar Jahre älter...Eine 7490 von AVM ist vor 9-10 Jahren veröffentlicht worden, es werden mehr User ältere Hardware einsetzen.

 

Hier ist eher die Frage, wurde die Hardware 1:1 von der alten Wohnung in die neue Wohnung übernommen, dann sollte auch alles wieder wie vorher funktionieren, außer die Entfernungen zwischen den einzelnen Play 1 und der Homebox sind nun zu gross. Hier würde es helfen alle in der Nähe der Homebox aufzustellen und zu testen.

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

…neues Umfeld, neue Störeinflüsse, auch bei selben HW ein Thema an das man denken muss

Abzeichen

Die Boxen sind definitiv alt, also auch noch in dem ersten Design der Play1.

Ich habe in der Zwischenzeit Kontakt zum Support aufgenommen, habe daraufhin die App zurückgesetzt und Handy neu gestartet. Es läuft auf jeden Fall jetzt wesentlich flüssiger. Ich werde jetzt ein paar Tage mal abwarten wie sich das alles einpendelt. Die letzten Wochen hatte ich immer mal dass es, naja, zumindest besser lief, dann wieder nicht. Wenn das nicht klappt, soll ich Netzwerk checken, Ergo wahrscheinlich Modem wechseln... Mal schauen, ich melde mich hier nach ein paar Tagen mit dem Stand der Dinge.

Danke auf jeden Fall erstmal für den Support, LG 

@Froto, ein Router sollte nach Möglichkeit spätestens alle drei Jahre ausgetauscht werden. Was mein Provider z. B. brav macht; trotzdem ist der Technicolor mit Sonos nicht kompatibel, weshalb eine Fritzbox davorgeschaltet ist.

 

 

@saschap, danke für die Rückmeldung.

 

Die letzten Wochen hatte ich immer mal dass es, naja, zumindest besser lief, dann wieder nicht.

 

Wann passiert das am häufigsten - abends und am Wochenende, wenn die Nachbarn fleißig funken?

 

Nachtrag:

  • Sollte es Probleme bei der Gruppenwiedergabe geben: Die Komponente / das Stereopaar von dem aus man eine Gruppe zusammenstellt, fungiert als Gruppenkoordinator, der die “Arbeitslast” in der Gruppe trägt. Wenn es also zu Aussetzern kommt, die Gruppe auflösen und von einem anderen Speaker ausgehend neu zusammenstellen.
Abzeichen

Ich könnte leider keine Regelmäßigkeit entdecken (also abends oder wenn beide Handys nebenbei benutzt werden), achte da aber jetzt mal drauf, danke für den Hinweis.

 

Bzgl des Gruppenpaares kann es tatsächlich sein dass die Chef-Box die ist, die am weitesten entfernt steht, jetzt wo du es sagst. Auch hier danke für den Tipp (bin gerade bei der Arbeit kann es nicht checken). 

Abzeichen +1

@Froto, ein Router sollte nach Möglichkeit spätestens alle drei Jahre ausgetauscht werden. Was mein Provider z. B. brav macht; trotzdem ist der Technicolor mit Sonos nicht kompatibel, weshalb eine Fritzbox davorgeschaltet ist.

 

 

Hier würde mich die Begründung interessieren warum, man alle drei Jahre einen Router in den Elektroschrott werfen sollte?

Abzeichen

Noch eine Frage, wie sehe ich denn, welche Box tatsächlich der Gruppenkoordinator isr bzw wie andere ich die Zuordnung. Oder ist das einfach die erste Box, die ich bei einer Gruppe bündel? 

@Froto, ein Router sollte nach Möglichkeit spätestens alle drei Jahre ausgetauscht werden. Was mein Provider z. B. brav macht; trotzdem ist der Technicolor mit Sonos nicht kompatibel, weshalb eine Fritzbox davorgeschaltet ist.

 

 

Hier würde mich die Begründung interessieren warum, man alle drei Jahre einen Router in den Elektroschrott werfen sollte?

 

Netzwerktechnologie entwickelt sich derzeit rasend schnell. Hat man z. B. Eras, die WiFi 6-fähig sind, bringt das nichts, wenn Router/Mesh/APs lediglich WiFi 5 beherrschen. Sprich alle beteiligten Komponenten sollten auf demselben Technologiestand sein, um optimal zusammenzuarbeiten.

Noch eine Frage, wie sehe ich denn, welche Box tatsächlich der Gruppenkoordinator isr bzw wie andere ich die Zuordnung. Oder ist das einfach die erste Box, die ich bei einer Gruppe bündel? 

 

Genau, diese bildet auch in der Sonos-App die Spitze der Gruppe, die restlichen Teilnehmer folgen in alphabetischer Reihenfolge nach.

 

Im folgenden .gif ist ‘Dining Room’ der Gruppenkoordinator.

 

 

 

Abzeichen +1

@Froto, ein Router sollte nach Möglichkeit spätestens alle drei Jahre ausgetauscht werden. Was mein Provider z. B. brav macht; trotzdem ist der Technicolor mit Sonos nicht kompatibel, weshalb eine Fritzbox davorgeschaltet ist.

 

 

Hier würde mich die Begründung interessieren warum, man alle drei Jahre einen Router in den Elektroschrott werfen sollte?

 

Netzwerktechnologie entwickelt sich derzeit rasend schnell. Hat man z. B. Eras, die WiFi 6-fähig sind, bringt das nichts, wenn Router/Mesh/APs lediglich WiFi 5 beherrschen. Sprich alle beteiligten Komponenten sollten auf demselben Technologiestand sein, um optimal zusammenzuarbeiten.

ähm, das lass ich einfach so stehen. 

Alle Geräte sind immer abwärtskompatibel, sonst würde an einer AX Fritz!Box kein altes Geräte funktionieren. Vor allem es sind Sonos Systeme möglich bei denen die Geräte verschiedene maximale WLAN Standards verwenden.

Natürlich sind sie abwärtskompatibel, aber wenn ein alter Router nur WiFi 4 (Stand 2009) beherrscht, arbeiten auch die Eras nur mit Standard 802.11n.

 

Ist ungefähr so, wie wenn Sie auf einen Windows 7-Rechner ein Programm installieren würden, welches für Win 10/11 entwickelt worden ist. Es läuft, braucht jedoch schon eine gefühlte Ewigkeit um zu starten, wirklich effizient arbeiten kann man damit nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Pauschale Empfehlung nach gewisser Zeit Hardware zu tauschen, finde ich völlig übertrieben. Bei passenden guten Bedingungen schöpft man die Leistungsfähigkeit neuerer Hardware oft gar nicht aus. 
Ich würde erstmal einfach am Router den 2,4 GHz Kanal fest auf 1,6 oder 11 einstellen und testen. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

@Superschlumpf 

@Hedy L. 

ihr habt beide nicht ganz unrecht. 😅🤩
Für @Hedy L. spricht, dass sich in dieser Zeit einiges auf der Client Seite tun kann, da macht imho schon Sinn darüber nachzudenken ob ich auf der Netzwerkzeite nachziehe.
Auch Veränderungen der Umgebung, eventuell Home Office Möglichkeit, Umzug, neuer Grundriss, neue Nachbarn mit mehr Funkverkehr… 
Sind auch Punkte um darüber nachzudenken, ob ich mir ein „leistungsstärkeres“ Equipment zulege.

Für @Superschlumpf spricht.
Wenn es keine Nennenswerte Veränderung gibt, was soll sein!? Präventiv mal auszutauschen, kann man muss aber nicht.

ist nicht jeder so ein „idiot“ wie ich 😅😂 der mit einem wifi6e fägien Netzwerk ins Rennen geht, keinen einzigen wifi6e Client am Start hat und auch lange nicht haben wird. Außer die ERAs bekommen ihr Update 😂😂. Also was mir mein Aufbau, mehr eine stärkere Sendeleistung, robuste Abdeckung und neuere Netzwerktechnik (zumindest bilde ich mir das ein, also is es auch so 😅) und damit mehr Robustheit meines WLANs (auch das bild ich mir mal so ein 😂)

@saschap 
Zu deinem Thema. Ich würd mal den Vorschlag von @Superschlumpf versuchen und wenn das auch nicht geht, über eine SONOS Boost nachdenken, die bekommst du sicher zu einem guten Preis gebraucht. Die Play1 unterstützen den wlanstandard 802.11b/g. Heißt, wenn du dir ein neues Equipment zulegst (das im übrigen 802.11b/g auch unterstützen muss) bringt dir das sendeleistung, robuste Abdeckung und neuere Netzwerktechnik (nicht mein Fachgebiet 😅) die Play1 versorgst du eben nur über…b/g… das alles kann natürlich auch helfen. Kostet aber.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hedy L. schrieb:

... ein Router sollte nach Möglichkeit spätestens alle drei Jahre ausgetauscht werden.

... damit repräsentiert Hedy den optimalen Traumkunden für Sonos bzw. für das von der Wirtschaft erfolgreich etablierte "Wirf weg kauf neu" - Konsumverhalten. Denn selbstverständlich werden gleichzeitig die Endgeräte, die älter als 3 oder 5 Jahre sind, ebenfalls zu alt und instabil für die neuen Router ... und die neue achso absolut notwendige Netzwerk-Technik. usw. usw. Bravo.

Unter dem Deckmäntelchen der "technischen Notwendigkeiten" (die selbstverständlich nicht diskutabel sind) werden solche Dinge gnadenlos durchgezogen. Für China-Krempel von Pearl mag das ein Stück weit funktionieren (und wen interessiert schon die Umwelt in diesen Käufeekreisen). Aber bei den von Sonos aufgerufenen Preisen und dem damit verbundenen Edel-Anspruch wird das dauerhaft nicht funktionieren. Der Unmut über die Kurzlebigkeit und zunehmende Instabilitäten ist doch hier im Forum  - v.a. aber auch in Kundenbewertungsportalen und im Fachhandel bereits deutlich spürbar. Da hilft auch kein Schönreden. Mal schaun' wann bzw. ob Sonos irgendwann mal wach wird.

Ach, und @saschap : Da deine Geräte alle noch Sonos-Net tauglich sind, wäre ein Versuch mit einer Boost direkt am Router und Neueinrichtung wahrscheinlich wirklich einen Versuch wert. Doch bedenke, dass Sonos dieses  Alleinstellungsmerkmal aus mir unerfindlichen Gründen nicht weiter entwickelt. Die neuen Era können nur noch das "Heim-Wlan". 

Dirk