Skip to main content

Sonos App mag Symfonisk nicht mehr

• July 27, 2025
  • 11 Antworten
  • 210 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo,
Die App findet mein bestehendes System nicht mehr. Auf Sonos.com sind meine SYMFONISK Komponenten aufgeführt.
Wenn ich die Lautsprecher Resete, kann ich verbinden, etc und wenn man dann fertig klickt, ist der Lautsprecher trotzdem nicht verfügbar.
App, aktuelles Update 27/7/25, iOS 26 Beta 4, ist aber auch bei älteren iOS Version gleiches verhalten.
Man kann mit Lautsprecher pairing machen, aber die App möchte nicht den Lautsprecher übernehmen.
Ist kurz vor dem ein Jahr seit kauf, muss ich die Teile dann Ikea auf den Tisch stellen?

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

11 Antworten

Hedy L.
  • July 27, 2025

App, aktuelles Update 27/7/25, iOS 26 Beta 4, ist aber auch bei älteren iOS Version gleiches verhalten.

Die Sonos-App läuft unter Betaversionen unzuverlässig, was in der Natur der Sache liegt. Sie haben es also auch unter einer offiziellen iOS-Version versucht?

Man kann mit Lautsprecher pairing machen, aber die App möchte nicht den Lautsprecher übernehmen.

Meinen Sie Gruppieren oder ein Stereopaar erstellen? Was bedeutet “die App möchte nicht den Lautsprecher übernehmen”?

Wenn ich die Lautsprecher Resete, kann ich verbinden, etc und wenn man dann fertig klickt, ist der Lautsprecher trotzdem nicht verfügbar.

Bitte von weiteren Werkresets Abstand nehmen, es liegt kein Hardwaredefekt vor.

Gibt es Repeater? Welches Modell?

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@UvdWeyden 

Es sieht für mich eher so aus, als wenn das Update dazu geführt hat, dass die Geräte im Netzwerk neu organisiert wurden. Das ist  nach Neustarts, Updates etc. normal. 
Wenn dann aber problematische Eigenschaften des Netzwerks zum Tragen kommen, die vorher zufällig nicht aufgetreten sind, dann kann es zu solchen Problemen kommen. 
Ich schlage vor, du sendest aus der App Diagnosen sobald ein Fehler auftritt und notierst dir die Diagnosenummern. Dann am besten beim Support anrufen und die Diagnosen auswerten lassen. Die Mitarbeiter sehen dann evtl. was in deinem Netzwerk problematisch ist. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • July 29, 2025

@UvdWeyden 

Ich schlage vor, du sendest aus der App Diagnosen sobald ein Fehler auftritt und notierst dir die Diagnosenummern. Dann am besten beim Support anrufen und die Diagnosen auswerten lassen. Die Mitarbeiter sehen dann evtl. was in deinem Netzwerk problematisch ist. 

Wie kommt man an die Diagnose Informationen und wohin muss ich die dann senden?

Habe mehrere Geräte Beta und nicht Beta Handys probiert. Neuinstallation der App,…

Die App findet das System nicht. Dann wird man gebeten das Haus mit den Lautsprechern abzulaufen und dann sind die Lautsprecher danach immer noch nicht in der App.

Es ist frustrieren

Freundliche Grüsse Uwe

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • July 29, 2025

Update, wenn der Lautsprecher am Kabel ist, dann kann dieser von der App gefunden und eingebunden werden.
Wifi geht nicht
Habe viele Wifi Geräte und das Wifi läuft stabil, ausser halt aktuell mit den Sonos Lautsprechern

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • July 29, 2025

Da ist ein wirkliches Durcheinander in meinem Account.
Also auf der Webseite von Sonos sind die 3 Wifi Lautsprecher die man nicht ansprechen kann.

In der App habe ich jetzt zwei der drei Lautsprecher mit Kabel angebunden.

Die ganzen Verbindungen zu Alexa, Google etc sind nicht mehr in der App.
Ich glaube da muss Sonos bei meinem Account mal einen Reset machen.

An wen kann ich mich wenden?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • July 29, 2025

In den App Einstellungen habe ich SonosNET Kanäle gefunden.

Warum wird dort der Wifi Kanal festgenagelt?

Mein Haus ist gross mit mehreren Accesspoints die verschiedene Kanäle, je nach Raum benutzen.

Ausserdem wird in der Nacht automatisch das Netzwerk optimiert und gegebenenfalls der Wifi Kanal geändert. 

Mit so einer Einstellung schiesst man sich aus grossen Wifi Netzwerken raus.

Die App hat nur eine Einstellung. Nicht eine pro Speaker sondern eine pro Wifi. Keine Auto Einstellung, keine Aus Option.

Peter_13
  • July 30, 2025

Hallo ​@UvdWeyden ,

ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Deine Kenntnisse bzgl. (W)LAN-Netzwerke sind anscheinend recht rudimentär, sonst würdest Du anders urteilen.

Du schreibst…

In den App Einstellungen habe ich SonosNET Kanäle gefunden.

Warum wird dort der Wifi Kanal festgenagelt?

Weil es hier rein um das SonosNET geht. - das hat nichts mit den WLAN-Einstellungen und den WLAN-Zellen Deiner eigenen / "klassischen" Infrastruktur zu tun.

Der Begriff "SonosNET" ist ein Synonym für das SONOS-eigene WLAN, welches von den (älteren) Geräten aufgebaut wird, sobald auch nur eines dieser aus Deiner gesamten SONOS-Umgebung via LAN verbunden wird.

Und bei diesem SonosNET handelt es sich zudem um ein echtes Mesh-WLAN. - also nicht nur um einen Marketingbegriff, sondern um ein WLAN, in dem jeder Node Sender als auch Empfänger zur selben Zeit sein kann. Und damit dieses Mesh-WLAN funktionieren kann müssen alle Nodes darin fest auf ein und dem selben Kanal funken. - aus diesem Grund kannst Du den Kanal auch nur "per System", und nicht "per Raum" festlegen.

Mein Haus ist gross mit mehreren Accesspoints die verschiedene Kanäle, je nach Raum benutzen.

Kann man machen wenn es einem auf max. Durchsatz und max. Airtime der einzelnen Zellen ankommt, ist aber eher suboptimal wenn man das automatische Roaming bevorzugt.

Weitaus effektiver ist es hier aber die einzelnen APs bzgl. ihrer Sendeleistung optimal einzustellen und an ihre Umgebung anzupassen. Dann kann man nämlich alle APs auf ein und dem selben Kanal betreiben und kann alle sich daraus ergebenden Vorteile nutzen.

Ausserdem wird in der Nacht automatisch das Netzwerk optimiert und gegebenenfalls der Wifi Kanal geändert. 

Genau diese Funktion ist u. a. für SONOS so mit das schlechteste was Du aktivieren kannst.

Wenn Du einmal Dein gesamtes Umfeld mit einem WLAN-Scanner beleuchtet hast, dann legst Du für Dich und Dein System den einen Kanal fest, welcher dann dauerhaft bleibt. Optimaler Weise ist dies einer der Kanal 1, 6 oder 11. Bei Interesse oder ggf. Bedarf kann man das dann einmal im Jahr (oder bei massiven Störungen) überprüfen. - und ggf. stimmt man sich auch mit seinen direkten Nachbarn ab und erzeugt somit eine win-win-Situation.

Mit so einer Einstellung schiesst man sich aus grossen Wifi Netzwerken raus.

... eben nicht - siehe oben.

Die App hat nur eine Einstellung. Nicht eine pro Speaker sondern eine pro Wifi. Keine Auto Einstellung,

... braucht auch nicht mehr. - s. ebenfalls oben.

keine Aus Option.

Doch, diese Option gibt es, allerdings hier auf Ebene jedes einzelnen Gerätes. - nennt sich WLAN-Interface "aktivieren / deaktivieren".

Man(n / Frau) sollte aber ganz, ganz genau wissen was man damit tut, bevor man davon gebrauch macht. - und sich über deren gesamten Auswirkungen auch bewusst sein.

... ich hoffe die Erklärung helfen Dir ein wenig.

Einen schönen Tag noch.

Hedy L.
  • July 30, 2025

@UvdWeyden, “Verbindung mit Netzwerk SONOS … fehlgeschlagen” bedeutet: Damit eine Produkteinrichtung durchgeführt und eine Verbindung mit dem Router-WLAN aufgebaut werden kann, kreiert Sonos einen temporären, kurzlebigen, WLAN-Hotspot. Wenn das schon fehlschlägt, muss sich der Support per Fernwartung Ihr Heimnetz ansehen. Bitte KEINEN Werksreset mehr, der zerstört sämtliche Diagnosedaten.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@UvdWeyden 

Da ist eher einiges in deinem Netzwerk als in deinem Sonos Account durcheinander. 
Hier die Anleitung, wie man eine Diagnose sendet. 
https://support.sonos.com/de-de/article/submit-diagnostics

Die Bestätigungsnummern notieren und dem Mitarbeiter später am Telefon mitteilen. 

Viel Erfolg! 👍🏻 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • August 9, 2025

Das System hat sich stabilisiert und funktioniert wieder.
Ich habe nichts gemacht, ausser einige Tage nicht an dem System gearbeitet. 
Als ich endlich wieder Zeit hatte, habe ich den letzten Wifi Lautsprecher in die App geholt und nachdem ein Update von dem Lautsprecher durchgeführt wurde läuft alles.

Dann die Anbindung bei Alexa erst deaktiviert, Neustart der Alexa App, Sonos Skill aktiviert und gewartet. Eine halbe Stunde später tauchten die Geräte dann bei Alexa auf.

Hedy L.
  • August 10, 2025

@UvdWeyden, danke, dass Sie uns auf dem Laufenden halten. Wenn Sonos wieder Probleme macht, sollten wir Ihr gesamtes Netzwerk neu starten, um etwaige IP-Konflikte auszuspülen.