Skip to main content
Frage

Sonos App erstellt immer ein neues System

• February 20, 2026
  • 14 Antworten
  • 126 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln…

Bisher bestand mein System aus:

Sonos One = Küche

Sonos One = Badezimmer

Ikea Symfonisk = Wohnzimmer

Sonos Port = Wohnzimmer

Nun habe ich mir einen Era 100 gekauft und wollte diesen zum Badezimmer hinzufügen.

Jedoch erstellt die Sonos App jedes mal ein komplett neues System für den Lautsprecher. Das alte System ist dann nicht mal mehr in der App zu sehen. Nur wenn ich mein WLAN am iPhone deaktiviere und wieder aktiviere, wird das System sichtbar. Das “neue falsche” System ist dann aber nicht mehr vorhanden.

Wie kann ich dieses zusätzliche “System” vermeiden? Oder kann ich ein System mit meinem korrekten zusammenführen ?! 

Viele Grüße

Dennis

14 Antworten

Hedy L.
  • February 20, 2026

@MrCause, haben Sie zwei Router oder einen vergleichbaren Netzwerkaufbau?

Wenn nicht: 

Setzen Sie bitte die Sonos-App wie im Link beschrieben zurück und verbinden sie “Mit einem bestehenden System” wieder.

https://support.sonos.com/de-de/article/reset-the-sonos-app

Wenn Sie die App danach wieder öffnen, welche Komponenten sind dann sichtbar?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • February 21, 2026

Hey Hedy,

wir haben nur einen Router.

Ich habe Gestern alle Apps (iPad & iPhone) zurückgesetzt und alle Lautsprecher resetet.
Dann alles neu hinzugefügt. Gestern war dann alles perfekt. 

Heute Morgen genau das selbe Problem wieder. Der Era 100 im Badezimmer erstellt immer ein eigenes System.

Die SONOS App wechselt dann immer zwischen beiden Systemen hin und her. Die jeweils anderen Lautsprecher sind dann “nicht verbunden”. Ohne wirklichen Grund.

Superschlumpf

@MrCause 

Wenn es getrennte Systeme wären, dann wären die jeweils anderen Geräte gar nicht sichtbar. 
Imo sind alle Geräte im gleichen System, aber werden temporär teils nicht gefunden. 
Nutzt du nur den Router oder gibt es dazu noch Wlan Repeater oder Access Points?

Es könnte sein, dass App und Sonosgeräte teils über verschiedene Zugangspunkte im Netzwerk angemeldet sind. 

Oder hast du für 2,4 und 5 Ghz Wlan ggf. verschiedene Namen vergeben? Dann könnte das unter Umständen je nach Einstellungen auch eine Ursache sein. 

Hedy L.
  • February 21, 2026

@MrCause, bitte nicht mehr auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dass bringt hier gar nichts.

Was ist der Router für ein Modell? Ist VPN, Werbeblocker, Pi-Hole, Sicherheitssoftware oder Ähnliches installiert? Starten Sie ihn bitte einmal neu. Außerdem sollten Sie sich vorher in Ihrem Sonoskonto anmelden.

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • February 22, 2026

Ich kann nur bestätigen

Gemäß Sonos Logik hast du alle Speaker in einem (Sonos) System (kein speaker hat sein eigenes) das is schon mal gut.

Wenn deine Speaker, teils verbunden, dann wieder nicht, deutet wie ​@Superschlumpf schon angesprochen hat, darauf hin, dass sich die Speaker in deinem Netzwerk unterschiedlich verbinden.

Was Sonos nicht so gerne hat:

Band-Steering: automatische Wechsel zwischen 2,5/ 5ghz => 2,4 und 5ghz sollten von einander getrennt sein => unterschiedliche SSID/ PW

Automatische Kanalwechsel => es gibt hier Stimmen (von Professionisten zum Thema Netzwerk) die meinen dass das keine Thema sein sollte. ich meine bescheiden, dass es dennoch einen Einfluss haben kann. => kannst ja mal versuchen die den besten Kanal zu suchen und den als Fix zu setzten.

Wenn ich richtig verstanden habe gibt es nur einen Router und sonst nix. is auch gut, braucht man nur bei einem Teil umstellen (wenns denn so ist)

Hast du einen deiner Specker (nicht die Era) via Lan verbunden?
Dann betreibst du ein SonosNet in dem alle, ausser die Era drinnen hängen. heißt, dass du dieses Packet immer sehen wirst. siehst du einen, siehst du alle

Ein Speaker am LAN baut das SonosNet (eine Art Sonos eigenes Mesh auf) der Rest verbindet sich mit dem einen Speaker (nicht mit dem Router) darum wirst du sie alle als via LAN verbunden in der Routerübersicht sehen.

die Era kann das nicht mehr, heißt die steigt direkt in dein WLAN zu Hause ein nicht in das Sonos Net. und da kommt dann dein Phänomen her => meine ich

Hedy L.
  • February 22, 2026

@DomB, wenn es Probleme in einem gemischten SonosNet-/WLAN-Aufbau gibt, äußern sich diese in Aussetzern und Ausfällen.

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • February 22, 2026

@Hedy L.

es ging darum zu erklären warum er mal das eine Setup und dann mal das andere sieht (wie er beschreibt), nicht dass sie sich negativ beeinflussen wenn alles läuft. was es offenbar selten bis garnicht tut. noch nicht. je nachdem wie wir hier helfen können

Hedy L.
  • February 22, 2026

@Hedy L.

es ging darum zu erklären warum er mal das eine Setup und dann mal das andere sieht (wie er beschreibt), nicht dass sie sich negativ beeinflussen wenn alles läuft. was es offenbar selten bis garnicht tut. noch nicht. je nachdem wie wir hier helfen können

Ein gemischter SonosNet-/WLAN-Aufbau ist kompatibel und in der Firmware verankert. Wenn man ein solches System neu startet, lädt sich zuerst das SonosNet und verbindet sich, danach kommen die nicht-SonosNet-Speaker dran.

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • February 22, 2026

@Hedy L. 

was sagt und das zum Problem?

Hedy L.
  • February 22, 2026

@Hedy L. 

was sagt und das zum Problem?

1. Dass wir nicht wissen, ob der TE sein System überhaupt im SonosNet hat
  2. Gäbe es beim SonosNet-/WLAN-Aufbau einen Programmfehler, gäbe es schon viele Threads dazu

Superschlumpf

@MrCause 

Ich finde jeden Ansatz, den dir hier jemand als Hilfe geben möchte, wichtig. Evtl. kannst du ja ein paar weitere Informationen geben, wie du dein System eingerichtet hast. 
Geräte auch per Lan oder nur wirless? 
„Nur ein Router“ war gemeint als nur EIN Router und kein zweiter, oder als NUR ein Router und sonst nix wie Repeater o. ä. ?

Und am Ende ist imo natürlich auch dort ein Fehler möglich, wo es eigentlich per App / Firmware funktionieren sollte. Es wäre also erstmal hilfreich, mit möglichst vielen Informationen deinerseits die Ursachen eingrenzen zu können. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • February 23, 2026

Hallo zusammen,

erst einmal 1.000 Dank für die ganze Hilfe!!!! <3

Wir verwenden einen Asus RT-AC86U Router. Im Schlafzimmer haben wir zusätzlich einen ZenWifi XF5 “Repeater” im Mesh-Netrzwerk. Selbe SSID / Passwort. Diesen würde ich einfach mal vom Strom nehmen die nächste Zeit.

Wir haben bei dem Router sowohl  2,5 / 5ghz aktiviert. Selbe SSID / Passwort.

Welche GHZ sollte ich lieber dauerhaft deaktivieren?

Bezüglich Kanalwechsel … wie finde ich den besten Kanal heraus? In der Sonos App haben wir immer “SonosNet Kanal 1” eingestellt.

Es sind alle Speaker via WLAN verbunden.

Ich habe gerade wieder in die Sonos App geschaut. Zuerst waren alle Speaker verfügbar, dann sofort wieder umgeschaltet.

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • February 23, 2026

Servus

Ich arbeite auch mit einem Asus Mesh (Zenwifi pro ET12)

Meine Einstellung:

2,4/ 5ghz jedes mit seiner SSID und eigenem PW
laufen parallel immer

Ich habe mein Sonos im 2,4er
in den Einstellungen der App kannst du das Band mit dem sich deine Speaker verbinden selbst wählen. Wenn du nur das 2,4er hinterlegts können sie sich auch nur dort sammeln.
2,4 ghz auf 20mhz, fix,

Kanal fix.
Bei mir is es der 11er. Hängt aber stark davon ab welcher bei dir die besser Wahl ist aufgrund möglicher Störungen durch andere Netze. Die WLAN-Kanäle 1, 6 und 11 sind im 2,4-GHz-Band die einzigen drei Kanäle, die sich bei einer Standard-Bandbreite von 20 MHz nicht überlappen.

Dazu gibt es tools mit dem Schlagwort WIFI Analyzer für Android besser, Apple ist da Restriktiver.

oder zu tastest dich durch und den stabilsten Kanal, ohne Aussetzter der wirds, würd ich meinen.

Klarstellung:
Wenn du sonosnet nutz sind perse nicht alle Speaker via WLAN verbunden. Sondern ein Speaker ist via LAN am Router und die anderen Im Sonos NET. Was technisch WLAN (das Sonos eigene Mesh) ist aber eben nicht das was dein Router aufspannt sondern der eine Speaker spannts und nur Sonos nutzt es. Deine Era hingegen Nutz das WLAN des Routers.

Hedy L.
  • February 23, 2026

Bezüglich Kanalwechsel … wie finde ich den besten Kanal heraus? In der Sonos App haben wir immer “SonosNet Kanal 1” eingestellt.

Ist eine Komponente mit einem der Router verkabelt? Wenn ja, welche? Und mit welchem Router?

Wir verwenden einen Asus RT-AC86U Router. Im Schlafzimmer haben wir zusätzlich einen ZenWifi XF5 “Repeater” im Mesh-Netrzwerk. Selbe SSID / Passwort. Diesen würde ich einfach mal vom Strom nehmen die nächste Zeit.

Überprüfen Sie bitte, ob nicht doch zwei DHCP-Server aktiv sind, die mit unterschiedlichen IP-Adressen arbeiten. Wenn ja, beim Repeater unbedingt deaktivieren.