Beantwortet

Sonos Android App -> Musikbibliothek -> wie bekomme ich den Quellordner angezeigt

  • 5 November 2023
  • 4 Antworten
  • 106 Ansichten

Abzeichen

Ich habe auf meinem WIndows PC einige tausend Musikstücke in verschiedenen Unterordnern und als eine (1) Musikbibliothek angelegt. 

Wenn ich jetzt alle Titel in zufälliger Reihenfolge aus dieser Musikbibliothek abspielen lasse, möchte ich ab und zu gerne wissen: In welchem Ordner auf dem PC liegt dieser Titel? Ich bin der Meinung dass ich mir diese Information früherin der App (Android) anzeigen lassen konnte, aber irgendwie finde ich das nicht mehr. Hat jemand einen Tipp?

icon

Beste Antwort von halsband 5 November 2023, 21:03

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich glaube, das ging nicht und das geht nicht. Das höchste der Gefühle ist, dass Du den Ort deiner Bibliothek siehst,  wenn Du aus der Ordnersortierung abspielst. Du kannst Dir aber auf Knopfdruck das Album anzeigen lassen... und mit ein wenig sinnvoller Ordnung beim Taggen Deiner Dateien und konsequenter Ordner-Hierachie solltest Du das Album dann doch schnell finden, oder ? 

Dirk

Abzeichen

Jaaaa - ich weiß, Ordnung ist das halbe Leben. Viele meiner Musikdateien habe ich von meinen CDs geripped und die Betitelung und Tags dann dem Programm überlassen. Und wenn man dann viel Klassik hört, gibt es halt sehr viele Stücke, die einfach “Movement I” heißen, weil die Tag-Datenbank viele Raritäten einfach nicht findet und betiteln kann. Und wenn man dann gemütlich im Sessel im Wohnzimmer sitzt und mal eben wissen möchte, welche Sinfonie denn da gerade gespielt wird, wäre es schon nett, das auf dem Handy sehen zu können statt sich ins Arbeitszimmer an den PC zu bemühen um dort nachzuschlagen ;-)

... Und wenn man dann viel Klassik hört, gibt es halt sehr viele Stücke, die einfach “Movement I” heißen, weil die Tag-Datenbank viele Raritäten einfach nicht findet und betiteln kann. Und wenn man dann gemütlich im Sessel im Wohnzimmer sitzt und mal eben wissen möchte, welche Sinfonie denn da gerade gespielt wird, wäre es schon nett, das auf dem Handy sehen zu können statt sich ins Arbeitszimmer an den PC zu bemühen um dort nachzuschlagen ;-)

Na das ist doch das kleinste Übel. Anscheinend hast Du die Ordnung ja doch, nur halt in Form der Verzeichnisstruktur !?

Da nimmst Du den MP3TAGer und schreibst den Verzeichnisnamen einfach in den Album-Tag, oder erweiterst den Titel "Movement I" meinetwegen einfach um "... (Beethovens x-te für wasweißich)" - halt so wie es in Deiner Ordnerstruktur steht.

Und das Ganze mach der MP3TAGer für tausende von Files in einem Rutsch. Du musst Dich halt nur mal ne 1/2 oder ganze Stunde mit der Batch-Funktion und den möglichen Platzhaltern auseinander setzen.

... und schon zeigt Dir jeder Player und auch der SONOS-Controller zukünftig die von Dir gewünschten Informationen an 

Abzeichen

Super - guter Tipp...das schaue ich mir mal an :-)