Skip to main content

Hallo, habe gestern Glasfasernetzwerk bekommen, dafür von Airport extreme auf FRITZ!Box 7590 mit zwei Repeatern umgestellt. Seitdem läuft Sonos System nicht mehr rund: nach 1,5 Stunden hatte ich mit Müh und Not alle fünf Boxen im System, Sonos Controller sieht diese Boxen auch, es kommen jedoch nur aus zwei Boxen Musik heraus, Auch wenn ich sie aus und einschalte keine Änderung. 
Woran kann das liegen?

Danke für Tips!!

Gruss

Oliver

@LinusBerlin 

Hallo Oliver,

das liegt mit ziemlicher Sich an den Repeatern, da diese (insbesondere von AVM) nicht mit Sonos kompatibel sind. Als einzelner Raum sollte es jeweils funktionieren, auch wenn ein Player am Repeater angemeldet ist, aber in einer Gruppe mit anderen Räumen scheitert es dann daran, dass der Repeater nicht korrent mit Multicast Paketen umgehen kann. 
Falls alle Player noch in Reichweite des Router Wlans stehen, dann würde ich per Gerätefilter verhindern, dass die Player sich am Repeater anmelden können. Oder du kannst einen Repeater per Lankabel mit dem Router verbinden und ihn dann als Access Point konfigurieren. 
Gruß,

Ralf


Hallo Ralf,

herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Das ist natürlich wirklich enttäuschend … werde versuchen die Speaker erstmal ohne die Repeater laufen zu lassen…

Gruss

Oli