Kann ich eine Sonos Gruppe bestehend aus Ray, 2x Era100 und Sub Mini an einen Mac Studio anschließen und Filme wiedergeben?
Wenn ja wie?
Kann ich eine Sonos Gruppe bestehend aus Ray, 2x Era100 und Sub Mini an einen Mac Studio anschließen und Filme wiedergeben?
Wenn ja wie?
Servus,
grundsätzlich müsste das wahlweise über den optischen Ausgang (bringt der Mac das mit oder kann es über einen Adapter hergestellt werden?) oder bei sehr stabilem WLAN über Airplay gehen. Nutze von meinen Macbook aus Airplay teilweise für verschiedene einzelne Sonoslautsprecher, das geht zumindest für Youtube synchron.
Was ich mich frage: Wie ist denn das Setup aufgebaut? Die Ray gehört eigentlich unter/vor den Bildschirm, ich nehme aber mal an, die liegt bei dir nicht permanent vor dem Computermonitor?
Hi,
ich habe 2 32” Monitore, an jedem hängt ein MAC Studio. Quasi dazwischen will ich die Ray positionieren und seitlich die beiden Era100.
Über Airplay oder Wlan kann man vergessen, ist asynchron.
Der Mac hat leider keinen optischen Eingang. Es gibt jetzt aber bei Sonos einen Adapter von USB-C auf Klinker, womit der Anschluß am MAC funktionieren sollte? Die Frage ist nur, wie sehr leidet die Klangqualität darunter und lässt sich so die gesamte SONOS-Gruppe anschließen? Also ein Era100 per Klinker, der Rest im Wlan?
Naja, ich habe zwar keinen Mac, aber vermutlich wird auch dieser via 3,5 Klinke nur ein Stereo-Signal ausgeben ... und mehr kann auch der Adapter-Eingang nicht. Also: Ja, Du bekommst Mac-Stereoton via Sonos-Adapter in die Era und damit als Line-in-Musikquelle in das Sonossystem. Und kannst es dann auf allen oder nur einigen Boxen wiedergeben. Aber Surround geht damit so nicht. Und wenn das TV-Ton sein soll, wirst Du auch via Klinke an der Lippensynchronizität ziemlich tüffteln müssen.
Leider garantiert die Ray nur via Toslink lippensynchronern TV- und Surroundton.
Dirk
Hallo…
Der Mac Studio hat ja einen HDMI Ausgang, der Bild und Ton ausgibt. Du kannst dir also einen HDMI Audioextractor mit Toslinkausgang besorgen, welcher den Ton aus dem HDMI Signal extrahiert und dann per Toslinkkabel an die Sonos Ray ausgibt. Ansonsten wird das HDMI Signal unverändert durchgeschliffen. Das Ganze läuft rein digital ab, hat kein Delay und funktioniert wunderbar. Kostenpunkt zwischen 30 und 40€.
Du könntest damit sogar Mehrkanalton ausgeben, aber wenn die beiden Era Speaker nicht hinten stehen, dann richte sie als Stereopaar/ eigenen Raum ein und gruppiere den Raum bei Bedarf mit dem der Ray.
Hallo,
ich habe das jetzt folgendermaßen erfolgreich gelöst:
Mit einem Adapter (USB C auf TOSLINK) habe ich die Ray an den Mac Studio angeschlossen. Die restlichen Lautsprecher per WLAN eingebunden.
Der Klang ist jetzt super und die Dialoge lippensynchron!
Hi
Danke für dein Feedback.
Hallo,
ich habe das jetzt folgendermaßen erfolgreich gelöst:
Mit einem Adapter (USB C auf TOSLINK) habe ich die Ray an den Mac Studio angeschlossen. Die restlichen Lautsprecher per WLAN eingebunden.
Der Klang ist jetzt super und die Dialoge lippensynchron!
Grüße
Stefan
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.