@Hokei , was für eine Frage !?
Würdest Du ein neues Auto kaufen (egal mit wieviel Rabatt auch immer), wenn Du es dann schieben musst ?!
... wir sprechen von keinem Oldtimer als Geldanlage ...
Kaufen und im Zweifelsfall zurückgeben, so würde ich es handhaben.
Hallo,
gerne würde ich eine Sonos Arc und zwei Era 100 kaufen. + eine Sonos Arc für meine Tochter. Ich bin vom Sound überzeugt. (Die Produkte liegen bereits beim Medienmarkt meines Vertrauens im Warenkorb - aktuell ist es ein günstiger Preis).
Soll ich mit dem Kauf von Sonos-Produkten warten bis die neue Sonos-App sauber läuft?
Imo ja ... aber das wird noch dauern. Wenn / dann im Blick haben, dass die Rücksendung via Sonos-Shop auf 30 Tage reduziert wurde. Und beim Internetkauf sind es oft nur 14 Tage. Tatsächlich ist der Fortbestand von Sonos in der heutigen Form nicht garantiert.
Kriegen die das in den Griff? Was ist Eure Meinung?
Die einen sagen so ... die andern sagen so. Lese Dich bitte Foren, Bewertungsportale, Medienportale ... zum größten Teil auch hier in den führenden Threads verlinkt. Musst Dir leider selber eine Meinung bilden. Irgendwann wird es wieder eine in der Breite funktionierende App geben, aber ich glaube, sie wird auch dann nicht mehr so performant wie früher sein.
Wie bekomme ich die Info, wenn die Software funktionsreif ist?
Hier ist schon ein guter Ort dazu.
Dirk
Danke und Gruß
Na ja, ich habe soeben 2 Era 100 gekauft und als Stereo-Paar in meinem Büro installiert.
Habe natürlich auch die vernichtenden Bewertungen gelesen, aber trotzdem gekauft. Meine Argumente: Sound/Qualität, Grösse der Boxen, kein Subwoofer, Flexibilität in Einsatz. Die Entscheidung muss wohl anforderungsbezogen erfolgen.
Für mich sind die vielfach erwähnten Kritikpunkte nicht relevant. Ich nutze Spotify und bin absolut zufrieden mit der Leistung in allen Lautstärken. Für die Steuerung an meinem Mac habe ich die App ‘Menu Bar Controller for Sonos’ installiert. OK, die Sonos-App ist bemerkenswert schlecht im Vergleich zur Qualität der Produkte an sich. Aber wie wichtig das für einen persönlich ist, muss jeder selbst entscheiden.
@RUVO ... vollkommen ok für Dich. Aber das muß man bei einer Empfehlungsanfrage auch akzentuieren: Du betreibst Sonos nicht als Multiroom-System, sondern in einem absolut minimalistischen Setting. Du nutzt keine der beworbenen Features, und steuerst ausschließlich rudimentäre Basis-Funktionen mit einer fremden App eines privaten Anbieters. Stand heute wird wahrscheinlich die Arc mit zwei Era selbst mit der Katastrophen-App funktionieren. Aber wer für so ein Set deutlich über 1000 Euronen hinlegt, sollte auch vor dem Kauf ein wenig in das Umfeld und die Zukunft schauen.
Dirk
In meinem Post steht klar (akzentuiert), wie ich die Era 100 einsetze und dass die Entscheidung für oder gegen Sonos von der Anforderungen und Bedürfnissen abhängig ist, was ja bei jeder Anschaffung der Fall ist… Ich habe mich für die Era 100 in erster Linie wegen der Leistung als Lautsprecher entschieden, auch die kompakte Bauart war ein Argument. Ich habe damit zwei Logitech-Boxen ersetzt und bin absolut zufrieden mit meinem ‘absolut minimalistischen Setting’.
Die weit verbreitete Empörung über die missratene App kann ich verstehen, insbesondere bei einem relativ teuren Produkt. Dies dürfte auch Sonos nicht verborgen geblieben sein. Und ich gehe mal davon aus, dass nachgebessert wird.
Hallo @RUVO, hallo Dirk @halsband ,
vielen Dank für Eure Reaktionen.
Tatsächlich brauche ich wohl die App, damit die Lautsprecher für Dolby Atmos ausgerichtet werden.
Ich habe Zeit für die Entscheidung. Alternativ könnte ich auch LG DS95QR kaufen. Das Set kostet die Hälfte… Wenn ich aber mehr als 500€ für eine Soundbar ausgebe, möchte ich mindestens ein sehr gutes Ergebnis. - da hat mich der Klang von Sonos überzeugt.
Gerne würde ich vor Weihnachten kaufen - sonst geb’ ich alles für Weihnachtsgeschenke aus
Schönen Sonntag
Hokei
PS: Ich bin noch ungeübt, mich in Foren zu bewegen.
Nach 10 Jahren Erfahrung rate ich von Sonos grundsätzlich ab. Du kaufst ein Produkt, dass sich immer wieder ändern wird, ob es Dir gefällt oder nicht fragt niemand. Im Zweifel wird es immer schlechter bis hin zu nutzlos.
Wenn ich aber mehr als 500€ für eine Soundbar ausgebe, möchte ich mindestens ein sehr gutes Ergebnis. - da hat mich der Klang von Sonos überzeugt.
Das ist halt aktuell die Krux: Hardware und Klang sehr gut. Software schlecht; Bedienung und Multiroom-Funktionen sind nicht garantiert und sehr inhomogen; Zukunft unsicher ... usw. siehe Forum.
Dirk
Auf keinen Fall kaufen. Warten bis die Software funktioniert oder etwas anderes kaufen.
Ist so nicht(kaum) zu benutzen n ist der letzte Krampf. Man ärgert sich schon beim Öffnen. Der app.
Gruß UV.
Servus @Hokei
gerne auch von mir
dazu muss ich sagen, daß alles, was von den Mittgliedern hier eingebracht wurde/ wird, nicht erfunden, sondern für jeden einzelnen bitterer Realität ist. Je nach Anspruch an das Multi-Room System Sonos, die einen haben einen komplexeren Aufbau, die anderen nur ein/ zwei Speaker, bzw. (Nicht abwertend gemeint) nur ein TV Heimkino-Setup, sind die Schmerzen mal mehr mal weniger. Sonos hat mit der neuen App so ziemlich alles niedergebrannt was nur geht.
Aber so schlecht, wie es vor ein paar Monaten noch war ist es definitiv nicht mehr. Subjektiv. Da wage ich mich mal vor. Wir sind hier dennoch weit weg von einer harmonischen App und deren Funktionen was die volle erwartete Pracht eben jener angeht. Auch, das muss auch erwähnt werden, hakt es hi und da, beim einen mehr und mein anderen weniger, das ist ja das Elend. Die einen kommen und meinen nix geht, ich komm und meine aber sicher doch…
ganz wertfrei, hol dir alles von sonos was du möchtest, leider hast du via sonos nur mehr 30tage Rückgabe (vormals 100 Tage, wo das Selbstbewusstsein in die eigenen Produkte wohl noch größer war) und versuche ob es so läuft wie du es dir wünscht. Hast du Probleme, melde dich hier. Hier ist ein guter Ort. Hast du keine und bist zufrieden, alles gut. Nehme zukünftige Updates an und die damit verbunden Verbesserungen (schlimmer wird’s wohl nicht)
…ich bin hier auch eher der experimentierfreudige
Dom
Hallo, vielen Dank für Eure Empfehlungen.
Ich besitze (noch) kein Sonos Gerät. Insofern sind Eure Beiträge sehr willkommen.
Technik “hui”, Software “Pfui”. In meiner Welt ist das Produkt ein Service, da gehören Hardware, Software und Support zusammen. Eine klare Empfehlung kann ich aus der Summe der Rückmeldungen nicht erkennen und machen die weitere Entscheidung nicht leichter. Dies unterstreicht aber auch, dass es sich bei Euch auch um eine Herzensangelegenheit handelt. Herzlichen Dank für Eure Beiträge.
Mein Herz hat längst entschieden, Sonos zu kaufen. Mein Verstand sagt: ”Lass es, es gibt zu viele Indizien, die dagegen sprechen.”
Wie es scheint, ist das Angebot mit 799€ für Arc kein Schnapper. Es ist also kein Eile geboten.
Ich nehme mir (und gebe Sonos ) Zeit bis Mitte Oktober - dann kauf ich: Sonos, LG oder Sony.
Guten Start in die Woche
Hokei
Eine Antwort habe ich nicht, bin neu hier, aber auf Antwortsuche für meinen Mann. Er möchte die Era 300, die Arc und den Sub(gen3) kaufen. Ist aber gerade total verunsichert wg der massiven schlechten Kritiken über die neue App. Könnt ihr ihm was raten?
@Jana2706
Also ich kann da wirklich keinen Ratschlag geben, da ich nicht weiß wie es mit SONOS weitergeht.
Ich kann aber sagen, das genau diese Kombination, bei uns im Wohnzimmer Stabil läuft.
Aber Achtun!
Jeder hat ein anderes Nutzungsverhalten, unseres ist.
Nur Filme Schauen.
Musik über den Rechner Abspielen oder ab und an mal ALEXA bitten, etwas Musik abzuspielen, was ich mit jeder anderen Soundbar genauso machen könnte.(Wobei bei anderen kann ich da sogar Musik direkt vom Handy abspielen.)
Also ein reines Einzimmer System, da ich mit der dämlichen App nichts weiter mache.
Weder Radio noch irgendwelche Musikdienste, wo ich mir eine Liste erstelle usw. noch Multirooming!!!
Der Klang selber ist bis jetzt von anderen Soundbarherstellern, unerreicht, weshalb ich mich von diesem letzten System noch nicht getrennt habe.
Die Entscheidung liegt da bei euch und euren Ansprüchen.
Hi Jana @Jana2706 ... auch wenn ein "isolierter" Surround-Verbund wohl noch vergleichsweise zuverlässig läuft (aktuell...) würde ich ihm raten noch zu warten. Die Probleme steigen mit Anzahl der Geräte und Multiroom-Ansprüche massiv. So kann man z.B. selbst Playlisten noch nicht anlegen usw. Und wenn Sonos tatsächlich nicht mehr die Kurve bekommt, ist fraglich was überhaupt noch langfristig funktioniert, da mit der neuen App auch tw. eine Server-Abhängigkeit besteht. Das Rückgaberecht wurde mit der neuen App von 100 Tagen auf 30 Tage reduziert…
Dirk
Lieben Dank für eure schnelle Anwort. Könnt ihr uns noch kurz erläutern was der Unterschied ist bei den Anschlüssen mit arc und e-arc? Jana
Lese Dir mal die beiden Links durch. Man braucht einen HDMI eARC - Anschluss, um verlustfrei Dolby Atmos Sound mit dem Dolby TrueHD Codec wiederzugeben. (... er hat eine größere Bandbreite bzw. Datenrate) Alle modernen TV verfügen über mindestens einen HDMI-eARC Anschluss.
https://hifi.de/ratgeber/hdmi-arc-und-earc-23537
https://support.sonos.com/de-de/article/listen-to-dolby-atmos-on-sonos
Dirk
Aber mal ganz ehrlich, der Sound ist einfach genial, vor allem wenn die Anlage mit einem SUB betrieben wird. Ich/wir hatten vor Jahren einige Marken verglichen und sind bei Sonos “hängen” geblieben.
Ok, Umstellung auf die neue App war ein großer Fehler, aber was solls die Zeiten ändern sich und es bleibt die Hoffnung das System bald(?) wieder so komfortabel wie mit der alten S1 bedienen zu können.
Jetzt noch eine Frage
Welche App nehmen wir? S1 oder S2?
Gruß Jana
@Jana2706
wenn ihr euch neue Geräte wie den Era zulegt gibt es da kein entweder oder.
Die neuen/akutellen Komponenten laufen nur noch mit S2 bzw. der akuellen schwarzen Sonos App.
Die S1 ist für ältere Gerätschaften.
Gruß
Marco
Danke Marco…
Sind totale Neulinge was das angeht..
Gruß Jana
Danke Marco…
Sind totale Neulinge was das angeht..
Gruß Jana
Kein Thema, dann bist du hier richtig.
Wennst was brauchst, es gibt hier immer jemanden, der helfen kann und wird
Dom
@Jana2706 Ich habe genau das von dir beschriebene Setting (300er, Arc, Sub) zu Hause stehen und bin immer noch vom Klang und der Optik (weiß!) überzeugt.
Das System läuft zuverlässig und stabil am LG OLED sowohl im TV Modus als auch beim Musik hören und die Updates liefen auch immer sauber durch.
Die missratene App hat mich auch schon zur Weißglut gebracht und dieses Debakel ist eines Premiumherstellers schlicht unwürdig. Aber hier hat sich in letzter Zeit was getan, wenn auch noch nicht ganz zufriedenstellend.
Das ist aber auch stark anwenderbezogen. Wir haben z.B. kein NAS und auch keine lokale Musiksammlung sondern streamen den gesamten Content. Hier treten aktuell wohl die geringsten Probleme auf.
Obwohl ich mir anfänglich geschworen habe, mir nie mehr weitere Produkte von Sonos zu kaufen, ist vor kurzem trotzdem ein Move 1 zum gutem Kurs eingezogen. Und auch dieser findet in der Familie Begeisterung.
Ich gehe davon aus, dass Sonos die Hausaufgaben irgendwie geregelt bekommt, das Image jedoch stark ramponiert bleibt. Was das langfristig macht bleibt abzuwarten.