Nachdem ich länger im Internet Lösungen meines Problems gesucht und nicht gefunden habe, hoffe ich, hier geholfen zu bekommen.
In meinem Sonos-Setting, welches grundsätzlich einwandfrei funktioniert, habe ich heute ein Problem bekommen, dass ich nicht lösen kann.
Neu hinzugefügt habe ich heute einen Sonos One SL. Mit diesem möchte ich via Airplay auf meinem iPad (iOS 14.0.1) TV schauen bzw. den Ton des TV (SwisscomTV bzw. blueTV) über den Sonos abspielen lassen.
Weder mit iTunes, noch mit SwisscomTV / blueTV bekomme ich eine Verbindung mit dem Gerät (“Verbindung nicht möglich”); hingegen mit Spotify via iPhone, iPad und MacBook kann ich diese Verbindung sofort und problemlos herstellen.
Neu gestartet (mehrfach) wurden sämtliche o. g. Geräte inkl. Router / Modem.
Interessanterweise klappt die Verbindung von iTunes und SwisscomTV/blueTV an der Playbase wiederum problemlos.
Was kann ich jetzt noch tun?
Danke und Gruss, schmittexxx
Beste Antwort von Stefan S.
schmittexxx schrieb:
Habe jetzt doch Zeit gefunden…
SonosNet sämtliche Kanäle ausprobiert,
Router und in der Folge sämtliche Sonos Speakers neu gestartet (einer nach dem anderen, niemals gleichzeitig),
iPhone neu gestartet.
Ergebnis: Sound der TV Apps (SwisscomTV/blueTV) laufen unverändert via Airplay auf der Playbase, aber nicht auf der One SL, während Spotify auf beiden Sonos Speakern via Airplay läuft.
Tja, mangelnden Einsatz kann man mir nicht vorwerfen - wenigstens spare ich jetzt ein wenig Strom, da ich die Bridge abhängen konnte
Und wie gesagt, ob ich vom Swisscom Support etwas Nützliches gesagt bekomme, kann ich mir echt nicht vorstellen…
So, finale Statements vom Swisscom-und Sonos-Support:
Swisscom TV/Blue TV hat keine Airplay Beschränkungen
Sonos glaubt an ein Ansteuerungsproblem des Routers und muss in der nächsten Zeit (wenn es dann mal bei mir passt) per Remotecontrol mal auf meinem Laptop stöbern
Bis ich dazu komme (sprich zuhause bin während der Woche) wird es wohl November...
Auch die sehr freundliche und geduldige Support-Mitarbeiterin des Telefon-Supports konnte die Ursache des Problems herausfinden und somit nicht beheben.
Nun denn, dann ist es halt so, werde es überleben (auch wenn es nicht perfekt ist )
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.
Wir nutzen drei verschiedene Typen Cookies. Sie können auswählen welche Cookies Sie akzeptieren. Wir brauchen grundlegende Cookies um die Funktionalität dieser Webseite zu gewährleisten, daher müssen diese minimal ausgewählt werden. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit in Ihren Profileinstellungen ändern. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.