Skip to main content

Seit neuem großen Sonos (may2024) update geht fast nichts mehr


Wie kann nur so etwas passiere...SONOS bitte bekommt das sofort wieder in den Griff. Es geht fast nichts mehr ordentlich in meinem Sonos System...kein Zugriff mehr auf meine offline Musik , die anderen Dienste ob Sonos Radio oder Amazon usw usw… nur Probleme….musik bricht ab, manche Räume Funktionieren manche garnicht, die App stützt ab usw usw

SONOS ist aktuell nicht BENUTZBAR. Und das ist die ach so tolle neue Software...gratuliere zur Unfähigkeit der Sonos Programmierer. Hat jetzt eigentlich immer ganz gut und einfach funktioniert aber seit dem tollen update ist die app nicht nur unübersichtlich sondern es geht kaum mehr etwas… 

29 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Very disappointed 

Ich tippe mal stark, dass es problemlos funktioniert, wenn der Repeater nicht vorhanden wäre. 
Du brauchst halt ein Netwerk, das mir Milticast Datenpaketen korrekt umgehen kann. Klassische Wlan Repeater können das leider nicht, und deine bisherige Lösung hatte ja ebenfalls so ihre Schwierigkeiten. Ein klassisches Setup aus Router und Access Point oder ein kompatibles Mesh Wlan wie z. B. von AVM wäre. Wahrscheinlich die Lösung für dich. 

Abzeichen

Danke für den Hinweis Superschlumpf.

Im Gesamten ein ganz schön großer Aufwand um mit dem neuen Update klar zu kommen. Vorher gab es halt 5 Jahre nie Probleme.

Noch eine unschöne Neuheit seit dem Update:

Es schalten sich von Zeit zu Zeit einige Geräte selbstständig auf stumm (nicht beim abspielen, nur im stand by Betrieb), also die grüne LED leuchtet. 

Technisch nicht weiter schlimm, nur komisch und nervig wenn im Schlafzimmer extra die Statusleuchte abgeschaltet ist, dann aber plötzlich etwas noch heller grün leuchtet.

Bin ich der einzige der dieses Phänomen hat?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Very disappointed 

Bzgl. Lautstärke kann ich nicht wirklich helfen, da das bei mir zum Glück nicht auftritt. Ich meine aber gelesen zu haben, dass das Problem auch schon andere User beschrieben haben. Keine Ahnung, was die Ursache sein könnte. 
 

Und bzgl. Netzwerk sind das halt allgemeine Hinweise, die auch schon für die alte App u. Firmware galten. Oft tritt so etwas eben erst nach Updates auf, wenn sich Geräte im Netzwerk neu anmelden. 
Ob das nun mit deinem alten System Glück war, oder doch evtl. mit der neuen Software zusammenhängt, kann wahrscheinlich nur eine Diagnose klären. Also am besten mal eine aus der App senden, direkt nach dem Auftreten des Problems, und dann beim Support melden. 

Abzeichen

Ich bin seit dem Update einfach nur noch genervt! Mein System ist kaum mehr nutzbar. Ich bitte hier den Hersteller dringend und schnell nachzubessern! Ansonsten findet sich meine Hardware bald bei Kleinanzeigen. Der Aktienkurs spiegelt die Stimmung sehr gut wider. 📉

Antworten