Skip to main content

Ich bin ein langjähriger Sonos-Kunde und hatte bisher nie Probleme. Meine Speaker waren immer mit WIFI verbunden, nicht mit SonosNet. Ich dachte, ich kaufe mir mal ein paar neue Sachen, wie den Era 300. Die Einrichtung verlief gut, aber ich konnte die Speaker nie mit anderen Speakern gruppieren. Die App sagte mir immer: "Probieren Sie es später nochmals." Nach dem Neustarten von Router, Access Point und Speakern konnte ich dann endlich mal den Era 300 mit anderen Speakern gruppieren. Ich habe die Probleme immer wieder, wenn ich eine Gruppe auflöse, kann den Era 300 nicht mehr reinbringen, außer ich boote alles wieder hundert Mal.

Habe heute mit dem Sonos-Support telefoniert und er kam remote auf mein UniFi-Netzwerk und schaute sich das WLAN an. Er hat mir noch den IGMP-Snooping aktiviert und gesagt, ich solle das ganze System inkl. alle Speaker neu starten. Hatte das gemacht, aber die Probleme bestehen weiterhin. Irgendwas ist mit dem Era 300 nicht gut, wer hat ähnliche Probleme?

Mein Gruppieren funktioniert immer noch, nachdem ich die Einstellung "Multicast erweitert" aktiviert habe. Dennoch lasse ich UniFi Support noch einmal überprüfen.

Hi,

To look into this further, I'll require the following information.

• How are you managing the UniFi Devices? Do you have a UniFi Console, or have you installed the UniFi Network Server on your PC? 
  • Please share a screenshot of the "multicast extension" feature you enabled and now the grouping works.
  • Confirm whether all the Sonos speakers are connected to the same network.
  • Share the support file and Mac address of any two speakers so we can check the logs and investigate further. You can download the support file by following the steps in this article. Then send it as an attachment here: https://help.ui.com/requests/4196073.

Best,

UI Support
Ubiquiti Inc.

Ich hoffe, er findet noch etwas, das man optimieren kann. Ich poste dann gerne die Konfiguration.

Hier die Konfig für UniFi Ubiquiti U7-Pro Netzwerk 8.2.93

Netzwerk:

WLAN:

@Roger Walker 

Danke fürs Teilen der Info. 
Schon sehr komplex das UniFi System.