Skip to main content

Ich bin ein langjähriger Sonos-Kunde und hatte bisher nie Probleme. Meine Speaker waren immer mit WIFI verbunden, nicht mit SonosNet. Ich dachte, ich kaufe mir mal ein paar neue Sachen, wie den Era 300. Die Einrichtung verlief gut, aber ich konnte die Speaker nie mit anderen Speakern gruppieren. Die App sagte mir immer: "Probieren Sie es später nochmals." Nach dem Neustarten von Router, Access Point und Speakern konnte ich dann endlich mal den Era 300 mit anderen Speakern gruppieren. Ich habe die Probleme immer wieder, wenn ich eine Gruppe auflöse, kann den Era 300 nicht mehr reinbringen, außer ich boote alles wieder hundert Mal.

Habe heute mit dem Sonos-Support telefoniert und er kam remote auf mein UniFi-Netzwerk und schaute sich das WLAN an. Er hat mir noch den IGMP-Snooping aktiviert und gesagt, ich solle das ganze System inkl. alle Speaker neu starten. Hatte das gemacht, aber die Probleme bestehen weiterhin. Irgendwas ist mit dem Era 300 nicht gut, wer hat ähnliche Probleme?

Welche SW/FW fährst Du, Roger ?

AppSW 16.1 mit FW 16.1.1 sollte normal funktionieren.

Jede andere Kombi ist aktuell unberechenbar  …

Dirk

@halsband Sonos OS: S2 Version: 16.2 (Build 79153290)

Das Komische ist, dass, wenn ich die Speaker mal gruppiert habe, alles perfekt läuft – kein Ruckeln, gar nichts, alles wie es sein muss. Auch seltsam ist, dass der Speaker, der nicht in die Gruppe will und immer sagt "versuche es später", sich einzeln mit Musik ansteuern lässt und dann auch tipptopp läuft.

Ich muss noch erwähnen, dass, wenn ich die Gruppe so lasse und am nächsten Tag die Gruppe immer noch besteht, alles funktioniert. Aber wenn ich anfange, etwas in der Gruppe zu ändern, z.B. den Speaker im Büro rauszunehmen, kann es sein, dass er rausgeht, aber nicht mehr reinkommt.

Und diese Probleme habe ich erst, seit ich die Era 300 im System habe.

Roger, bei Dir ist es so ... beim nächsten ist es was anderes (Lautstärke,  Alexa, Wecker, usw.). Gibt Leute mit wenig Problemen ... dann schalten sie irgendeine Funktion dazu und das System steht. Das meinte ich mit "unberechenbar".

Dirk 

@halsband  Ich habe in der englischen Community gelesen, dass viele andere diese Probleme ebenfalls haben. Ich dachte schon, mein WLAN hätte ein Problem und habe herumgeschraubt, probiert und sogar Analysen zu Sonos geschickt, die mir bestätigten, dass alles einwandfrei sei. Ich habe auch alle Kanäle überprüft, einschließlich Philips HUE. Schlussendlich musste ich dann erfahren, dass nicht nur das neue App nichts taugt.

Ja, Sonos, ihr habt viel Arbeit vor euch, um das alles wieder zu fixen. Es ist für mich und viele andere unverständlich, dass ihr das neue App so früh und unfertig ausgerollt habt. Das schadet euch enorm!

Ich habe es am Samstag geschafft, die Speaker zu gruppieren, die ich wollte, nach mehrmaligem Booten aller Geräte inkl. WLAN und Router. Die Gruppe hat sich am Sonntag wieder aufgelöst und ich habe mehrmals versucht, die Gruppe zusammenzufügen, was nicht funktioniert hat. Dann habe ich es für eine Stunde aufgegeben.

Plötzlich kam mir die Idee, von einem anderen Speaker aus zu gruppieren. Ich habe alle Era-Speaker probiert, aber keiner funktionierte. Als ich dann den Play:1 im Bad genommen und gesagt habe, er solle diverse Speaker gruppieren, hat das tipptopp funktioniert.

Mir ist die momentane Situation nicht klar, ob es an meinem Netz oder an Sonos liegt, und das nervt mich momentan sehr.

Ich habe es am Samstag geschafft, die Speaker zu gruppieren, die ich wollte, nach mehrmaligem Booten aller Geräte inkl. WLAN und Router. Die Gruppe hat sich am Sonntag wieder aufgelöst und ich habe mehrmals versucht, die Gruppe zusammenzufügen, was nicht funktioniert hat. Dann habe ich es für eine Stunde aufgegeben.

Plötzlich kam mir die Idee, von einem anderen Speaker aus zu gruppieren. Ich habe alle Era-Speaker probiert, aber keiner funktionierte. Als ich dann den Play:1 im Bad genommen und gesagt habe, er solle diverse Speaker gruppieren, hat das tipptopp funktioniert.

Mir ist die momentane Situation nicht klar, ob es an meinem Netz oder an Sonos liegt, und das nervt mich momentan sehr.

Es liegt zu 95 % an Sonos. Du siehst doch aktuell hier im Forum und vor allem in den Play Store-Rezensionen, wie unglaublich viele Probleme die neue Horror-Software verursacht.

@Roger Walker 

Kann dein UniFi Netzwerk WiFi 6? Das könnte dann evtl. eine Ursache sein, da die Era Speaker das auch können und es bei Gruppierung mit anderen Geräten, die es nicht können evtl. Probleme gibt. 
Ein anderer Ansatz der helfen könnte, wäre evtl. noch die Vergabe fester IPs für die Sonosgeräte in deinem Netzwerk. In dem Zusammenhang würde ich auch mal in der IP Liste deines UniFi Systems prüfen, ob IPs doppelt vergeben wurden. Das kommt schonmal vor und führt dann eben auch zu solchen Problemen. Bevor ich mich mit einem „liegt eh alles an der neuen App“ abfinde, würde ich zumindest andere mögliche Ursachen prüfen. 

@halsband  Ich habe in der englischen Community gelesen, dass viele andere diese Probleme ebenfalls haben. Ich dachte schon, mein WLAN hätte ein Problem und habe herumgeschraubt, probiert und sogar Analysen zu Sonos geschickt, die mir bestätigten, dass alles einwandfrei sei. Ich habe auch alle Kanäle überprüft, einschließlich Philips HUE. Schlussendlich musste ich dann erfahren, dass nicht nur das neue App nichts taugt.

Ja, Sonos, ihr habt viel Arbeit vor euch, um das alles wieder zu fixen. Es ist für mich und viele andere unverständlich, dass ihr das neue App so früh und unfertig ausgerollt habt. Das schadet euch enorm!

@Roger Walker 

informiert man sich in internationalen Foren, erfährt man von weltweiten Problemen der internationalen SONOS Gemeinde.

Erschreckend nur, welch dickes Fell SONOS zu besitzen scheint. Es wird ja eigentlich kaum besser. Eher scheinen die verschiedenen Fehler zugenommen haben.

Ich hab mein Nutzerverhalten aufs Minimale zurück gefahren. Kann die weitere Entwicklung so als Zuschauer beobachten.

Lutz 

PS:

Nur mal als Beispiel, dass UniFi nicht ganz ohne ist… kann viel, will aber eben auch korrekt konfiguriert sein. 

@baerliner60

@halsband

Lutz und Dirk,
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber eben dieses „bei jedem Problem in die gleiche Kerbe schlagen und ALLES auf die neue App schieben“ HILFT leider keinem User, der hier nach Hilfe fragt, und evtl. tatsächlich mal ein Problem hat, dessen Ursache woanders liegt. 
Ja, es liegt im Moment oft auch an der neuen Software, aber eben nicht immer. 
Wenn wir hier jeden Thread nur dazu nutzen, immer wieder unseren Unmut zu äußern, dann nehmen wir hilfesuchenden Usern die Chance, überhaupt vernünftige Lösungsvorschläge zu bekommen, weil alles andere im Wust der „Sonos ist doof“ Beiträge untergeht. 
Es gibt ja inzwischen unendlich viele Threads, die thematisch als Diskussionsort und Stelle für Unmut und Kritik dienen können. Aber lasst uns doch wenigstens die wenigen Threads, die einen Ansatz für technische Hilfe bieten, „sauber“ halten, um den eigentlichen Sinn dieses Forums nicht ganz zu verlieren. 
Es kommen leider inzwischen so oft Antworten auf konkrete Fragen nach Hilfe, die null hilfreich sind und dem TE beim eigentlichen Problem nicht weiterbringen. 
Dass er seinen ganzen Kram am besten verticken soll oder sich bloß nix Neues kaufen soll, mag ja ein gut gemeinter Rat sein, aber hilft beim aktuellen Problem eben nicht. 
Sonos hat schon genug kaputt gemacht… dann sollten wir hier im Forum, das für uns User existiert, imho nicht das Gleiche tun. 
just my 2 cents

@Superschlumpf 

Ja, mein WLAN unterstützt WiFi 6 und ich benutze einen Access Point U7 Pro von Ubiquiti.

So sieht es aus:

Sonos Geräte im WLAN

Der UAP-AC-Pro kann nicht stören, da er weit weg ist. Im Hobbyraum hängt ein Speaker dran, Sonos 3.

Ich muss es nochmals erwähnen: Nur die Gruppierung funktioniert nicht. Alle Speaker sind ansteuerbar, und ich kann bei jedem einzelnen Musik laufen lassen, ohne Störung oder Zucken. Somit muss man sagen, dass die Speaker ansteuerbar sind mit Musik, Lautstärke etc., aber eben Gruppieren nicht.

Nehmen wir an, das würde an WiFi 6 liegen, dann müsste ich sagen: Liebe Sonos, das müsst ihr im Griff haben und ihr müsst an alles denken, was ein User haben kann und dieses dann abfangen können. Es ist sicher nicht einfach, aber wenn Sonos den Weg mit WiFi gehen will und SonosNet nicht mehr weiterentwickeln will, müssen sie mit mehr Problemen rechnen, als ihnen lieb ist.

Fixe IP-Nummern kann ich, nehme ich an, nicht in der App definieren und muss das im DHCP konfigurieren.

@Roger Walker 

Ich nutze selber kein UniFi… kann aber sagen, dass es nicht am Era Speaker liegt. Beide Era Modelle lassen sich hier ohne WiFi6 Router im System mit der neuen App normal gruppieren. 
Dass nur die Gruppierung bei dir Probleme macht, deutet imo auf ein Multicast Problem hin. Hast du Multicast für UniFi aktiviert?

Dein Anspruch auf maximale Kompatibilität ist nachvollziehbar, aber Sonos kann als Multiroom System und entsprechend genutzter Netzwerktechnik definitiv nicht „out of the box“ kompatibel mit allen erdenklichen Netzwerken sein. Da sollte man sich beim Kauf eines solchen Systems drüber klar sein. Aber das ist eine andere Frage und hilft hier jetzt auch nicht weiter. 😉

Neben der erwähnten Multicast Option im UniFi System wäre eben auch dort die Vergabe fester IPs möglich. 
Falls möglich, würde ich die WiFi 6 Unterstützung in UniFi zumindest mal testweise deaktivieren. 

@Roger Walker

Kann dein UniFi Netzwerk WiFi 6? Das könnte dann evtl. eine Ursache sein, da die Era Speaker das auch können und es bei Gruppierung mit anderen Geräten, die es nicht können evtl. Probleme gibt. 
Ein anderer Ansatz der helfen könnte, wäre evtl. noch die Vergabe fester IPs für die Sonosgeräte in deinem Netzwerk. In dem Zusammenhang würde ich auch mal in der IP Liste deines UniFi Systems prüfen, ob IPs doppelt vergeben wurden. Das kommt schonmal vor und führt dann eben auch zu solchen Problemen. Bevor ich mich mit einem „liegt eh alles an der neuen App“ abfinde, würde ich zumindest andere mögliche Ursachen prüfen. 

@Superschlumpf die Era haben einen Chipsatz, der per SW Update Wifi6 fähig ist/wird (lt Aussage vom Sonos Staff). Aber dazu müsste das wifi6 Netzwerk erst mal in der App eingerichtet werden und das geht imho auch nur mit einem wifi6 fähigen Client auf dem die App läuft. Ich hab auch ein wifi6 Band aber keinen wifi6 Client. Auch wenn die ERAs wifi6 fähig sind, mein iPad is es nicht und somit wird dieses Netz zur Einrichtung auch nicht vorgeschlagen.

@Roger Walker 

ich weiß, in Zeiten wie diesen eine gefährliche Frage 😅
Haben deine Speaker alle die gleiche SW-Version?

such mal nach Updates (in der Sonos App)

Dom

@baerliner60

@halsband

Lutz und Dirk,
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber eben dieses „bei jedem Problem in die gleiche Kerbe schlagen und ALLES auf die neue App schieben“ HILFT leider keinem User, der hier nach Hilfe fragt, und evtl. tatsächlich mal ein Problem hat, dessen Ursache woanders liegt. 
Ja, es liegt im Moment oft auch an der neuen Software, aber eben nicht immer. 
Wenn wir hier jeden Thread nur dazu nutzen, immer wieder unseren Unmut zu äußern, dann nehmen wir hilfesuchenden Usern die Chance, überhaupt vernünftige Lösungsvorschläge zu bekommen, weil alles andere im Wust der „Sonos ist doof“ Beiträge untergeht. 
Es gibt ja inzwischen unendlich viele Threads, die thematisch als Diskussionsort und Stelle für Unmut und Kritik dienen können. Aber lasst uns doch wenigstens die wenigen Threads, die einen Ansatz für technische Hilfe bieten, „sauber“ halten, um den eigentlichen Sinn dieses Forums nicht ganz zu verlieren. 
Es kommen leider inzwischen so oft Antworten auf konkrete Fragen nach Hilfe, die null hilfreich sind und dem TE beim eigentlichen Problem nicht weiterbringen. 
Dass er seinen ganzen Kram am besten verticken soll oder sich bloß nix Neues kaufen soll, mag ja ein gut gemeinter Rat sein, aber hilft beim aktuellen Problem eben nicht. 
Sonos hat schon genug kaputt gemacht… dann sollten wir hier im Forum, das für uns User existiert, imho nicht das Gleiche tun. 
just my 2 cents

@Superschlumpf 

es ist auch keinesfalls böse bei mir angekommen.

Hast ja im Prinzip auch recht. 

Ich werde diesbezüglich (Kritik zum Verhalten von SONOS) in Zukunft weise schweigen. o.k :-)

Lutz

@Superschlumpf 

Leider kann ich keine feste IP-Adresse vergeben; dafür ist ein UniFi Gateway oder ein Layer 3 Switch erforderlich. Der Sonos-Support hat bereits überprüft, dass Multicast deaktiviert ist. Nächste Woche werde ich das nochmals mit dem UniFi-Support prüfen, ob es noch weitere sinnvolle Optionen für Sonos gibt.

Mit dieser Aussage "Da sollte man sich beim Kauf eines solchen Systems drüber klar sein. Aber das ist eine andere Frage und hilft hier jetzt auch nicht weiter. 😉" wird impliziert, dass Kunden selbst verantwortlich sind, wenn sie Probleme mit der Einrichtung oder Nutzung der WLAN-Funktionen haben. Ich bin jedoch anderer Meinung. Sonos bewirbt seine Lautsprecher damit, dass sie über WLAN funktionieren. Für die meisten Käufer ist dies ein entscheidendes Kaufkriterium, da sie erwarten, dass die Integration in ihr bestehendes Netzwerk reibungslos verläuft. Leider liest man von mehreren Personen, dass dies nicht immer der Fall ist. Oftmals führt dies zu Frustration und negativen Erfahrungen, die letztendlich auf das Produkt zurückfallen. Es scheint, dass Sonos mit der Abkehr von ihrem eigenen System SonosNet dazu führt, dass immer mehr Probleme auftreten, die Sonos bewältigen muss. Wenn dies nicht möglich ist, sollte Sonos ein System einführen, das zu 100% funktioniert. Ein eigenes Netzwerk für alle Lautsprecher könnte hier die Lösung sein, unabhängig vom WLAN des Nutzers, und beide Seiten wären zufrieden.

Es scheint, dass Sonos mit den Era-Produkten einen Schuss nach hinten macht.

Sollte Multicast nicht „aktiv“ sein?

Sorry, bist du dir auch sicher, dass alle Speaker beim selben AP eingewählt sind die du gruppieren möchtest?
Versuch mal alles an Sonos an einen AP zu binden und dann nochmal Gruppe…

@DomB 

In der Wohnung habe ich nur einen Access Point (AP); der andere ist weiter entfernt im Keller und sieht keine Geräte aus der Wohnung.

Das sieht man hier:

@DomB 

Ich teste mal mit aktiviertem Multicast.

@Superschlumpf @Roger Walker 

Sonos kann als Multiroom System und entsprechend genutzter Netzwerktechnik definitiv nicht „out of the box“ kompatibel mit allen erdenklichen Netzwerken sein. Da sollte man sich beim Kauf eines solchen Systems drüber klar sein. 

Tja Ralf, DAS ist genau der Sense und Sprech´ von Dir, der manchen hier auf den Wecker geht. Sonos hat sich mit der Einführung der Eras entschlossen, sein eigenes Sonos-Net sukzessive aufzugeben. Wieder ein Feature, welches für viele kaufentscheidend war - und es war wieder eine Streichen einer Funktion OHNE gut erkennbare Ankündigung - obwohl manches dadurch schwieriger wird. Das was z.B. @Roger Walker sagt, habe ich schon vor Jahren angemahnt: Sonos verabschiedet sich vom eigenen Sonos-Net und setzt zukünftig nur noch auf das Heim-Wlan. Und in diesem komplexen und oft sehr individuellen Umfeld gibt es dann eine Menge Beschränkungen und Unverträglichkeiten, die man sich dann aber auch noch als Kunde selber erarbeiten muß. Und in der Konsequenz kann das sogar dazu führen, dass man sein Wlan ausbremsen oder einschränken muß, um mit Sonos zu leben. Kann man so machen - aber was technisch geht und was nicht sollte Sonos wenigstens kommunizieren, wenn es schon das System nicht automatisch schafft, sich auf vorhandene Wlan-Konfigurationen einzustellen oder klare Hinweise zu geben. Tja, die Kommunikation  ... immer schon eine große Schwäche von Sonos. Vorne heisst es in der Werbung  “Alles super-einfach” - hinten wird eine Funktion, die genau dieses ermöglichte, nicht weiter entwickelt und ersatzlos gestrichen, OHNE den Kunden darüber aufzuklären. 

Und in der Konsequenz dann nun (auch) von Dir so selbstverständlich die Abwatsche: “da sollte man sich beim Kauf eines solchen Systems drüber klar sein” ist genau der Ausdruck von Ignoranz, die dann auch so vom Kunden empfunden wird. 

In so weit passt mit der neuen App alles zusammen … 

Dirk

@DomB

Ich teste mal mit aktiviertem Multicast.

Richtig, Multicast sollte meines Wissens eben AKTIVIERT sein. 
Bzgl. Wlan hast du ja grundsätzlich recht und SonosNet hat es in der Tat vereinfacht. Es gibt halt nur inzwischen so viele verschiedene Wireless-Standards, Techniken und Systeme, dass man da nicht komplett unbedarft ran sollte, wenn man keine reine Client Lösung betreiben möchte. Schöner wärs natürlich, wenn alles plug n play wäre. Funktioniert nur leider nicht immer. 

@DomB 

Danke für die Hinweise zu WiFi6, Dom. Dass der Client mit der App WiFi6 fähig sein muss, war mir neu. 
Wenn gruppierte Geräte über verschiedene Zugangspunkte laufen, darf das aber eigentlich kein Problem sein, wenn alles korrekt konfiguriert und kompatibel ist.  
In der Praxis ist es das dann leider nicht immer. 🙈

@halsband 

Nee Dirk, dass das zumindest als Hinweis kommuniziert werden sollte, sehe ich genauso. Das würde viel Frust ersparen. In welchem Umfang und an welcher Stelle das wie geschehen sollte, darüber kann man wahrscheinlich endlos diskutieren. 
Meine Aussage war lediglich, dass man bei einem komplexen System auf Netzwerkbasis nicht blauäugig erwarten kann, dass alles „out of the box“ in jeder Netzwerkumgebung selbst konfigurierend funktioniert. 
Sonos sollte natürlich gut informieren, aber als Kunde sollte man imo auch Infos einholen. Und glaub mir… ich hab mit sehr vielen Usern in Kontakt gestanden, die standen im Laden und fande eine Arc mit Sub optisch schick, wollten auch Sonos haben, weil die Kumpels es ja auch alle haben, der „Fachverkäufer“ sagt „läuft alles super per Wlan“ und zack werden die Kartons zur Kasse geschleppt. DAS ist dann das andere Extrem. 

@baerliner60 

Lutz, der Ärger muss und darf natürlich passend raus. Dafür gibt es ja eigens von Sonos hier eröffnete Artikel, wo sie sich der berechtigten Kritik stellen müssen. 😉

Dass da im Moment so gut wie kein Feedback kommt, ist natürlich schwer enttäuschend. 

Ich möchte mich bei allen bedanken. Ich denke, ich habe das Problem gelöst, denn momentan funktioniert alles einwandfrei, selbst wenn ich das WLAN neu starte. Um meine Freude nicht zu früh zu teilen, werde ich erst in einer Woche posten, was ich bei meinem Ubiquiti U7-Pro Netzwerk 8.2.93 eingestellt habe.

@Superschlumpf  @DomB  Ihr habt mich motiviert, weiter zu probieren. Danke!